Spenden und Helfen
AMSEL im Verbund

Kommunikationsprobleme und Reparaturmechanismen

20. Preisverleihung der Sobek-Stiftung – Jubiläum mit bester Zukunftsperspektive. Die Preise gingen an Prof. Dr. Burkhard Becher, Dr. Sarah-Christin Staroßom und PD Dr. Simon Hametner. Mehr …

Chat-Ankündigung

Probleme mit der Blase bei Multipler Sklerose

Anonym lässt es sich am leichtesten über Blasenstörungen sprechen. Zum Beispiel im AMSEL-Experten-Chat kommenden Dienstag zum Thema. Mit Dr. Gerald Lehrieder. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Familienwoche im herbstlichen Südschwarzwald

Spaß, Erholung und Austausch für Familien mit MS: Zum fünften Mal fand die Familienwoche der AMSEL im Haus Feldberg-Falkau Südschwarzwald statt, zum zweiten Mal in den Herbstferien. Mehr …

AMSEL im Verbund

Medikamente, Sport, Naturheilkunde – was hilft bei Multipler Sklerose?

Der jährliche MS-Tag im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim informiert am 16. November 2019 über die Entwicklung der MS-Therapie und den Stellenwert von Bewegung und Naturheilkunde. Außerdem: ein vielfältiges Angebot an Mehr …

Aus dem Verband

Alles so schön anonym hier - die Sache mit der Netiquette

In den meisten Foren ist man als Teilnehmer anonym unterwegs. Das hat bei chronischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose viele Vorteile. Man kann sich mit Menschen austauschen, denen es genauso geht, ohne dass gleich die Mehr …

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

Schmerzen bei MS

Die neu erarbeitete Broschüre der AMSEL „Schmerzen bei MS“ zeigt, welche Wege es gibt, selber aktiv auf seine Schmerzen einzuwirken. - Jetzt im Online-Shop. Mehr …

Aus dem Verband

Das fast Unmögliche möglich machen

Tränen der Rührung bei der Preisverleihung der AMSEL-Stiftungspreise 2019. Rund 200 Gäste staunten im Porsche-Museum darüber, was Angehörige, Freunde aber auch völlig "Unbeteiligte" alles für Menschen mit Multipler Sklerose Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Kortisonstoßtherapie aufgrund eines MRT-Befundes?

Manchmal zeigt ein Zufallsbefund in der Kernspintomographie eine aktive Läsion, ohne dass der Patient einen Schub bemerkt. Professor Mathias Mäurer erklärt im Video, wie dann zu handeln ist. Mehr …

Danielas Kolumne

Jetzt beginnt meine Jahreszeit. Der Herbst ist wieder da!

Daniela ist in ihrem Element. Der Herbst hält Einzug, die Blätter der Bäume werden langsam gelb und rot und es wird in der Nacht ordentlich kalt. Mehr …

Chat-Ankündigung

Schmerzen bei Multipler Sklerose - Dr. Michael Fritz antwortet

Nicht jede Multiple Sklerose verursacht Schmerzen. Wenn es jedoch so ist, müssen diese auch behandelt werden. Dr. Michael Fritz antwortet kommenden Dienstag im AMSEL-Experten-Chat. Mehr …

AMSEL im Verbund

Stehende Ovationen für das Deutsche NeuroOrchester in der Liederhalle

Für Sternstunden der Musik wie der Gemeinnützigkeit sorgte das Deutsche NeuroOrchester mit seinem Benefizkonzert in der Stuttgarter Liederhalle. Mehr …

Aus dem Verband

Papa hat MS – na und?!

Tobias hat MS. Er ist der Vater von Simon (13) und Marc (10). - Wie Familien mit Multipler Sklerose umgehen und warum sie Untersützung von der AMSEL brauchen. Mehr …

Aus dem Verband

Studie zu "MS bewegt" startet im Herbst

Viele Menschen mit MS würden sich gerne viel mehr bewegen, doch es fehlt die individuelle Betreuung. Der Online-Coach „MS bewegt“ soll diese Lücke füllen, wie AMSEL und die Techniker Krankenkasse heute bekannt gegeben haben. Mehr …

Danielas Kolumne

Und plötzlich war meine Angst geboren

Wie war das noch, damals nach meiner MS Diagnose? Vor kurzem machte ich mir darüber mal wieder Gedanken. Mehr …

Chat-Ankündigung

TCM und Akupunktur bei Multipler Sklerose

Dr. Ulrich März ist Allgemeinmediziner und auf TCM spezialisiert. Kommenden Dienstag, 17.09. beantwortet er online Fragen zum Thema. Mehr …

MS-Profile

Ohne Sprache, aber nicht sprachlos

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, so der große Humanist Wilhelm von Humboldt. Dramatisch, wenn einem dieser Schlüssel der Kommunikation, der uns mit anderen Menschen in Verbindung bringt, durch eine Krankheit wie die Mehr …

U30

Schwedentreff für U30 und junge Familien

Du bist unter 30 und möchtest Dich mit Gleichgesinnten austauschen? Das geht ganz unkompliziert am 28.09.2019. In lockerer Atmosphäre beim Schwedentreff der AMSEL. Mehr …

Ankündigung

TV-Tipp: "Balanceakt" im ZDF

Wie Multiple Sklerose den Alltag zur Herausforderung machen und Beziehungen verändern kann, zeigt der von ZDF und ORF produzierte Film "Balanceakt". Heute, 26.08.2019, 20.15. Uhr im ZDF. Mehr …

AMSEL im Verbund

U30 Camp mit Stand-Up-Paddeln und mehr

Auch 2019 trafen sich junge Menschen mit MS am Bodensee, um ihre Erfahrungen über Multiple Sklerose auszutauschen. In gechilltem Rahmen, versteht sich. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Das Besondere von Physiotherapie bei Multipler Sklerose

Weit mehr als ein bisschen Muskeln lockern: Klaus Gusowski erklärt im Video, wann Physiotherapie bei MS sinnvoll ist und was sie bewirken kann. Mehr …

Danielas Kolumne

Uhthoff: 100 % Symptome, 0 % Lebensqualität!

Aktuell kämpft jeder Mensch mit der Hitze. Die Nervenbahnen leiten langsamer bei erhöhter Körpertemperatur. Und sind die nun zusätzlich ordentlich defekt wie bei der Multiplen Sklerose, dann macht das wirklich keinen Spaß Mehr …

Aus dem Verband

"MS ist eine besondere Lebenslage"

Dr. Martin Rösener und Prof. Hayrettin Tumani mit wertvollen Infos zu MS und Reisen und MS Ü55. Auf der Mitgliederversammlung der AMSEL. Mit Bildergalerie. Mehr …

Aus dem Verband

Neurologe mit Herz und Verstand

Vergangenen Samstag hat die AMSEL Professor Dr. med. Horst Wiethölter in einer kleinen, aber umso bewegenderen Feier als Vorsitzenden verabschiedet. Die gute Nachricht: Der Ausnahme-Neurologe bleibt der AMSEL weiterhin Mehr …

AMSEL im Verbund

Deutsches NeuroOrchester spielt in Stuttgart

Der Ticketverkauf für das Konzert im September ist gestartet. Mitglieder von AMSEL und DMSG erhalten 50 % Rabatt. Der Erlös geht zugunsten unabhängiger Multiple Sklerose-Forschung. Mehr …

AMSEL im Verbund

Solidarität zeigen - auch nach dem Welt MS Tag

Unter dem Motto #sichtbarbleiben will AMSEL auch nach dem Welt MS Tag auf Multiple Sklerose aufmerksam machen. Auf Facebook sollen kleine Anhefter dabei helfen, die Nachricht zu verbreiten. Mehr …

Ankündigung

Multiple Sklerose in besonderen Lebenslagen

Die AMSEL lädt ein zum Symposium am 13. Juli in Leinfelden Echterdingen. Thema ist unter anderen das Reisen. Mit anschließender Mitgliederversammlung. Mehr …

Danielas Kolumne

Fatigue - mein lästiges, unsichtbares Symptom bei MS

Es war einmal. Auf dem Foto zu sehen ist ein nasses Handtuch, darunter liege ich. Dieses Foto entstand vor knapp 15 Jahren in Ägypten bei einem Tauchurlaub zwischen zwei Tauchgängen nach dem Mittagessen. - Wo ist der Haken? Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Übung für den Ellbogenstrecker

Klaus Gusowski zeigt in diesem Video Übungen für den Ellenbogenstrecker und erklärt außerdem, warum diese Muskelgruppe für Menschen mit Multipler Sklerose so wichtig ist. Mehr …

Chat-Ankündigung

Fragen zu MS-Docblog

Schon über vier Jahre bloggt Prof. Mathias Mäurer für AMSEL e.V. auf MS-Docblog über Multiple Sklerose. Im Chat kommenden Dienstag, 18.06. ab 19 Uhr beantwortet er Fragen zu den Docblog-Themen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Gelassen trotz Multipler Sklerose?

Deborah versucht, ihre MS gelassen zu sehen. Dabei hilft ihr auch ihr Mann, der bereits stärker betroffen ist. Mehr …

Danielas Kolumne

Was bedeutet #sichtbarwerden?

Heute greife ich aus aktuellem Anlass das Thema „Welt MS Tag“ auf. Somit wird es heute informativ! Und ihr könnt auch mit die Werbetrommel rühren! Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL e.V. mit neuer Geschäftsleitung

Langjährige leitende Mitarbeiter übernehmen gemeinsam die Geschäftsleitung der AMSEL. Mehr …

U30

U30 Camp 2019 lädt ein

Unter 30 Jahre alt und ein Berg an Fragen zur Multiplen Sklerose? Dann anmelden zum U30-Camp am Bodensee. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

"Blutwäsche" bei MS-Schub

Warum man eine Blutwäsche nicht mal eben macht und wann sie zum Einsatz kommen sollte, erklärt Professor Matthias Mäurer in diesem Expertenvideo zur Multiplen Sklerose. Mehr …

Chat-Ankündigung

Expertenchat: Therapie der Multiplen Sklerose

PD Dr. med. Oliver Neuhaus antwortet am Dienstag, 16. April auf alle Fragen rund um die Behandlung der Multiplen Sklerose. Mehr …

Aus dem Verband

Eine ganz normale Familie - mit MS

Das kriegen wir hin - gemeinsam sind wir stark, ist das Motto der Familie, die gerne die Angebote der AMSEL für Familien nutzt. Mehr …

Danielas Kolumne

Wohin Du möchtest

Wer ist die neue Kolumnistin mit Multipler Sklerose bei der AMSEL und was hat sie da eigentlich vor? Das darf man sich gern fragen und hier liefere ich gleich die ausführliche Antwort. Mehr …

Aus dem Verband

Termine des AMSEL-Theaters on Stage und on Tour

Mit dem AMSEL-Theater on Stage und on Tour können MS-Betroffene und Angehörige Kulturhighlights in ganz Baden-Württemberg erleben. Mehr …

Aus dem Verband

Mehr Wissen für mehr Lebensqualität

Über die Wiese "fetzen" oder drinnen wichtige Infos sammeln - (fast) alles war möglich beim 5. Symposium der AMSEL zur „Alltagsbewältigung bei MS“ in Konstanz. 100 Teilnehmer freuten sich über das attraktive Programm aus Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Umgang mit Ressourcen bei Multipler Sklerose

Michael nutzt schon einige Zeit einen Rollstuhl. Er ist berufstätig und Vater einer einjährigen Tochter. Wie er es schafft, mit seiner Kraft hauszuhalten, erzählt er im Video. Mehr …

Chat-Ankündigung

Fatigue und Kognition bei Multipler Sklerose

Eine übermäßige Ermüdbarkeit und ungewöhnliche Konzentrationsprobleme – das sind zwei Symptome, die viele Menschen mit Multipler Sklerose betreffen. Professor Mircea Ariel Schoenfeld beantwortet Fragen dazu im Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Beschleunigtes Zulassungsverfahren bei Wirkstoffen gegen Multiple Sklerose

Es hört sich erst mal toll an, wenn Dinge schneller gehen sollen. Dass das sogenannte beschleunigte Zulassungsverfahren durchaus Nachteile für die Patienten mit sich bringt, erklärt Professor Wolf-Dieter Ludwig in diesem Mehr …

AMSEL im Verbund

Hertie-Preis 2019 ausgeschrieben

Kreativ im Einsatz für andere? Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt engagierte Projekte für Menschen mit Multipler Sklerose und anderen neurodegenerativen Erkrankungen. Mehr …

Aus dem Verband

Auf dem Laufenden bleiben mit RSS

Ja, es gibt sie noch, die praktischen RSS-Feeds. Damit Ihnen keine der wichtigen AMSEL-Nachrichten rund um die Multiple Sklerose entgeht. Mehr …

Aus dem Verband

Den Blick in die Zukunft richten

"Quo vadis – Wohin gehst Du?" - Diese Frage stellte nicht nur Gastredner Dr. Hans-Ulrich Rülke in Bezug auf Baden-Württemberg, sondern auch die AMSEL mit Blick auf das Geschäftsjahr 2019. 150 Gäste folgten gebannt den Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Beide Partner haben MS

Deborah und Michael haben sich mit der Multiplen Sklerose kennen und lieben gelernt. Im Video erzählen sie, was das für sie bedeutet. Mehr …

Logo WMST 2019

Das Motto des Welt MS Tages 2019 lautet "sichtbar werden". Mehr …

MS-Profile

Tierische Freu(n)de fürs Leben

Haustiere können für ein Gefühl des Wohlbefindens und des Gebrauchtwerdens sorgen. Sie können den Tagesablauf strukturieren, Sinn geben. Missverständnisse durch Gesprochenes und Unausgesprochenes wie in der menschlichen Mehr …

Magazin Together

Together 04.2018 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt der Ausgabe 04.2018. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Rumpfübung bei Multipler Sklerose

Im Video zeigt Klaus Gusowski, wie man seine Rumpf- und Beugemuskulatur stärken kann. Auch geeignet für Rollstuhlfahrer. Mehr …

Aus dem Verband

Spenden statt schenken

2.000 Euro spendet die Firma STEGO Elektrotechnik an AMSEL. Der Grund: Einer der Geschäftsführer ist jemanden mit Multipler Sklerose begegnet. Mehr …

AMSEL im Verbund

Unermüdliche Macher

Drei Preise für drei Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg: Der Bundesverband der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft verlieh Gold an Andrea Schöne, Silber an Ralf Fischer und den Pflegepreis an Monika Gross. Mehr …

Aus dem Verband

Feuer im Kopf

Mit einem Hauptpreisträger, zwei Nachwuchspreisträgern und insgesamt erstmals 120.000 € Preisgeld schlug der Sobek-Forschungspreis 2018 seine eigenen Rekorde als europaweit höchstdotierter MS-Forschungspreis. Mit Mehr …

Aus dem Verband

Filme schauen mit der AMSEL-App MS.TV

Selten war es so einfach, unterwegs ein Aufklärungsvideo über Multiple Sklerose anzusehen. Mit der App MS.TV hat man über 100 Filme immer dabei. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video: vom Extremsportler zum MS-Sportler

Vor der Multiplen Sklerose hat Michael sehr viel Sport getrieben. Das tut er auch heute noch. Allerdings hat er die Sportarten gewechselt. Mehr …

Aus dem Verband

Kontaktgruppen-Tage 2018 in Hohenwart

Viel zu entdecken gab es für die über 80 Teilnehmer der AMSEL-Kontaktgruppen-Tage. Kernstück dieses langen Wochenendes bildeten fünf Workshops am Samstag. Mehr …

Chat-Ankündigung

Therapie der schubförmigen wie der schleichenden MS

Die Palette der möglichen Immunmodulatoren bei Multipler Sklerose wird immer breiter. Kommenden Dienstag, 20. November, antwortet Prof. Hayrettin Tumani ab 19 Uhr im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

MS-Profile

Großes Glück kann so klein sein

Ein gutes Jahr alt ist Mira inzwischen schon. Fern scheint die Frage für Mutter Steffi heute: Ob sie mit MS überhaupt ein Kind würde bekommen können? Mehr …

AMSEL im Verbund

9. Bad Mergentheimer MS-Tag

Am 17. November lädt das Caritas-Krankenhaus ein zu Vorträgen und Workshops rund um die Multiple Sklerose. Mehr …

Aus dem Verband

Verleihung der Sobek-Forschungspreise 2018

Einladung zur feierlich-fachlichen Verleihung am 23. November 2018. Big Data, immunologische Hirnerkrankungen, Darmflora und Nutzen-Risikoabwägung stehen heuer auf dem Programm. Mehr …

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

InfoGuide - eine Broschüre für Broschüren und mehr

Der InfoGuide der AMSEL macht Bestellen einfach: Er liefert den Überblick über das gesamte Infomaterial zur Multiplen Sklerose. Einfach ankreuzen, ausfüllen, abschicken und Sie erhalten bald Post von uns. Außerdem: ein Mehr …

MS-Profile

Bleib unterwegs - Porträt eines jungen MS-Betroffenen

Christian hat seit 30 Jahren Multiple Sklerose. Noch vor 10 Jahren stand er mitten im Berufsleben als Lehrer, bis die Einschränkungen überhand nahmen und ihn zur Rente zwangen. Heute lebt er im Generationenhaus in Stuttgart. Mehr …

Aus dem Verband

Weihnachtspost verschicken, MS-Erkrankten helfen

Nein, noch ist lange nicht Weihnachten. Doch besonders für Firmen ist es jetzt an der Zeit, die Weihnachtspost zu planen. AMSEL bietet eine Auswahl schöner Motive für den geschäftlichen wie für den privaten Versand. Mehr …

Aus dem Verband

Beeindruckendes Engagement zugunsten MS-Erkrankter ausgezeichnet

In der Regel ist das Porsche-Museum Ziel für Liebhaber schneller, schöner Sportwagen. Am 24. Oktober war es der Ort, an dem vier Menschen im Blickpunkt standen, die sich in besonderer Weise für Multiple Sklerose Erkrankte Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Hochdosiertes Vitamin D bei Multipler Sklerose?

Eine Vitamin-D-Ergänzung ist auch bei MS durchaus denkbar. Entscheidend ist allerdings die Dosis, so Prof. Mathias Mäurer, der sich in diesem aktuellen Videobeitrag auch ausführlich zum Coimbra-Protokoll äußert. Mehr …

Ankündigung

Den Himmel voller Geigen

Einen Himmel voller Geigen kann das AMSEL Theater zwar auch nicht versprechen, dafür einen Abend mit Kontrabass Ende Oktober und einen Kinderchor zu Weihnachten. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

App MS.TV – Multiple Sklerose, Diagnose, Therapie, Leben in Filmen

Mit der App MS.TV haben Smartphone- und Tablet Nutzer Zugriff auf über 100 Filme über Multiple Sklerose – von unterwegs aus. Mehr …

Magazin Together

Together 03.2018 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt der Ausgabe 03.2018. Mehr …

Aus dem Verband

Interdisziplinäre und neue Behandlungsmöglichkeiten bei MS

Paradigmenwechsel in der Therapie der Multiplen Sklerose? Auf dem 8. Stuttgarter Symposium der AMSEL für Ärzte und Therapeuten standen Sport und Physiotherapie, die Behandlung der progredienten MS sowie Chancen und Risiken Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Therapie der Multiplen Sklerose Ü60

Jenseits der 60 wird das Immunsystem schwächer. Was das für Konsequenzen für die Therapie haben kann, erklärt Prof. Judith Haas in diesem Video. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Symptome: erkennen und behandeln

Doktor Martin Rösener antwortet kommenden Dienstag im AMSEL-Experten-Chat. Thema sind die zahlreichen Symptome der Multiplen Sklerose. Mehr …

Aus dem Verband

Meisterin der Motivation: Sabine Lamprecht

Seit über 30 Jahren setzt sich die gelernte Physiotherapeutin Sabine Lamprecht für Menschen mit Multipler Sklerose ein. Das sind 30 Jahre Ehrenamt und Enthusiasmus neben dem Beruf. Mehr als verdient daher: die goldene Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Selbsthilfe im digitalen Zeitalter

Internet, Facebook, E-Mails & Co. verändern auch die Arbeit in Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppen. Franz-Josef Meyer erzählt im Video, welchen Einfluss die neuen Medien auf seine AMSEL-Gruppe haben. Mehr …

MS-Profile

Swetlana gibt nicht auf

Kann ich jemals mein Traumfach Jura studieren? - Mit der Multiplen Sklerose kamen die Zweifel. Heute blickt Swetlana positiv nach vorn. Geholfen hat ihr dabei auch die AMSEL. Mehr …

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

Patienten-Handbücher über Multiple Sklerose-Wirkstoffe

Bereits vier neutrale Patienten-Handbücher haben DMSG und das Kompetenznetz Multiple Sklerose KKNMS veröffentlicht: Dimethylfumarat, Cladribin, Alemtuzumab und Teriflunomid sind hier neutral und einfach beschrieben. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video "Therapieabbruch und Therapiewechsel aus Patientensicht"

Nebenwirkungen, Wechselwirkungen oder mangelnder Erfolg: Es gibt viele Gründe, warum manche Patienten mit Multipler Sklerose ihre Therapie wechseln oder sie auch abbrechen. Jutta Meyer erzählt, wie es bei ihr war. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Symposium: Lebensqualität durch Bewegung

Kein Sport bei Multipler Sklerose war einmal. Studien zeigen, dass Bewegung und Sport positive Effekte auf Symptome und Wohlbefinden insgesamt zeigen. Und dass Bewegung und Sport auch mit starken Symptomen möglich sind. Mehr …

Aus dem Verband

MS-DocBlog ist wieder da

Vor rund einem Monat musste die AMSEL ihren Multiple Sklerose-Ärzteblog aus technischen Gründen offline stellen. Jetzt schreibt Professor Mathias Mäurer wieder. Aktuelles Thema: das Will-Rogers-Phänomen. Mehr …

MS-Profile

„Wir sind ein gutes Team“

Annett ist eine selbstbewusste und charismatische Frau, die mitten im Leben und Beruf steht. Ihr Mann Sebastian bekam vor drei Jahren die Diagnose Multiple Sklerose, Verlauf primär progredient. Seite an Seite meistern sie den Mehr …

Aus dem Verband

Verdiente Gewinner beim Smart Hero Award

Die AMSEL ist knapp am Ziel vorbeigeschossen und erhält dieses Jahr keinen Smart Hero Award. Großer Dank geht an alle Unterstützer! Mehr …

Ankündigung

AMSEL für Smart Hero Award nominiert

Facebook und die Stiftung digitale Chancen zeichnen soziales und ehrenamtliches Engagement mit dem Smart Hero Award aus. Dieses Jahr ist auch die AMSEL nominiert. – Jetzt abstimmen! Mehr …

Multiple-Sklerose-VideoForschung und Gesundheit

Therapieabbruch und Therapiemüdigkeit bei Multipler Sklerose

Dr. med. Dieter Pöhlau erklärt im Video, warum manche Patienten therapiemüde werden und wie er und sein Team dem begegnen. Mehr …

Magazin Together

Together 02.2018 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt dieser Ausgabe. Mehr …

Ankündigung

Multiple Sklerose-Symposium und Mitgliederversammlung der AMSEL

Lebensqualität mit MS durch Sport und Bewegung, Rehabilitation und E-Health stehen am Vormittag der 44. Mitgliederversammlung auf dem Programm. Auch Nicht-Mitglieder sind zum Minisymposium am Samstag, 7. Juli 2018 herzlich Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erklärfilm: Mein Weg zur passenden Therapie

Die Möglichkeiten, eine Multiple Sklerose zu behandeln, sind heute zahlreich: Diese Videoanimation gibt Tipps, wie jeder den für ihn passenden Weg findet. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

MS-Betroffener berät frisch Diagnostizierte noch im Krankenhaus

Seinen Rollstuhl lässt Michael Meßmer lieber vor der Tür stehen, wenn er neu Diagnostizierte zum ersten Mal im Krankenhaus besucht. Der Cannstatter verbreitet Mut unter Patienten wie Angehörigen. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Symptome mit und ohne Reha in den Griff bekommen

Prof. Dr. Flachenecker antwortet kommenden Dienstag, 15.05.2018 auf Fragen rund um das Thema Symptome und Rehabilitation. Im Multiple-Sklerose-Expertenchat der AMSEL. Mehr …

Chat-Ankündigung

Therapie beibehalten oder wechseln?

Gleich zwei Neurologen antworten im kommenden AMSEL-Expertenchat zu Multipler Sklerose: Dr. Markus Krumbholz und Dr. Markus Kowarik. Los geht's am 24.04.2018 ab 17 Uhr. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Therapiewechsel bei Multipler Sklerose

Im Video erklärt Prof. Dr. Fedor Heidenreich, wann es sinnvoll ist die Therapie zu wechseln und wann nicht. Mehr …

Bundesverdienstmedaille für AMSEL-Ehrenamtliche

Ehre, wem Ehre gebührt. Daniela Adomeit wurde für ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement – unter anderem für Menschen mit Multipler Sklerose – mit der der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Mehr …

Aus dem Verband

Unabhängige Information und Beratung: amsel.de im neuen Look

Mehr Überblick, größere Bilder und verbesserter Komfort – nach dem Relaunch bietet AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ein noch schöneres Surferlebnis. Mehr …

Magazin Together

Together 01.2018 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt dieser Ausgabe. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Komorbidität bei Multipler Sklerose aus Patientensicht

Jutta Meyer leidet unter gleich zwei chronischen Erkrankungen. Im Video erklärt sie, was die Hürden sind und wie sie damit zurechtkommt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Selbsthilfe: gemeinsam stark!

Dieser Erklärfilm zeigt, wie wichtig Selbsthilfegruppen für Betroffene und auch für Angehörige von MS-Betroffenen sind. Mehr …

AMSEL im Verbund

Blaue Blume Award für "Querfeldein"

Gefühlschaos bei einem jungen Paar wegen Multipler Sklerose. Der Kurzfilm landete mit dem Thema auf Platz 2. Auch AMSEL.DE-Leser haben abgestimmt. Mehr …

Chat-Ankündigung

Expertenchat "Sichtbare und unsichtbare Symptome der MS" am Dienstag

Sichtbare wie unsichtbare Symptome machen Menschen mit Multipler Sklerose zu schaffen. Dr. Gerald Lehrieder antwortet im AMSEL-Chat. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Komorbidität bei Multipler Sklerose

In diesem Video erklärt Prof. Dr. Dr. Sven Meuth, welche Begleiterkrankungen bei MS besonders häufig vorkommen und was allgemein wichtig ist. Mehr …

AMSEL im Verbund

Vorsicht, Betrüger am Telefon!

Der Berliner Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft ist aktuell unschuldig in einen Betrugsversuch involviert. Mehr …

Aus dem Verband

Den Begriff Freiheit durchbuchstabieren

Landesbischof Frank Otfried July sprach auf dem Neujahrstreffen der AMSEL vor rund 150 Gästen über "Christliche Freiheit und ihre Rolle für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft". Mit Bildergalerie. Mehr …

Chat-Ankündigung

Schubförmige Multiple Sklerose behandeln

Es gibt immer mehr Medikamente gegen schubförmige Multiple Sklerose. Arzt und Patient haben es damit nicht unbedingt leichter. Licht ins Dunkel bringt beim kommenden AMSEL-Expertenchat am Dienstag, 16. Januar von 19 bis 20.30 Mehr …

Letzte Änderung: 27.04.2024