Sportlich, sportlich!Ankündigung

Afterwork-Workout mit AMSEL

Du möchtest Dich trotz MS fit halten? Kein Problem! - Erlebe das etwas andere „AMSEL-Workout für berufstätige MS-Betroffene“. Neue Kurse ab Januar 2023. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Tschüß, innerer Schweinehund, hallo, AMSEL Sport online!

Die AMSEL Sportkurse online kommen super gut an. 2023 gibt es eine Neuauflage der beliebten Onlinetreffen. Sowohl für weniger als auch für stärker betroffene Menschen mit MS. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Hüftbeugemuskulatur

Im Zentrum dieser Übungen steht die Aktivierung der Hüftbeugemuskulatur. Diese wird in vielen Alltagsaktivitäten eingesetzt, z B. für das Vorschwingen des Beines, für den aktiven Sitz oder das Hinlegen ins Bett. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Raus aus dem Rollstuhl, rein in den Beiwagen

Gänsehaut-Feeling bei den Fahrern wie bei den Beifahrern: Die Motorradausfahrt im Generationenhaus Stuttgart-Heslach ist gelebte Inklusion. Und ein Hingucker für alle am Straßenrand. Mehr …

Sportlich, sportlich!

Übungen für den Alltag: Wadenmuskulatur

Im Vordergrund steht die Aktivierung und Kräftigung der Wadenmuskulatur. Diese ist für den dynamischen Gang gerade in der letzten Standbeinphase wichtig. Die Standbeinphase ist als Bestandteil des Gangzyklus eine wichtige Mehr …

Sportlich, sportlich!

Intrinsische Handmuskulatur

Im Vordergrund dieser Übungen steht die Aktivierung der inneren Handmuskulatur. Diese ist für einen stabilen Griff nötig, ohne den die Hand-/ Armfunktion beeinträchtigt sein kann. Im Alltag finden wir solche Mehr …

Sportlich, sportlich!

Sport, Depressionen und Fatigue bei MS

Türkische Wissenschaftler konnten zeigen, dass nur sechs Wochen regelmäßiges Training die Fatigue und Depressionen bei MS-Patienten drosseln. Außerdem untersuchten die Forscher das Hormon Irisin. Mehr …

Sportlich, sportlich!Multiple-Sklerose-Video

Stuhlyoga - Teil 2/4: Der Adler

Mit Yoga können wir Körper und Geist gleichzeitig trainieren. Das geht auch im Sitzen. Im Mittelpunkt der zweiten Stuhlyoga-Reihe steht (oder sitzt) der Adler. Mehr …

Kunst und Kultur

Sopranistin mit großem Herz

Gudrun Kohlruss erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr soziales und kulturelles Engagement. Vom AMSEL-Theater über den Kinderchor belcanto bis hin zu Konzerten für Ältere reicht ihr Einsatz. Mehr …

ReisenMagazin Together

AMSEL-Porträt: „Wenn andere den Koffer mittragen, ist es leichter“

Nicht nur die MS-Erkrankung hat „tausend Gesichter“, auch die Wege, mit ihr umzugehen, sind vielfältig. Die seelische Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, spielt dabei eine große Rolle. Wer ein gutes Netzwerk hat, sein Mehr …

Reisen

Sommerzeit ist Reisezeit

Das sehen Menschen mit wie ohne Multiple Sklerose so. Viele planen um Ostern herum ihren Sommerurlaub. Doch was sollten MS-Betroffene beachten? Wo übernimmt die deutsche Krankenversicherung was? - Planung ist die "halbe Mehr …

Sportlich, sportlich!

Stuhlyoga, Teil 1: Katze - Kuh

Übungen im freien Stehen bringen manche Menschen mit Multipler Sklerose an ihre Grenzen. Yoga kann man zum Glück auch im Sitzen machen. In diesem Video geht es darum, den Oberkörper zu mobilisieren und zu dehnen. Mehr …

Multiple Sklerose und mehrSportlich, sportlich!

Tägliches Training reduziert Entzündungen

Das körpereigene Endocannabinoid-System scheint dabei zu helfen. Der entdeckte Zusammenhang liefert eine weitere Erklärung, warum Bewegung und Sport bei entzündlichen Erkrankungen nützlich sein kann. Mehr …

Sportlich, sportlich!

In Bewegung bleiben, Übungen für den Alltag - die ventrale Rumpfmuskulatur (Teil 6)

In Zentrum steht die Aktivierung und dynamische Stabilisierung der Bauchmuskulatur. Diese ist Teil der zentralen Stabilität (core stability) des Rumpfes. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Gut (gelaunt) durch den Winter mit MS

Tee und Kekse, Weihnachtsmarkt, Schneespaziergänge, ein Platz auf dem Sofa mit schöner Musik oder einem guten Buch: Das sind die positiven Assoziationen, die wir mit dem Winter verbinden. Leider gibt es auch noch eine Mehr …

Sportlich, sportlich!

Rumpfrotatoren – In Bewegung bleiben, Übungen für den Alltag (Teil 5)

Im Zentrum steht die Aktivierung und dynamische Stabilisierung der Bauchmuskulatur. Diese ist Teil der zentralen Stabilität (core-stability). Eine kräftige Bauchmuskulatur und starke Rumpfrotatoren helfen im Alltag, sich Mehr …

Sportlich, sportlich!

AMSEL-Training für MS-Betroffene ab 60 Jahre

Anfang Juli startet ein neues Trainingsangebot der AMSEL. Für Menschen mit Multipler Sklerose ab 60 Jahre. - [Juli 2021]: Das Training kann leider nicht stattfinden. Mehr …

Für Menschen mit Handicap

Es grünt so grün

In Gemmingen haben drei junge Frauen ihren Setzlingsverkauf zugunsten der AMSEL gestartet. Eine ziemlich fruchtbare Geschichte. Mehr …

Sportlich, sportlich!

"Kämpft für eure Träume!"

Tanja Cordewener hat seit 4 Jahren Multiple Sklerose. Und hat es in die 5. Staffel der NINJA WARRIOR GERMANY geschafft. Ein Widerspruch? Tanja erzählt im Interview, was sie stark macht. Mehr …

Literatur & CartoonsMagazin Together

Gedichte als Therapie

Jede MS ist anders. Das gilt auch für die Strategien zur Bewältigung der Krankheit. Jeder muss seinen individuellen Weg finden, ausprobieren, eventuell anpassen, bis er für ihn oder sie stimmig ist. Marina hat ihren Weg in Mehr …

Sportlich, sportlich!Multiple-Sklerose-Video

Zum Mitmachen: Kreislauftraining mit Sabine Lamprecht

Gerade Menschen mit Multipler Sklerose tut Bewegung gut. Physiotherapeutin Sabine Lamprecht zeigt in diesem Video ein paar einfache Übungen auf und am Stuhl, die den Kreislauf in Schwung bringen. Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19Sportlich, sportlich!

Das Corona-Virus: Fit bleiben trotz Corona mit Übungen zur Aktivierung und Kräftigung

Bewegung ist wichtig. Dabei gilt es, richtig zu üben und immer wieder zu üben, sagt Physiotherapeutin Sabine Lamprecht. Sie zeigt Übungen zur Aktivierung und Kräftigung für Zuhause. Mehr …

Sportlich, sportlich!

In Bewegung bleiben – Übungen für den Alltag: Pronation des Fußes (Teil 4)

Regelmäßige Bewegung kann den Alltag MS-Erkrankter verbessern. together stellt einfache, aber für MS-Erkrankte relevante Übungen für Zuhause vor. Ausgewählt wurden sie vom Team des Neurologischen Rehabilitationszentrums Mehr …

Hobby und Abenteuer

Lifestyle und Multiple Sklerose

Jetzt habe ich meine Erwerbsminderungsrente seit nunmehr 12 Jahren und meine MS seit fast 15 Jahren. Dabei will ich mich natürlich auf keinen Fall langweilen. Also suchte und suche ich mir immer neue Beschäftigungsfelder und Mehr …

Sportlich, sportlich!

In Bewegung bleiben – Fitness-Übungen für den Alltag MS-Betroffener (Teil 3)

Im dritten Teil der "In Bewegung bleiben"-Serie, zeigen wir weitere Fitness-Übungen für MS-Betroffene, im Speziellen zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Mehr …

Letzte Änderung: 06.12.2022