
Alemtuzumab
Alemtuzumab wirkt zytotoxisch und gehört zur Gruppe der humanisierten monoklonalen Antikörper, die als Infusion verabreicht werden.

Blasenstörungen
Blasenstörungen sind eine häufige Begleiterscheinung der MS. Verantwortlich sind Schädigungen von Gehirn und Rückenmark.

Cladribin
Der Wirkstoff zählt zur Stoffgruppe der Zytostatika, der selektiv die Vermehrung von T- und B-Zellen stört.

Dimethylfumarat
Dimethylfumarat ist eine chemische Verbindung der Fumarsäure, die immunmodulatorisch wirkt und als Kapsel zur Verfügung steht.

Fatigue
Fatigue hat nichts mit Burn-out oder normaler Müdigkeit zu tun; es handelt sich um eine organische Gehirnerkrankung.

Fingolimod
Fingolimod ist das erste Immuntherapeutikum aus der Klasse der S1P-Rezeptor-Modulatoren. Es wird als Kapsel eingenommen.

Gehstörungen
Gehstörungen sind ein häufiges Problem bei MS. Ursache ist die gestörte Weiterleitung von Nervenimpulsen zu den Beinmuskeln.

Glatiramerazetat
Glatirameracetat wird unter die Haut injiziert und hat verschiedene immunregulatorische Eigenschaften.

Interferone
Beta-Interferone sind Botenstoffe, die natürlich im Körper vorkommen und modulierend ins Immunsystem eingreifen.

Kortison-Stoßtherapie
Kortison ist ein Hormon der Nebennierenrinde, das zur Bekämpfung des akuten Schubs eingesetzt wird.

Ocrelizumab
Ocrelizumab ist ein großteils humanisierter, monoklonaler Antikörper. Er wird als Infusion verabreicht und gehört zu den zelldepletierenden Therapien.

Plasmapherese
Bei der Plasmapherese werden autoimmune Antikörper, die die Entzündung auslösen, aus dem fließenden Blut entfernt.

Siponimod
Siponimod ist ebenfalls ein selektives Immunsuppressivum aus der Klasse der S1P-Rezeptor-Modulatoren, das als Kapsel erhältlich ist.

Teriflunomid
Teriflunomid ist ein selektives Immunsuppressivum mit entzündungshemmenden Eigenschaften, das als Tablette eingenommen wird.
Letzte Änderung: 26.03.2025