Wissenswertes

Ungewöhnliche Maßnahmen - wegen der MS

Selma Blair schneidet sich die Haare kurz. Nicht etwa aus optischen Gründen. Der Schauspielerin fehlt einfach die Kraft, eine längere Frisur zu handeln. Multiple Sklerose verändert Leben. Oft auch da, wo man gar keinen Mehr …

Multiple Sklerose und Beruf

Berufswahl mit Multipler Sklerose

Die MS wird heute immer früher, oft noch vor der Berufswahl diagnostiziert. Sollte sie daher unsere Berufswahl beeinflussen und wenn ja, wie? Dazu Prof. Mathias Mäurer in MS-Docblog. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Ausnahmen vom Diesel-Fahrverbot

Nicht jeder muss in Stuttgart eine Ausnahme beantragen, um etwa mit einem Dieselfahrzeug in die Landeshauptstadt zu fahren. Wer Menschen mit besonderem Merkzeichen im Ausweis befördert, kann dies auch ohne eine Mehr …

Pflege und Betreuung

Umfrage für pflegende Angehörige

Forscher der Universität Witten-Herdecke wollen wissen, welche Unterstützung genau pflegende Angehörige benötigen. Die Umfrage ist anonym und dauert gut 10 Minuten. Mehr …

Wissenswertes

Pseudoschub durch extreme Sommerhitze

Die hohen Temperaturen machen vielen Menschen zu schaffen, sie fühlen sich schlapp und müde. Bei Multiple Sklerose (MS)-Erkrankten können sich außerdem bereits bestehende Beschwerden verschlechtern. Mehr …

Wissenswertes

Multiple Sklerose bei Frauen

Rund eine halbe Million Frauen in Europa hat Multiple Sklerose. Daraus folgen mitunter gesellschaftliche wie finanzielle Nachteile. Eine Studie hat dies nun untersucht. Mehr …

Nützlich für Menschen mit Handicap

Selbstständiges Wohnen im Alter

Barrierefreies Bauen und Wohnen bedeutet Komfort und Lebensqualität. Für Menschen mit Multipler Sklerose oder Mobilitätseinschränkungen ist Barrierefreiheit Voraussetzung für ein selbstständiges Leben. Seit 2016 gibt Mehr …

Nützlich für Menschen mit Handicap

Ein Rollstuhl, der Treppen erklimmt

Das könnte auch Menschen mit Multipler Sklerose das Leben erleichtern: Münchener Ingenieure entwickeln einen Rollstuhl, mit dem man ohne fremde Hilfe Treppen hinauf- und hinunterkommt. Mehr …

Rente & Alter

Zufriedener Lebensabend dank sozialem Engagement

Das fanden Wissenschaftler der Humboldt-Universität zu Berlin zusammen mit einem internationalen Team heraus. Ehrenamtliche, die Menschen mit Multipler Sklerose beraten, berichten immer wieder, wie sehr das Engagement auch Mehr …

Nützlich für Menschen mit Handicap

Umfragen zu Behinderungen

Gleich 2 Onlinesurveys erforschen das Leben mit Behinderungen. Die WHO möchte herausfinden, welches die 50 wichtigsten Hilfsmittel sind. Die EU möchte allgemein den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen nachgehen. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Öffentliche Toiletten für Schwerstbehinderte

Vieles wäre möglich. Doch schwerst behinderte Menschen mit Multipler Sklerose kommen oft wenig raus. Und das liegt nicht zuletzt an den fehlenden stillen Örtchen. Sozialministerin Katrin Altpeter will das ändern. Mehr …

Multiple Sklerose und Beruf

Umfrage zu Multipler Sklerose und Job

Rund 10 Minuten dauert es, die Fragen zu beantworten. Rehadat möchte die aktuelle Arbeitssituation erfassen, um zielgerichtet über Hilfen zu informieren. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Unterwegs mit Blasenfunktionsstörungen

Sommerzeit ist Reisezeit. Der Euro-WC-Schlüssel kann eine sinnvolle Investition für Multiple Sklerose Betroffene sein, die viel unterwegs sind. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

"Reine Nervensache – Leben mit einer unheilbaren Krankheit"

Ein Film von und mit dem schwer an Multipler Sklerose erkrankten SWR-Redakteur Michael Dittrich. Am Sonntag, 18. Januar 2015 um 22.30 Uhr im SWR Fernsehen. Mehr …

Wissenswertes

Je höher die Neurologendichte, desto besser die Versorgung

Wie gut ein Patient mit Multipler Sklerose versorgt ist, hängt ganz entscheidend von seinem Wohnort ab, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Knapp die Hälfte der Patienten braucht nach Diagnosestellung über 6 Wochen für Mehr …

Rente & Alter

Älter werden mit Multipler Sklerose

In einer Online-Umfrage geht die MSIF diesem wichtigen Thema auf den Grund Mehr …

Wissenswertes

"Einmal mehr aufstehen als hinfallen"

Luana liebt das Leben, den Fußball, ihre kleine Schwester. In Multiple-Sklerose-Blog schreibt sie darüber, und zwar immer dann, wenn sie einen heftigen Schub hat und danach in Reha ist. Gerade erst 22, hat "Lu" bereits 7 Mehr …

Pflege und Betreuung

Pflegende Angehörige unter hohem Druck

Wer Angehörige pflegt, ist häufig besonderen Stressbelastungen ausgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt die Techniker Krankenkasse (TK) in einer Studie zur Stresslage der Nation. Auch Angehörige von Menschen mit Multipler Mehr …

Literatur für den Alltag mit MS

Hallo Herausforderung!

Die Arme nur mühsam heben können beim Frisieren, gegen Türrahmen knallen, zittern beim Brotstreichen - Bloggerin anikita hat die Behinderungen der scheußlichen Multiplen Sklerose in wunderbare Textform gebracht. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Handy statt Blindenstock ?

Das Karlsruher Institut für Technologie möchte Smartphones so für Blinde und Sehbehinderte präparieren, dass sie sich auf Fußwegen und an Straßenkreuzungen sicher bewegen können. Sehstörungen gehören bei Multipler Sklerose Mehr …

Kühlkleidung gegen Hitze - hilft sie?

Kühlkleidung kann Multiple Sklerose Betroffenen bei zu warmen Temperaturen über den Tag helfen. Mona H. berichtet über ihre individuellen Erfahrungen. Mehr …

Wissenswertes

Meine fünf schlimmsten Fehler seit der MS-Diagnose

Ein großes Haus am Meer gekauft, Hilfe abgelehnt anstatt sie anzunehmen... "Eigentlich" ist die amerikanische Schriftstellerin Marie Cooper "relativ gescheit". Und hat doch ein paar Fehler begangen. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Barrierefrei zum Arzt ?

Auch für Menschen mit Multipler Sklerose hört die Barrierefreiheit oft schon vor der Praxistür auf. Eine Studie der Stiftung Gesundheit. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

Darf man über Behinderung lachen?

Der Karikaturist Phil Hubbe sagt Ja. Selbst an Multipler Sklerose erkrankt, macht er die Krankheit zum Thema seiner Cartoons. Das ZDF zeigt Phil Hubbe am Samstag, 3. November 2012. Mehr …

Nützlich für Menschen mit Handicap

Die Maus mit dem Auge bedienen

Londoner Forscher haben einen erschwinglichen Prototypen entwickelt. Er erlaubt schwer betroffenen Multiple Sklerose-Patienten, den Cursor mit den Augen zu bewegen. Mehr …

Letzte Änderung: 12.11.2019