Nützlich für Menschen mit Handicap

Exopulse Mollii Suit - das Hilfsmittel aus ärztlicher Sicht

Der Hersteller des Elektrodenanzugs bewirbt diesen aggressiv in den Medien. Nachweise zur Wirksamkeit bei Multipler Sklerose fehlen. - Prof. Mathias Mäurer äußert sich auf MS-Docblog. Mehr …

Multiple Sklerose und Beruf

Aktiv im Beruf mit MS – Teil 1: Wissenswertes rund um Ihre Rechte als MS-Erkrankter in Ausbildung, Beruf und Rente

In beruflicher Hinsicht verlangt die MS mit ihren verschiedenen Verlaufsformen häufig individuelle Anpassungen. Das Fallbeispiel von Frau H. stellt mögliche Herausforderungen vor, die MS-Erkrankten im Laufe ihres Berufslebens Mehr …

Wissenswertes

Medizinisches Wissen fördern

Grundlegendes Wissen über unseren Körper fehlt vielen. Weil es nicht vermittelt wird. - Prof. Mathias Mäurer hat ein Anliegen. Mehr …

WissenswertesMagazin Together

In Hochform bei Eis und Schnee

Die dunkle Jahreszeit – für manch einen die Zeit des Rückzugs und der düsteren Gedanken, für manch anderen die Zeit für Gemütlichkeit, nostalgische Kindheitserinnerungen und gemütliche Familienfeiern. Für einige Menschen mit Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Mobil sein mit Auto trotz Multipler Sklerose

Mobilität bedeutet Lebensqualität. Ein Führerschein und ein Auto sind daher vor allem auch bei Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit ein hohes Gut. Für viele MS-Erkrankte ist selbstständiges Autofahren eine wesentliche Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Mobil sein und bleiben mit MS

Mobilität ist ein wichtiges Stück Lebensqualität – nicht nur im körperlichen Sinne, sondern und vor allem auch, um rauszukommen. Sie ist die Grundlage, um am täglichen, sozialen, kulturellen und beruflichen Leben teilhaben Mehr …

Wissenswertes

Alle Jahre wieder...

ereilen uns auch in Deutschland längere Hitzeperioden. Hohe Temperaturen machen vielen MS-Betroffenen noch mehr zu schaffen als Gesunden, denn Hitze sorgt für mehr Symptome. Hier eine Zusammenfassung, was man - gerade jetzt - Mehr …

Multiple Sklerose und Beruf

Die Verbindung macht’s – auch im Beruf

Stabile Verbindungen sind eine wichtige Voraussetzung für ein glückliches Leben. Umso mehr, wenn die Lebensplanung schon in jungen Jahren durch die Diagnose Multiple Sklerose in Frage gestellt wird. Dass eine belastbare Mehr …

WissenswertesMultiple-Sklerose-Video

Sommer, Sonne, Uhthoff

Für viele Menschen mit Multipler Sklerose ist der Sommer mit besonderen Herausforderungen verbunden. Wenn es heiß wird, können sich die Symptome verschlechtern. Was bei Uhthoff helfen kann, verrät Daniela Adomeit im Mehr …

Unterwegs mit HandicapDanielas Kolumne

Erdbeersaison, oder: Wenn die Multiple Sklerose beschwerlich wird

Ich hatte vor meiner Kolumne einen Blog bei der AMSEL. An meinen liebsten Eintrag kann ich mich noch gut erinnern. Er wurde tatsächlich auch am meisten gelesen und kommentiert. Und zwar ging es um die unerreichbare Mehr …

Wissenswertes

Ungewöhnliche Maßnahmen - wegen der MS

Selma Blair schneidet sich die Haare kurz. Nicht etwa aus optischen Gründen. Der Schauspielerin fehlt einfach die Kraft, eine längere Frisur zu handeln. Multiple Sklerose verändert Leben. Oft auch da, wo man gar keinen Mehr …

Wissenswertes

Nur kein Weihnachtstress

Multiple Sklerose und Stress ist keine gute Kombination. - Wie Tobias seine Multiple Sklerose und die Adventszeit organisiert. Mehr …

Multiple Sklerose und Beruf

Berufswahl mit Multipler Sklerose

Die MS wird heute immer früher, oft noch vor der Berufswahl diagnostiziert. Sollte sie daher unsere Berufswahl beeinflussen und wenn ja, wie? Dazu Prof. Mathias Mäurer in MS-Docblog. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Ausnahmen vom Diesel-Fahrverbot

Nicht jeder muss in Stuttgart eine Ausnahme beantragen, um etwa mit einem Dieselfahrzeug in die Landeshauptstadt zu fahren. Wer Menschen mit besonderem Merkzeichen im Ausweis befördert, kann dies auch ohne eine Mehr …

Pflege und Betreuung

Umfrage für pflegende Angehörige

Forscher der Universität Witten-Herdecke wollen wissen, welche Unterstützung genau pflegende Angehörige benötigen. Die Umfrage ist anonym und dauert gut 10 Minuten. Mehr …

Wissenswertes

Pseudoschub durch extreme Sommerhitze

Die hohen Temperaturen machen vielen Menschen zu schaffen, sie fühlen sich schlapp und müde. Bei Multiple Sklerose (MS)-Erkrankten können sich außerdem bereits bestehende Beschwerden verschlechtern. Mehr …

Wissenswertes

Multiple Sklerose bei Frauen

Rund eine halbe Million Frauen in Europa hat Multiple Sklerose. Daraus folgen mitunter gesellschaftliche wie finanzielle Nachteile. Eine Studie hat dies nun untersucht. Mehr …

Nützlich für Menschen mit Handicap

Selbstständiges Wohnen im Alter

Barrierefreies Bauen und Wohnen bedeutet Komfort und Lebensqualität. Für Menschen mit Multipler Sklerose oder Mobilitätseinschränkungen ist Barrierefreiheit Voraussetzung für ein selbstständiges Leben. Seit 2016 gibt Mehr …

Nützlich für Menschen mit Handicap

Ein Rollstuhl, der Treppen erklimmt

Das könnte auch Menschen mit Multipler Sklerose das Leben erleichtern: Münchener Ingenieure entwickeln einen Rollstuhl, mit dem man ohne fremde Hilfe Treppen hinauf- und hinunterkommt. Mehr …

Rente & Alter

Zufriedener Lebensabend dank sozialem Engagement

Das fanden Wissenschaftler der Humboldt-Universität zu Berlin zusammen mit einem internationalen Team heraus. Ehrenamtliche, die Menschen mit Multipler Sklerose beraten, berichten immer wieder, wie sehr das Engagement auch Mehr …

Nützlich für Menschen mit Handicap

Umfragen zu Behinderungen

Gleich 2 Onlinesurveys erforschen das Leben mit Behinderungen. Die WHO möchte herausfinden, welches die 50 wichtigsten Hilfsmittel sind. Die EU möchte allgemein den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen nachgehen. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Öffentliche Toiletten für Schwerstbehinderte

Vieles wäre möglich. Doch schwerst behinderte Menschen mit Multipler Sklerose kommen oft wenig raus. Und das liegt nicht zuletzt an den fehlenden stillen Örtchen. Sozialministerin Katrin Altpeter will das ändern. Mehr …

Multiple Sklerose und Beruf

Umfrage zu Multipler Sklerose und Job

Rund 10 Minuten dauert es, die Fragen zu beantworten. Rehadat möchte die aktuelle Arbeitssituation erfassen, um zielgerichtet über Hilfen zu informieren. Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Unterwegs mit Blasenfunktionsstörungen

Sommerzeit ist Reisezeit. Der Euro-WC-Schlüssel kann eine sinnvolle Investition für Multiple Sklerose Betroffene sein, die viel unterwegs sind. Mehr …

Multiple Sklerose in Film und Fernsehen

"Reine Nervensache – Leben mit einer unheilbaren Krankheit"

Ein Film von und mit dem schwer an Multipler Sklerose erkrankten SWR-Redakteur Michael Dittrich. Am Sonntag, 18. Januar 2015 um 22.30 Uhr im SWR Fernsehen. Mehr …

Letzte Änderung: 19.03.2024