Aus dem Verband

AMSEL-Familienwoche im herbstlichen Südschwarzwald

Spaß, Erholung und Austausch für Familien mit MS: Zum fünften Mal fand die Familienwoche der AMSEL im Haus Feldberg-Falkau Südschwarzwald statt, zum zweiten Mal in den Herbstferien. Mehr …

Aus dem Verband

Alles so schön anonym hier - die Sache mit der Netiquette

In den meisten Foren ist man als Teilnehmer anonym unterwegs. Das hat bei chronischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose viele Vorteile. Man kann sich mit Menschen austauschen, denen es genauso geht, ohne dass gleich die Mehr …

Aus dem Verband

Das fast Unmögliche möglich machen

Tränen der Rührung bei der Preisverleihung der AMSEL-Stiftungspreise 2019. Rund 200 Gäste staunten im Porsche-Museum darüber, was Angehörige, Freunde aber auch völlig "Unbeteiligte" alles für Menschen mit Multipler Sklerose Mehr …

Aus dem Verband

Papa hat MS – na und?!

Tobias hat MS. Er ist der Vater von Simon (13) und Marc (10). - Wie Familien mit Multipler Sklerose umgehen und warum sie Untersützung von der AMSEL brauchen. Mehr …

Aus dem Verband

Studie zu "MS bewegt" startet im Herbst

Viele Menschen mit MS würden sich gerne viel mehr bewegen, doch es fehlt die individuelle Betreuung. Der Online-Coach „MS bewegt“ soll diese Lücke füllen, wie AMSEL und die Techniker Krankenkasse heute bekannt gegeben haben. Mehr …

Aus dem Verband

"MS ist eine besondere Lebenslage"

Dr. Martin Rösener und Prof. Hayrettin Tumani mit wertvollen Infos zu MS und Reisen und MS Ü55. Auf der Mitgliederversammlung der AMSEL. Mit Bildergalerie. Mehr …

Aus dem Verband

Neurologe mit Herz und Verstand

Vergangenen Samstag hat die AMSEL Professor Dr. med. Horst Wiethölter in einer kleinen, aber umso bewegenderen Feier als Vorsitzenden verabschiedet. Die gute Nachricht: Der Ausnahme-Neurologe bleibt der AMSEL weiterhin Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL e.V. mit neuer Geschäftsleitung

Langjährige leitende Mitarbeiter übernehmen gemeinsam die Geschäftsleitung der AMSEL. Mehr …

Aus dem Verband

Termine des AMSEL-Theaters on Stage und on Tour

Mit dem AMSEL-Theater on Stage und on Tour können MS-Betroffene und Angehörige Kulturhighlights in ganz Baden-Württemberg und unterhaltsame und feierliche Gelegenheiten im Generationenhaus Heslach erleben. Mehr …

Aus dem Verband

Mehr Wissen für mehr Lebensqualität

Über die Wiese "fetzen" oder drinnen wichtige Infos sammeln - (fast) alles war möglich beim 5. Symposium der AMSEL zur „Alltagsbewältigung bei MS“ in Konstanz. 100 Teilnehmer freuten sich über das attraktive Programm aus Mehr …

Aus dem Verband

Auf dem Laufenden bleiben mit RSS

Ja, es gibt sie noch, die praktischen RSS-Feeds. Damit Ihnen keine der wichtigen AMSEL-Nachrichten rund um die Multiple Sklerose entgeht. Mehr …

Aus dem Verband

Den Blick in die Zukunft richten

"Quo vadis – Wohin gehst Du?" - Diese Frage stellte nicht nur Gastredner Dr. Hans-Ulrich Rülke in Bezug auf Baden-Württemberg, sondern auch die AMSEL mit Blick auf das Geschäftsjahr 2019. 150 Gäste folgten gebannt den Mehr …

Aus dem Verband

Spenden statt schenken

2.000 Euro spendet die Firma STEGO Elektrotechnik an AMSEL. Der Grund: Einer der Geschäftsführer ist jemanden mit Multipler Sklerose begegnet. Mehr …

Aus dem Verband

Feuer im Kopf

Mit einem Hauptpreisträger, zwei Nachwuchspreisträgern und insgesamt erstmals 120.000 € Preisgeld schlug der Sobek-Forschungspreis 2018 seine eigenen Rekorde als europaweit höchstdotierter MS-Forschungspreis. Mit Mehr …

Aus dem Verband

Filme schauen mit der AMSEL-App MS.TV

Selten war es so einfach, unterwegs ein Aufklärungsvideo über Multiple Sklerose anzusehen. Mit der App MS.TV hat man über 100 Filme immer dabei. Mehr …

Aus dem Verband

Kontaktgruppen-Tage 2018 in Hohenwart

Viel zu entdecken gab es für die über 80 Teilnehmer der AMSEL-Kontaktgruppen-Tage. Kernstück dieses langen Wochenendes bildeten fünf Workshops am Samstag. Mehr …

Aus dem Verband

Verleihung der Sobek-Forschungspreise 2018

Einladung zur feierlich-fachlichen Verleihung am 23. November 2018. Big Data, immunologische Hirnerkrankungen, Darmflora und Nutzen-Risikoabwägung stehen heuer auf dem Programm. Mehr …

Aus dem Verband

Weihnachtspost verschicken, MS-Erkrankten helfen

Nein, noch ist lange nicht Weihnachten. Doch besonders für Firmen ist es jetzt an der Zeit, die Weihnachtspost zu planen. AMSEL bietet eine Auswahl schöner Motive für den geschäftlichen wie für den privaten Versand. Mehr …

Aus dem Verband

Beeindruckendes Engagement zugunsten MS-Erkrankter ausgezeichnet

In der Regel ist das Porsche-Museum Ziel für Liebhaber schneller, schöner Sportwagen. Am 24. Oktober war es der Ort, an dem vier Menschen im Blickpunkt standen, die sich in besonderer Weise für Multiple Sklerose Erkrankte Mehr …

Aus dem Verband

Interdisziplinäre und neue Behandlungsmöglichkeiten bei MS

Paradigmenwechsel in der Therapie der Multiplen Sklerose? Auf dem 8. Stuttgarter Symposium der AMSEL für Ärzte und Therapeuten standen Sport und Physiotherapie, die Behandlung der progredienten MS sowie Chancen und Risiken Mehr …

Aus dem Verband

Meisterin der Motivation: Sabine Lamprecht

Seit über 30 Jahren setzt sich die gelernte Physiotherapeutin Sabine Lamprecht für Menschen mit Multipler Sklerose ein. Das sind 30 Jahre Ehrenamt und Enthusiasmus neben dem Beruf. Mehr als verdient daher: die goldene Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Symposium: Lebensqualität durch Bewegung

Kein Sport bei Multipler Sklerose war einmal. Studien zeigen, dass Bewegung und Sport positive Effekte auf Symptome und Wohlbefinden insgesamt zeigen. Und dass Bewegung und Sport auch mit starken Symptomen möglich sind. Mehr …

Aus dem Verband

MS-DocBlog ist wieder da

Vor rund einem Monat musste die AMSEL ihren Multiple Sklerose-Ärzteblog aus technischen Gründen offline stellen. Jetzt schreibt Professor Mathias Mäurer wieder. Aktuelles Thema: das Will-Rogers-Phänomen. Mehr …

Aus dem Verband

Verdiente Gewinner beim Smart Hero Award

Die AMSEL ist knapp am Ziel vorbeigeschossen und erhält dieses Jahr keinen Smart Hero Award. Großer Dank geht an alle Unterstützer! Mehr …

Aus dem Verband

Unabhängige Information und Beratung: amsel.de im neuen Look

Mehr Überblick, größere Bilder und verbesserter Komfort – nach dem Relaunch bietet AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ein noch schöneres Surferlebnis. Mehr …

Letzte Änderung: 11.12.2019