Danielas KolumneAus dem Verband

Geschichten, die nur die MS schreibt! Teil1: Wedeln mit dem Schwerbehinderten-Ausweis

In 16 Jahren mit Multipler Sklerose erlebt man so manches. Daniela hat einige ihrer Anekdoten gesammelt. Mehr …

Danielas Kolumne

Mit oder ohne Hilfsmittel, Hauptsache vorankommen

Wenn nach einem schweren Schub plötzlich nichts mehr geht und man vor neuen Herausforderungen steht, muss man umdenken, neu bewerten, abändern und dann loslegen. Mehr …

Danielas Kolumne

Mentales Rollstuhltraining

Klar, so ein Rolli möchte auch bedient sein, rein körperlich. Das kann man lernen. Aber: Die größte Hürde sitzt im Kopf. Mehr …

Unterwegs mit HandicapDanielas Kolumne

Erdbeersaison, oder: Wenn die Multiple Sklerose beschwerlich wird

Ich hatte vor meiner Kolumne einen Blog bei der AMSEL. An meinen liebsten Eintrag kann ich mich noch gut erinnern. Er wurde tatsächlich auch am meisten gelesen und kommentiert. Und zwar ging es um die unerreichbare Mehr …

Danielas Kolumne

Welt Multiple Sklerose Tag 2020: #MiteinanderStark

#MiteinanderStark heißt das Motto zum diesjährigen Welt MS Tag. Tatsächlich könnte das Thema nicht passender sein als zu diesen Zeiten. Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19Danielas Kolumne

Das Corona-Virus: In schweren Zeiten braucht man Gold

Multiple Sklerose ist ein wahrer Auf-und-ab-Seegang. Mal geht es gut, dann wieder nicht. Mehr …

Danielas Kolumne

Schmerzen bei MS - und wie ich damit umgehe

Ich bin durch und durch optimistisch, aber bei Schmerzen ist Schluss mit meinem Sonnenscheinwesen. Ich weiß, vielen geht es ähnlich wie mir. Mehr …

Danielas Kolumne

Weihnachten naht

Und wie kann es anders sein, die Deko häuft sich im und am Haus. Weihnachtsmärkte laden zum Verweilen ein. Vor allem in der trüben Jahreszeit ist es wichtig, das Haus zu verlassen. Mehr …

Danielas Kolumne

Jetzt beginnt meine Jahreszeit. Der Herbst ist wieder da!

Daniela ist in ihrem Element. Der Herbst hält Einzug, die Blätter der Bäume werden langsam gelb und rot und es wird in der Nacht ordentlich kalt. Mehr …

Danielas Kolumne

Und plötzlich war meine Angst geboren

Wie war das noch, damals nach meiner MS Diagnose? Vor kurzem machte ich mir darüber mal wieder Gedanken. Mehr …

Danielas Kolumne

Uhthoff: 100 % Symptome, 0 % Lebensqualität!

Aktuell kämpft jeder Mensch mit der Hitze. Die Nervenbahnen leiten langsamer bei erhöhter Körpertemperatur. Und sind die nun zusätzlich ordentlich defekt wie bei der Multiplen Sklerose, dann macht das wirklich keinen Spaß Mehr …

Danielas Kolumne

Fatigue - mein lästiges, unsichtbares Symptom bei MS

Es war einmal. Auf dem Foto zu sehen ist ein nasses Handtuch, darunter liege ich. Dieses Foto entstand vor knapp 15 Jahren in Ägypten bei einem Tauchurlaub zwischen zwei Tauchgängen nach dem Mittagessen. - Wo ist der Haken? Mehr …

Danielas Kolumne

Was bedeutet #sichtbarwerden?

Heute greife ich aus aktuellem Anlass das Thema „Welt MS Tag“ auf. Somit wird es heute informativ! Und ihr könnt auch mit die Werbetrommel rühren! Mehr …

Danielas Kolumne

Wohin Du möchtest

Wer ist die neue Kolumnistin mit Multipler Sklerose bei der AMSEL und was hat sie da eigentlich vor? Das darf man sich gern fragen und hier liefere ich gleich die ausführliche Antwort. Mehr …

Letzte Änderung: 01.11.2020