MS-Profile

Ohne Sprache, aber nicht sprachlos

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, so der große Humanist Wilhelm von Humboldt. Dramatisch, wenn einem dieser Schlüssel der Kommunikation, der uns mit anderen Menschen in Verbindung bringt, durch eine Krankheit wie die Mehr …

MS-Profile

Tierische Freu(n)de fürs Leben

Haustiere können für ein Gefühl des Wohlbefindens und des Gebrauchtwerdens sorgen. Sie können den Tagesablauf strukturieren, Sinn geben. Missverständnisse durch Gesprochenes und Unausgesprochenes wie in der menschlichen Mehr …

MS-Profile

Großes Glück kann so klein sein

Ein gutes Jahr alt ist Mira inzwischen schon. Fern scheint die Frage für Mutter Steffi heute: Ob sie mit MS überhaupt ein Kind würde bekommen können? Mehr …

MS-Profile

Bleib unterwegs - Porträt eines jungen MS-Betroffenen

Christian hat seit 30 Jahren Multiple Sklerose. Noch vor 10 Jahren stand er mitten im Berufsleben als Lehrer, bis die Einschränkungen überhand nahmen und ihn zur Rente zwangen. Heute lebt er im Generationenhaus in Stuttgart. Mehr …

MS-Profile

Swetlana gibt nicht auf

Kann ich jemals mein Traumfach Jura studieren? - Mit der Multiplen Sklerose kamen die Zweifel. Heute blickt Swetlana positiv nach vorn. Geholfen hat ihr dabei auch die AMSEL. Mehr …

MS-Profile

„Wir sind ein gutes Team“

Annett ist eine selbstbewusste und charismatische Frau, die mitten im Leben und Beruf steht. Ihr Mann Sebastian bekam vor drei Jahren die Diagnose Multiple Sklerose, Verlauf primär progredient. Seite an Seite meistern sie den Mehr …

MS-Profile

„Die, die es einfach macht.“

Mit Multipler Sklerose nach Afrika reisen? Lea erzählt im "together"-Portrait von ihrem Abenteuer, ihren Hindernissen und Erfahrungen, die sie bei ihrem Auslandssemester im knapp 12.000 km entfernten Namibia machte. Mehr …

MS-Profile

Lebensqualität – so vielfältig wie das Leben selbst (2/3)

Mutter sein mit Multipler Sklerose, Achtsamkeit, Auszeit und Reisen – Im zweiten Teil der Portraitserie aus „together 01.17“ berichten die an MS-erkrankte, alleinerziehende Mutter Christine sowie Dieter und seine pflegende Mehr …

MS-Profile

Lebensqualität – so vielfältig wie das Leben selbst (1/3)

Mobilität, Unabhängigkeit, Reisen, Lachen, Lieben... Lebensqualität ist für jeden etwas anderes. Um den vielen Facetten ein Gesicht zu geben, hat AMSEL dazu mehrere Menschen mit und ohne Multiple Sklerose befragt. Im ersten Mehr …

MS-Profile

„Zusammen ist man weniger allein“

Multiple Sklerose betrifft nicht nur den Erkrankten selbst, sondern auch den Partner und die Familie. Im Porträt von "together 04.16" zeigen Daniela und Mutter Andrea, wie sie mit der Diagnose umgegangen sind und wie wichtig Mehr …

MS-Profile

Das Leben beginnt auf der Straße

Die Multiple Sklerose zwang Peter von seiner Harley abzusteigen. Doch die MS konnte ihm weder die Lebensfreude noch die Begeisterung für motorisierte Fahrzeuge nehmen. Heute ist er mit seinem dreirädrigen Roadster auf den Mehr …

MS-Profile

„Ich versuche, einfach glücklich zu sein“

Im Porträt von Together 04/15: Als das Gesicht der Danke-Kampagne der AMSEL und des Welt MS Tages ist Aida vielen bekannt - mit 22 Jahren bekam sie die Diagnose Multiple Sklerose, mit 24 wurde sie berentet. Heute ist sie eine Mehr …

MS-Profile

Von Zeit zu Zeit Ballast abwerfen

Sandra hat seit 6 Jahren Multiple Sklerose. Vor einem Jahr stellte sie ihre Ernährung um – nahm 12 Kilo ab, fühlte sich vitaler und ihre Fatigue verbesserte sich. Together 02/15 stellt das Leben der jungen Frau vor. Mehr …

MS-Profile

MS kennt keine Grenzen

Faruk Ö. ist Alevit. Vor über 30 Jahren kam er mit seiner Familie aus derTürkei nach Deutschland. Wenige Jahre später erhielt er die DiagnoseMultiple Sklerose. Togehter 01/14 stellt Faruk vor. Mehr …

MS-Profile

Herausforderungen als Chance begreifen (Teil 2)

Im Juli wurde der neue Vorstand der AMSEL gewählt. Susanne Leinberger, selbst Multiple Sklerose betroffen, wurde stellv. Vorsitzende der AMSEL. Lesen Sie ihr Porträt aus Together 03/13. Mehr …

MS-Profile

Herausforderungen als Chance begreifen (Teil 1)

Susanne Leinberger (38) und Ralf Fischer (43) sind Multiple Sklerose betroffen. Und trotz oder gerade wegen ihrer Erkrankung möchten sie sich als neue Vorstandsmitglieder der AMSEL für andere Betroffene stark machen. Together Mehr …

MS-Profile

„Mitten im Leben – mit meinem Rollstuhl!“

Seit 1999 ist Ingrid Daum begeistert von Halliwick®, einer speziellen Therapie im Wasser. Aktiv und voller Lebensfreude trotzt sie der Krankheit Multiple Sklerose. Together 02/13 stellt die sympathische Freiburgerin vor. Mehr …

MS-Profile

Punkt, Punkt, Komma, Strich...

Wer kennt ihn nicht, den Kinderreim. Doch entscheidend ist das,was man daraus macht. Phil Hubbe, selbst an Multiple Sklerose erkrankt, macht daraus Behinderten-Cartoons gewürzt mit Biss und Humor. Together 01/13 stellt den Mehr …

MS-Profile

„Kunst ist die Sprache meiner Seele“

Künstler trotz Multipler Sklerose? Petra Eckerle zeigt es. Als eine der Künstlerinnen der neuen AMSEL-Grußkarten verleiht sie dem „Himmelsboten“ mit Encaustic, einer speziellen Maltechnik, eine ganz besondere Ausstrahlung. Mehr …

MS-Profile

Lebensfreude auf drei Rädern

Diagnose Multiple Sklerose mitten im Berufsleben. Zwei Jahre später Rente. Wie Bewegung und Sport Oliver halfen neue Lebenslust zu entdecken, zeigt das Together-Porträt 03/12. Mehr …

MS-Profile

„Der Rollstuhl ist jetzt zu meinen Beinen geworden"

Wie es der 46-jährige Oliver Fleiner geschafft hat, mit Mut und Willenskraft zurück ins Leben zu finden und noch den Weltrekord im Rollstuhl-Rolltreppen-Fahren aufzustellen, zeigt das Together-Potrait 01/12. Mehr …

MS-Profile

Aufgeben kommt nicht in Frage

Marianne ist 14 Jahre alt. Mit 11 Jahren wurde bei der leidenschaftlichen Tänzerin Multiple Sklerose diagnostiziert. Mehr …

MS-Profile

10 Eltern für ein Kind

In Baden-Württemberg möchten sich jährlich etwa 1000 Paare mit einer Adoption ihren Kinderwunsch erfüllen. Das Together-Portrait 03/11 stellt Friederike und Thomas vor, die es trotz Multipler Sklerose gewagt haben. Mehr …

MS-Profile

"Der ungebetene Gast mit dem Namen MS"

Beim Aktionstag der AMSEL überzeugte Lee'Oh ihr Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme in einem gefühlvollen und temperamentvollen Auftritt. Together 02/11 zeigt die Künstlerin privat. Mehr …

MS-Profile

„Bisher hat sich immer alles gefügt“

Als Martina die Diagnose bekommen hat, drehte sich alles um die Multiple Sklerose. Heute, 14 Jahre später, dreht sich bei der agilen Frau aus Waldbronn alles um die Familie. Bis dahin war es ein harter Weg. Together 01-11 Mehr …

Letzte Änderung: 03.06.2020