MS-Profile

Vielfalt in der AMSEL – Vielfalt im Ehrenamt

Was wäre eine Gesellschaft ohne Ehrenamt? Ziemlich arm dran, sind sich Andrea und Steffen einig. Andrea leitet die AMSEL-Kontaktgruppe Göppingen, Steffen die im Zollernalbkreis. Beide sind mit Herzblut dabei, sehen sich als Mehr …

MS-Profile

"Mama soll gesund werden!"

Das ist der größte Weihnachtswunsch von Sina (5) und Emil (10). Ihre Mama hat Multiple Sklerose. AMSEL hilft mit speziellen Angeboten für Familien: von der Beratung über Seminare bis hin zur Unterstützung der Forschung. Mehr …

MS-Profile

Wenn mehrere Krankheiten geMeinSame Sache machen

„Ein Unglück kommt selten allein“ – dieses bekannte Sprichwort trifft auch auf Multiple Sklerose zu, die im Verbund mit sogenannten Komorbiditäten, einer oder mehreren Begleiterkrankungen, auftreten kann. Wie man mit einer Mehr …

MS-Profile

Unterwegs mit MS – unterwegs zu sich selbst

Chiara und Ines bekamen früh in ihren Zwanzigern die Diagnose Multiple Sklerose und engagieren sich dennoch oder gerade deswegen auch als Sprecherinnen der Jungen Initiative im Ortenaukreis. Mit ihrer eigenen Erfahrung Mehr …

MS-Profile

Ich liebe das Leben: damals wie heute – 50 Jahre leben mit Multipler Sklerose (MS)

Multiple Sklerose galt vor 50 Jahren noch als unbeherrschbar, heute ist die Erkrankung meist gut zu behandeln. Von strenger Bettruhe zu digital unterstützten Bewegungskonzepten, von Kortison als einziger verfügbarer Mehr …

MS-Profile

"Sie haben Muliple Sklerose."

Ines traf die MS mitten in ihrer Bachelorarbeit, Chiara hatte gerade einen neuen Job begonnen. Beide wissen noch genau, wie schnell sich damals ihr Gedankenkarussell drehte. Und was ihnen geholfen hat. Mehr …

MS-Profile

Gemeinsam mit MS voll im Leben

Voll im Leben, obwohl beide Partner Multiple Sklerose haben? Dass das geht, zeigen Miriam und Carsten, ein sympathisches Paar aus Allensbach. Mit einer ordentlichen Portion Kampfgeist stehen sie trotz beträchtlicher Mehr …

MS-Profile

Neues Gesicht, neue Impulse

Im Vorstand der AMSEL seit 2021: Daniela Adomeit und Jessica Schmitt. Sie sind jung, dynamisch, motiviert und engagiert. Und trotz oder gerade wegen ihrer eigenen MS-Erkrankung möchten sie sich für andere Betroffene Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19MS-Profile

Corona mit Multipler Sklerose? – Ein Leben voller Umwege

Manuela hat diese Erfahrung gemacht. Doch die 49-jährige hat gelernt, mit solchen Herausforderungen umzugehen und lässt sich auch von dem Virus nicht beirren. Mehr …

Welt MS TagMS-Profile

#MSverbindet: Keiner ist allein

Katja aus Leonberg lebt das Welt MS Tags-Motto #MSverbindet. Die Hundeliebhaberin ist froh über ihre MS-Gruppe, die "Heckengäuamseln" und wünscht sich, dass noch mehr Leute so eine Gruppe finden. Denn hier ist keiner allein. Mehr …

Magazin TogetherMS-Profile

"Du bist nicht allein"

Sich mit Menschen auszutauschen, die einen ohne viele Erklärungen verstehen, ist eine Wohltat für jeden. Multiple-Sklerose-Erkrankte schätzen diesen Austausch, sind froh, wenn sie einem Außenstehenden nicht erklären müssen, Mehr …

MS-Profile

Mit MS mitten im Leben – Freiheit in fernen Ländern: Christine

Wie geht es uns mit unserer MS in verschiedenen Lebensphasen? Dieser Frage ging das Magazin together 2020 nach. Zwischen den Jahren veröffentlicht AMSEL die Reihe auf amsel.de. Hier #1 am Beispiel von Christine: Jung und MS - Mehr …

MS-Profile

Ohne Sprache, aber nicht sprachlos

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, so der große Humanist Wilhelm von Humboldt. Dramatisch, wenn einem dieser Schlüssel der Kommunikation, der uns mit anderen Menschen in Verbindung bringt, durch eine Krankheit wie die Mehr …

MS-Profile

Tierische Freu(n)de fürs Leben

Haustiere können für ein Gefühl des Wohlbefindens und des Gebrauchtwerdens sorgen. Sie können den Tagesablauf strukturieren, Sinn geben. Missverständnisse durch Gesprochenes und Unausgesprochenes wie in der menschlichen Mehr …

MS-Profile

Großes Glück kann so klein sein

Ein gutes Jahr alt ist Mira inzwischen schon. Fern scheint die Frage für Mutter Steffi heute: Ob sie mit MS überhaupt ein Kind würde bekommen können? Mehr …

MS-Profile

Bleib unterwegs - Porträt eines jungen MS-Betroffenen

Christian hat seit 30 Jahren Multiple Sklerose. Noch vor 10 Jahren stand er mitten im Berufsleben als Lehrer, bis die Einschränkungen überhand nahmen und ihn zur Rente zwangen. Heute lebt er im Generationenhaus in Stuttgart. Mehr …

MS-Profile

Swetlana gibt nicht auf

Kann ich jemals mein Traumfach Jura studieren? - Mit der Multiplen Sklerose kamen die Zweifel. Heute blickt Swetlana positiv nach vorn. Geholfen hat ihr dabei auch die AMSEL. Mehr …

MS-Profile

„Wir sind ein gutes Team“

Annett ist eine selbstbewusste und charismatische Frau, die mitten im Leben und Beruf steht. Ihr Mann Sebastian bekam vor drei Jahren die Diagnose Multiple Sklerose, Verlauf primär progredient. Seite an Seite meistern sie den Mehr …

MS-Profile

„Die, die es einfach macht.“

Mit Multipler Sklerose nach Afrika reisen? Lea erzählt im "together"-Portrait von ihrem Abenteuer, ihren Hindernissen und Erfahrungen, die sie bei ihrem Auslandssemester im knapp 12.000 km entfernten Namibia machte. Mehr …

MS-Profile

Lebensqualität – so vielfältig wie das Leben selbst (2/3)

Mutter sein mit Multipler Sklerose, Achtsamkeit, Auszeit und Reisen – Im zweiten Teil der Portraitserie aus „together 01.17“ berichten die an MS-erkrankte, alleinerziehende Mutter Christine sowie Dieter und seine pflegende Mehr …

MS-Profile

Lebensqualität – so vielfältig wie das Leben selbst (1/3)

Mobilität, Unabhängigkeit, Reisen, Lachen, Lieben... Lebensqualität ist für jeden etwas anderes. Um den vielen Facetten ein Gesicht zu geben, hat AMSEL dazu mehrere Menschen mit und ohne Multiple Sklerose befragt. Im ersten Mehr …

MS-Profile

„Zusammen ist man weniger allein“

Multiple Sklerose betrifft nicht nur den Erkrankten selbst, sondern auch den Partner und die Familie. Im Porträt von "together 04.16" zeigen Daniela und Mutter Andrea, wie sie mit der Diagnose umgegangen sind und wie wichtig Mehr …

MS-Profile

Das Leben beginnt auf der Straße

Die Multiple Sklerose zwang Peter von seiner Harley abzusteigen. Doch die MS konnte ihm weder die Lebensfreude noch die Begeisterung für motorisierte Fahrzeuge nehmen. Heute ist er mit seinem dreirädrigen Roadster auf den Mehr …

MS-Profile

„Ich versuche, einfach glücklich zu sein“

Im Porträt von Together 04/15: Als das Gesicht der Danke-Kampagne der AMSEL und des Welt MS Tages ist Aida vielen bekannt - mit 22 Jahren bekam sie die Diagnose Multiple Sklerose, mit 24 wurde sie berentet. Heute ist sie eine Mehr …

MS-Profile

Von Zeit zu Zeit Ballast abwerfen

Sandra hat seit 6 Jahren Multiple Sklerose. Vor einem Jahr stellte sie ihre Ernährung um – nahm 12 Kilo ab, fühlte sich vitaler und ihre Fatigue verbesserte sich. Together 02/15 stellt das Leben der jungen Frau vor. Mehr …

Letzte Änderung: 19.03.2024