Bewegungsübungen zur Kräftigung

Sabine Lamprecht, M.Sc. Neurorehabilitation, Physiotherapeutin, zeigt wrkungsvolle Übungen zur Kräftigung der Muskeln für schwerer an MS-Erkrankte für Zuhause.

Bewegungsübungen zur Mobilisierung

Sabine Lamprecht, M.Sc. Neurorehabilitation, Physiotherapeutin, zeigt einfache Übungen zur Mobilisierung. die wirken, für schwerer an MS-Erkrankte für Zuhause.

Kommunikationsprobleme auf Zellebene

Prof. Dr. rer. nat. Burkhard Becher, Sobek-Forschungspreisträger 2019, über Kommunikationsprobleme auf Zellebene und warum Forschung viel Zeit braucht.

Übung für den Fußaußenrand

Klaus Gusowski, leitender Physiotherapeut im Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad zeigt Übungen für den Fußaußenrand.

AMSEL-Mitgliedschaft (1:35)

Werden Sie jetzt Mitglied bei der AMSEL!

Ocrelizumab gegen Mutliple Sklerose (Animation)

Ein AMSEL-Video über den Wirkstoff Ocrelizumab rund um die Behandlung von MS im Bereich der "verlaufsmodifizierende Therapien". Ocrelizumab ist ein größtenteils humanisierter, monoklonaler Antikörper (Anti-CD-20) und gehört

Körpereigene Reparaturmechanismen bei MS?

Dr. rer. nat. Sarah-Christin Staroßom, Sobek-Nachwuchspreisträgerin 2019, berichtet über ihre Forschung zu körpereigenen Reparaturmechanismen bei MS.

Welt MS Tag 2020: Für Barbara heißt #MiteinanderStark Rückhalt zu erfahren

Welt MS Tag 2020: Für Barbara heißt #MiteinanderStark Rückhalt zu erfahren

Welt MS Tag 2020: Sabine ist #MiteinanderStark durch ihre Freunde, Familie und die AMSEL-Gruppe

Welt MS Tag 2020: Sabine ist #MiteinanderStark durch ihre Freunde, Familie und die AMSEL-Gruppe

Welt MS Tag 2020: Emely sagt, was das für sie bedeutet: #MiteinanderStark

Welt MS Tag 2020: Emely sagt, was das für sie bedeutet: #MiteinanderStark

20 Jahre Sobek-Forschungspreis

Prof. Dr. med. Klaus V. Toyka über die Bedeutung des Sobek-Forschungspreises und das Erreichte in 20 Jahren

Kortison allein aufgrund von MRT?

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Würzburg-Mitte über das Thema "Kortison allein aufgrund von MRT?".

Das Besondere an Physiotherapie bei MS

Klaus Gusowski, leitender Physiotherapeut im Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad über das Besondere an Physiotherapie bei MS.

Übung für den Ellbogenstrecker

Klaus Gusowski, leitender Physiotherapeut im Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad zeigt Übungen für den Ellbogenstrecker.

Gelassen bleiben trotz MS

Deborah Zeltwanger hatte so stark Fatigue, dass eine Arbeitszeitreduzierung im Raum stand, dann wurde sie schwanger. Sie erzählt uns wie man trotz MS gelassen bleibt.

Plasmapherese bei MS

Prof. Dr. med. Mathias Mäurer, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Würzburg-Mitte über die Plasmapherese bei MS.

Mit Ressourcen bei MS umgehen

Michael Zeltwanger hat progrediente MS und nutzt schon seit einiger Zeit den Rollstuhl. Außerdem ist er berufstätig und Vater einer knapp einjährigen Tochter.

Beschleunigtes Zulassungsverfahren

Interview mit Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig im Interview zu "Beschleunigtes Zulassungsverfahren".

Beide Partner haben Multiple Sklerose

Michael und Deborah Zeltwanger haben sich 2014 in der Reha kennen. Drei Jahre später haben sie geheiratet und 2017 kam Tochter Ella zur Welt.

Rumpfübung bei Multipler Sklerose

Klaus Gusowski, leitender Physiotherapeut im Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad zeigt in diesem Video Fitness-Übungen, speziell für Multiple Sklerose Betroffene für den Rumpf.

Vom Extremsportler zum MS-Sportler

Im einen Jahr fuhr Michael Meßmer noch bei den Amateurweltmeisterschaften Downhill. Im Jahr darauf traf ihn die MS. Sportlich ist er weiterhin.

Gemischte Gefühle: Multiple Sklerose ist nicht immer einfach

Wenn Mutter oder Vater an Multiple Sklerose erkrankt, haben Kinder und Teenager oft gemischte Gefühle, wie bspw. Traurigkeit, Wut oder schlechtes Gewissen.

Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine komplexe Erkrankung. MS wird in einfachen Worten für Kinder und Teenager erklärt.

Multiple Sklerose-Symptome: MS ist bei jedem anders

Ist ein Elternteil von Multiple Sklerose betroffen, kann das für Kinder und Jugendliche schwierig sein. Symptome die sich verändern können, sind oft verwirrend.

Letzte Änderung: 05.07.2020