Zahlen und Fakten

Menschen mit Multipler Sklerose benötigen professionelle Unterstützung - AMSEL steht ihnen als starker Partner zur Seite.

AMSEL - wer ist das?

Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat rund 8.600 Mitglieder, 61 AMSEL-Gruppen und 20 Junge Initiativen in ganz Baden-Württemberg.

Weiterführende Informationen zur AMSEL e.V. finden Sie unter www.amsel.de/amsel-ev/organisation

Multiple Sklerose (MS) - was ist das?

Multiple Sklerose ist die häufigste entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, Nervensignale können in der Folge nur noch verzögert oder gar nicht weitergeleitet werden. Die Symptome reichen von Taubheitsgefühlen über Seh-, Koordinations- und Konzentrationsstörungen bis hin zu Lähmungen. Die bislang unheilbare, aber mittlerweile behandelbare Krankheit bricht gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr aus.

MS in Zahlen [Stand: September 2020]

34.500MS-Kranke in Baden-Württemberg
3,2MS-Kranke pro 1.000 Einwohner in Baden-Württemberg
1.800Neuerkrankungen pro Jahr in Baden-Württemberg
5Diagnosen täglich in Baden-Württemberg
250.000MS-Kranke deutschlandweit
2,8 Mio.MS-Kranke weltweit

Letzte Änderung: 17.09.2020