Spenden und Helfen
Chat-Ankündigung

MS und Ernährung

Ernährung ist für uns alle wichtig. Aber kann man seine MS dadurch beeinflussen? - Prof. Olaf Adam antwortet auf individuelle Fragen. Im AMSEL-Expertenchat am 17. Mai 2022. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Der AMSEL-Expertenchat: Altbewährtes Format in neuem Gewand

DER Multiple-Sklerose-Chat findet seit über 20 Jahren am dritten Dienstag im Monat statt. Und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Mehr …

ReisenMagazin Together

AMSEL-Porträt: „Wenn andere den Koffer mittragen, ist es leichter“

Nicht nur die MS-Erkrankung hat „tausend Gesichter“, auch die Wege, mit ihr umzugehen, sind vielfältig. Die seelische Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, spielt dabei eine große Rolle. Wer ein gutes Netzwerk hat, sein Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose im Video-Format

Von der Animation bis zum YouTube-Kanal: AMSEL zeigt Videos über Multiple Sklerose in vielen Formaten. – Hier ein Überblick zum Filmangebot und ein paar der meistgesehenen Videos. Mehr …

Ankündigung

Richtig vererben - Vortrag in Stuttgart

Vortrag am 28. April 2022 mit Reimar Scheu, Fachanwalt für Erbrecht in Stuttgart. - Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher am besten gleich anmelden. Mehr …

Chat-Ankündigung

Wann ist ein Schub ein Schub?

Beim Expertenchat kommenden Dienstagabend geht es rund um die Erkennung und Behandlung eines Schubes. Neu als Experte: Prof. Ingo Kleiter. Mehr …

Ankündigung

Neurogene Blasen- und Darmfunktionsstörungen bei MS

Erfahren Sie am Dienstag, 8. März 2022 ab 17.30 Uhr im AMSEL Web-Seminar mit dem renommierten Neuro-Urologen Prof. Dr. Arndt van Ophoven alles rund um neurogene Blasen-und Darmfunktionsstörungen sowie deren Behandlung und Mehr …

Welt MS TagAnkündigung

Voll im Leben! Der Welt MS Tag 2022

Das Motto des Welt MS Tages 2022 steht fest. „Voll im Leben“ bedeutet für jeden etwas anderes. Mehr …

Chat-Ankündigung

Immunsuppressive MS-Therapie und Corona-Impfung

Was bringt mir eine COVID19-Impfung und wann sollte ich mich impfen lassen? – Privatdozent Dr. Antonios Bayas antwortet kommenden Dienstag, 15.2.2022 im AMSEL Expertenchat auf diese und andere Fragen. Mehr …

Aus dem Verband

Das war das Neujahrstreffen der AMSEL 2022

Wer hätte im letzten Jahr gedacht, dass das traditionelle Neujahrstreffen der AMSEL ein zweites Mal im virtuellen Raum stattfinden würde? Corona bestimmt auch heute noch die Regeln und so präsentierte die AMSEL den bewährten Mehr …

Chat-Ankündigung

Multiple Sklerose: Symptome erkennen und behandeln

Fatigue, Missempfindungen, Spastik, schwache Beine oder Arme, Blasenstörungen, Schmerzen, Depressionen - die Symptome einer MS können mannigfaltig sein. Prof. Henze antwortet am 18.01.2022 auf Ihre Fragen. Im Expertenchat der Mehr …

Aus dem Verband

Virtuelles Neujahrstreffen der AMSEL

Diesen Samstag, 15. Januar um 10.30 Uhr startet das Neujahrstreffen der AMSEL. Mit medizinischen Infos, Musik und Magie. Ganz einfach über Facebook teilnehmen. Mehr …

Multiple Sklerose und mehrMagazin Together

Neuroplastizität und Neurorehabilitation bei MS: Von der Lebensaufgabe, Verbindungen zu schaffen

Bei Menschen mit Multipler Sklerose ist das Gehirn in der Lage, bestimmte Störungen zu einem gewissen Grad zu kompensieren. Diese Fähigkeit des Gehirns, sich veränderten Bedingungen anzupassen und sich zu reorganisieren, Mehr …

Pflege und BetreuungMagazin Together

Gesetzesänderungen in der Pflegeversicherung

Am 11. Juni 2021 wurde das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (kurz: GVWG) im Bundestag beschlossen. Es tritt in großen Teilen ab 1. Januar 2022 in Kraft. together gibt einen Überblick über ausgewählte Mehr …

Aus dem Verband

Zu Gast auf Danielas Couch

Interessante, amüsante, informative und kurzweilige Gespräche mit Menschen, für die MS eine Rolle in ihrem Leben spielt, aber nicht die wichtigste Rolle. - Life auf Instagram mit Gästen zu plaudern ist die Idee der Mehr …

Aus dem Verband

Medizinische Fragen fürs Neujahrstreffen der AMSEL gesucht

Einmal mehr muss das Neujahrstreffen 2022 virtuell über die Bühne gehen. Kleines Gutsle fürs Neue Jahr: Sie dürfen den medizinischen Teil mitgestalten! Für den Samstag, 15. Januar 2022. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Alles so neu hier: das AMSEL Forum

Jo, is denn scho? Nein, noch ist nicht Weihnachten. Aber das AMSEL Forum erstrahlt in neuem Glanz. - Einfach mal eintreten und sich umschauen! Mehr …

AMSEL im Verbund

Ausgezeichnet!

DMSG-Ehrennadeln für besondere Menschen und Leistungen: Schirmherr der DMSG und Bundespräsident a.D., Christian Wulff, gratulierte per Videoübertragung. Mehr …

Aus dem Verband

Vorerst keine persönlichen Gruppentreffen

[aktualisiert: 25.11.2021]. Die aktuellen Entwicklungen in der Bevölkerung, vor allem aber in den Krankenhäusern macht weitere Einschränkungen bei persönlichen Treffen notwendig. Davon sind die Treffen der AMSEL-Gruppen Mehr …

Aus dem Verband

Was wäre wenn?

Das fragt sich Bruno öfters. Bruno ist 46 Jahre alt. Seit 20 Jahren lebt er mit der Diagnose MS und mit Frau Alexandra mitten unter uns im Ländle. - Ob die Forschung ihm helfen kann? Mehr …

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

Neue Broschüre "Resilienz: Mit seelischer Stärke der MS begegnen"

Krisen und Schicksalsschläge kennt jeder Mensch. Das können der Verlust eines lieben Menschen, ein traumatisches Erlebnis wie die kürzlich eingetretene Hochwasserkatastrophe oder auch die Diagnose einer schwerwiegenden Mehr …

Chat-Ankündigung

Spastik und Schmerzen bei Multipler Sklerose

Nicht jede MS führt zu Schmerzen und nicht jede MS führt zu Spastik. Wenn, dann kommen diese beiden Symptome jedoch gern im Doppelpack. Dr. Michael Fritz antwortet kommenden Dienstag im Expertenchat auf Ihre Fragen rund um Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Deborah - plötzlich wieder Schübe

Zwölf Jahre lang "pausierte" Deborahs MS, dann kamen drei Schübe hintereinander. - MS.TV begleitet MS-Betroffene, um zu sehen, wie es ihnen im Verlauf mit ihrer Erkrankung ergeht. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Vorstand neu gewählt

Nach Pandemie-bedingter Pause war es vergangenes Wochenende endlich soweit: Auf der Waldau konnte die AMSEL ihre Mitgliederversammlung abhalten. - Inklusive Fotostrecke. Mehr …

Chat-Ankündigung

Therapie der MS

Immer mehr Wirkstoffe, immer mehr Verwirrung? - PD Dr. Markus Krumbholz antwortet auf alle Fragen rund um die immunmodulatorische und symptomatische Therapie der MS. Mehr …

Letzte Änderung: 16.05.2022