Spenden und Helfen
Ankündigung

Thementag: Alltagsbewältigung bei MS

... und die Mitgliederversammlung locken am Samstag, 20. Juli 2024 in die Alte Reithalle in Stuttgart. MS im zunehmenden Alter steht thematisch im Fokus des Vormittages. Eingeladen sind alle, ob AMSEL-Mitglied oder nicht. Mehr …

Chat-Ankündigung

Was tun, gegen Schmerzen bei MS?

Jeder zweite Mensch mit Multipler Sklerose leidet unter Schmerzen. Wie man sie einordnet, ihren Zusammenhang mit MS diagnostiziert und vor allem, wie man sie wieder loswird oder wenigstens lindert, dazu antwortet am Dienstag, Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL Campus Ursula Späth eingeweiht

Am 7. Juni 2022 ist Ursula Späth gestorben. Die langjährige Schirmherrin der AMSEL hat sich fast 40 Jahre lang für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) stark gemacht. Ihnen galt all Mehr …

MS-Profile

Es ist die einzige Chance, die mir bleibt

Benjamin (43) aus Konstanz hat sich für eine Stammzelltherapie entschieden. Für ihn ist es ein Hoffnungsschimmer, Wunder erwartet er allerdings keine. Die Stammzelltherapie bei MS ist bisher keine etablierte Therapie, sie Mehr …

Sportlich, sportlich!Sportlich, sportlich!

Zum Mitmachen: Fußmuskulatur kräftigen und stabilisieren

Übungsreihe "In Bewegung bleiben": Klaus Gusowski und Vlavius Vorovenci zeigen in dieser Folge, wie MS-Betroffene sicher ihre Fußmuskulatur stärken können. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Symptome: von Ataxie bis Spastik

Viele unterschiedlichste Symptome können Menschen mit Multipler Sklerose zu schaffen machen. Dr. Gerald Lehrieder antwortet im AMSEL-Chat auf alle Fragen zur symptomatischen Therapie. Mehr …

Aus dem Verband

Gemeinsames erleben - auf dem Aktionstag

Der Vorabend mit Karaoke und Abtanzen war lang gewesen und schon ging es weiter mit der zweiten Ladung Information in Expertenrunden. - amsel.de berichtet über den zweiten Tag des Aktionstages. Mehr …

Aus dem Verband

Action und Lebensfreude pur

Am letzten April-Wochenende fand der 13. Aktionstag der AMSEL nach langer Pause wieder in Präsenz statt. Die gelungene Mischung aus Information, Workshops, Bewegung und Expertenrunden und der Austausch mit anderen Betroffenen Mehr …

Chat-Ankündigung

Immunmodulation der Multiplen Sklerose

Fragen zur krankheitsmodifizierenden Therapie der Multiplen Sklerose beantwortet Dr. med. Alexander Stefanou vom Klinikum Stuttgart kommenden Dienstag im Expertenchat der AMSEL. Mehr …

MS-Profile

Spitzendesign und Mehrwert für MS-Betroffene, Andreas: Teil 2

Andreas ist Mutmacher und "Kunstphysiker". Statt zu resignieren, arbeitet der Unruhegeist trotz schwerster Multipler Sklerose weiter als Designer. Und hilft damit anderen Menschen mit Multipler Sklerose. Mehr …

MS-Profile

Spitzendesign mit Hindernissen - Andreas: Teil 1

Andreas kann man als Mutmacher par excellence bezeichnen. Trotz schwerster Behinderung durch seine MS meistert er nicht nur sein Leben – mit der Hilfe seiner Frau Yvonne und zweier privater Pflegerinnen. Statt zu resignieren, Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Diagnose und Therapie im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz (KI)

Mit künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich nicht nur Texte und Bilder erstellen. Sie kann bei der Diagnose und dem Verlauf von Multipler Sklerose helfen. Wie genau, dazu antwortet Professor Tjalf Ziemssen kommenden Dienstag Mehr …

Ankündigung

Der AMSEL Aktionstag 2024

Ein ganzes Wochenende nur für Dich. Ende April in Bad Boll. Mit Bewegung, Infos, Austausch und Action. - Am besten gleich anmelden zum Aktionstag der AMSEL. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS im Unterleib?

Um die Probleme "da unten" kümmert sich im AMSEL-Expertenchat am kommenden Dienstagabend Dr. Martin Rösener. - Einfach und komplett anonym den Experten zu "Tabuthemen" befragen. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Interessengruppen bei AMSEL: für jeden etwas

Manche Dinge sind in der Gruppe doch am schönsten. Zumal, wenn man Multiple Sklerose hat und weiß: Hier kann ich aktiv sein, ohne mich groß zu erklären. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

AMSEL für die Ohren - Podcasts rund um die MS

Da steckt viel drin, in den Podcasts von AMSEL: Geschichten, die das Leben mit MS so schreibt. Von Ralf, Alexander oder Daniela. Genauso Aktuelles aus Therapie und Forschung, Wissen rund um Symptome, Sport, Ernährung und den Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Generika und Biosimilars - Wissensseite der AMSEL online

Was sind eigentlich Generika und Biosimilars? Wie unterscheiden sie sich von den Originalwirkstoffen? Welche Rolle spielen sie bei Multipler Sklerose? - All das erklärt amsel.de auf einer aktuellen Wissensseite. Mehr …

Aus dem Verband

Neujahrstreffen als Auftakt zu 50 Jahre AMSEL

Die Zukunft von Menschen mit Multipler Sklerose, das Gesundheitssystem und natürlich die AMSEL standen zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2024 im Zentrum. Gastredner Andreas Stoch plädierte für weniger Fake News und mehr Mehr …

MS-Profile

Vielfalt in der AMSEL – Vielfalt im Ehrenamt

Was wäre eine Gesellschaft ohne Ehrenamt? Ziemlich arm dran, sind sich Andrea und Steffen einig. Andrea leitet die AMSEL-Kontaktgruppe Göppingen, Steffen die im Zollernalbkreis. Beide sind mit Herzblut dabei, sehen sich als Mehr …

Chat-Ankündigung

Multiple Sklerose: Symptome behandeln, mit und ohne Medikamente

Von der Blasenstörung über Depressionen, Fatigue, Missempfindungen und Schmerzen bis hin zu Spastik und Störungen des Gleichgewichtes - die Symptome einer MS können zahlreich sein. Prof. Thomas Henze antwortet am 16.01.2024 Mehr …

AMSEL im Verbund

Ausgezeichnetes Ehrenamt

Zwei Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg erhielten in Berlin Auszeichnungen für ihr besonderes Engagement zugunsten MS-Erkrankter: Romy Wandschneider und Waltraud Schweikhardt. Mehr …

Magazin Together

Magazin "together"

Das Nachrichtenmagazin der AMSEL Baden-Württemberg. Mehr …

Freiwillige

Sinn, Spaß und Gemeinschaft, kurz: Ehrenamt!

Zeit schenken und damit andere glücklich machen. Helfen und selbst Sinn finden. Unterstützen und dabei lachen. Ehrenamt ist so vieles gleichzeitig. - Hier kommen Ehrenamtliche der AMSEL zu Wort. Mehr …

MS-Profile

"Mama soll gesund werden!"

Das ist der größte Weihnachtswunsch von Sina (5) und Emil (10). Ihre Mama hat Multiple Sklerose. AMSEL hilft mit speziellen Angeboten für Familien: von der Beratung über Seminare bis hin zur Unterstützung der Forschung. Mehr …

Aus dem Verband

„Ein Licht für andere sein“

Ein Licht für andere zu sein, besonderes Engagement für Menschen mit MS zu zeigen - dafür stehen die Stiftungs-Preise der AMSEL Stiftung Ursula Späth. 170 Gäste waren zur feierlichen Verleihung ins Porsche-Museum Stuttgart Mehr …

Letzte Änderung: 19.06.2024