Spenden und Helfen
Chat-Ankündigung

COVID-19, Multiple Sklerose und Impfen

Prof. Dr. Dr. Sven Meuth antwortet kommenden Dienstag ab 17 Uhr im Expertenchat. Der Neuroimmunologe ist Arzt und zugleich Forscher. Mehr …

Sportlich, sportlich!Ankündigung

Fitnessstudio geschlossen?

...und Du möchtest Dich trotzdem fit halten? Kein Problem! - Erlebe das etwas andere „AMSEL-Workout für berufstätige MS-Betroffene“. Mehr …

Welt MS Tag

Der Welt MS Tag 2021

Das Datum sollte man sich schon einmal merken: Am Mittwoch, 26. Mai 2021 bietet die AMSEL unter dem Motto #MSverbindet von morgens bis abends Programm. Mehr …

Aus dem Verband

Raus aus dem Sorgenkarusell

Warum Corona MS-Betroffene mehrfach belastet und was man dagegen tun kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Immuntherapie der MS

In diesen zwei Videos geht Prof. Peter Flachenecker ausführlich auf die Immuntherapie der Multiplen Sklerose ein. Ein ausführlicher Vortrag und ein extra Video, das Fragen der Zuschauer dazu beantwortet. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Neues Format: MS-Schwester im Gespräch

Mit einem weiteren Angebot im Rahmen von „Dein (digitaler) AMSEL Dienstag“ wendet sich AMSEL vor allem an schwerer MS-Erkrankte und ihre unterstützenden Angehörigen. Gastgeberin bei „MS-Schwester im Gespräch“ ist Mechthild Mehr …

Magazin TogetherMS-Profile

"Du bist nicht allein"

Sich mit Menschen auszutauschen, die einen ohne viele Erklärungen verstehen, ist eine Wohltat für jeden. Multiple-Sklerose-Erkrankte schätzen diesen Austausch, sind froh, wenn sie einem Außenstehenden nicht erklären müssen, Mehr …

Chat-Ankündigung

Akupunktur und Tradionelle Chinesische Medizin (TCM) bei Multipler Sklerose

Kommenden Dienstag antwortet der Allgemeinmediziner und TCM-Spezialist Doktor Ulrich März auf Fragen rund um die Traditionelle Chinesische Medizin. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

AMSEL-Neuro-Sport: der Onlinekurs

Online-Sportkurse boomen. Allerdings ist für MS-Betroffene oft nicht das richtige Angebot dabei. In Kooperation mit der Sportvereinigung Böblingen e.V. füllt die AMSEL diese Lücke. Jetzt anmelden zum Kurs im zweiten Quartal Mehr …

Danielas Kolumne

Wenn Hilfe organisiert oder reaktiviert werden muss

Schnell steht man vor neuen Problemen, wenn einen ein MS-Schub aus den Latschen haut. Ich habe gelernt, um Hilfe zu bitten. Am Anfang war das nicht leicht. Mehr …

Aus dem Verband

Dein (digitaler) AMSEL-Dienstag

Seit Februar 2021 bietet die AMSEL ein besonderes Angebot für Menschen mit Multipler Sklerose: den AMSEL-Dienstag. Mit Webseminaren, Couchgesprächen, Expertenchats, Hotlines und mehr. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

COVID-19 allgemein, mit Multipler Sklerose und Impfstoffe unter MS-Therapie

In zwei Videos erläutert Prof. Peter Flachenecker anhand von Studiendaten, dass MS das COVID-19-Risiko nicht erhöht und auch das Impfen dagegen für Menschen mit MS unbedenklich ist. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

MS behandeln neu

Die Wissensplattform "Multiple Sklerose behandeln" ist inhaltlich wie optisch vollständig neu gestaltet. Inklusive Videoanimationen zu den einzelnen Wirkstoffen und Therapien von Alemtuzumab bis Teriflunomid. Mehr …

Aus dem Verband

Magische Momente beim virtuellen Neujahrstreffen

Tradition ist Tradition und so veranstaltete die AMSEL auch im Lockdown ihr Neujahrstreffen. Rund 170 Gäste waren mit dabei an den heimischen Bildschirmen. Ein COVID-19-Vortrag stand im Mittelpunkt. Dazu Einblicke in die Mehr …

Aus dem Verband

Virtuelles Neujahrstreffen der AMSEL

AMSEL lädt alle zum virtuellen Neujahrstreffen ein. Prof. Flachenecker spricht über Covid-19. Mit Magie und Musik. Am Samstag, 30. Januar 2021. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Bessere Diagnosemöglichkeiten für Multiple Sklerose

Privatdozent Doktor Benjamin Knier erforscht myeloide Suppressorzellen und die optische Kohärenztomographie bei MS. Im Video erklärt der Sobek-Nachwuchspreisträger 2020, wie das Menschen mit Multipler Sklerose künftig helfen Mehr …

Aus dem Verband

Alles geregelt?!

Vererben will gelernt sein. Was es zu beachten gilt, erklärt im ONLINE-Vortrag am Freitag, 05.02.2021 von 17:00 - 18:30 Uhr Rechtsanwalt Jan Bittler.  Mehr …

Chat-Ankündigung

Covid-19-Impfung bei MS

Zwei Impfstoffe sind mittlerweile in Europa zugelassen, ein weiterer steht kurz davor. Fragen dazu beantwortet Prof. Mathias Mäurer kommenden Diensatg im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

Aus dem Verband

Online-Angebote: Corona-gerecht, virtuell, aktuell und informativ

Unsere Angebote für die digitale Selbsthilfe für MS-Betroffene und Angehörige. Mehr …

Danielas Kolumne

Jahresrückblick 2020

Wie war das Jahr für Euch? Für mich war wenig los. Langweilig wird mir trotzdem nicht... Mehr …

Magazin Together

Gut gerüstet in den Ruhestand

Die Fragen MS-Erkrankter über 60 Jahren an das AMSEL-Beratungsteam drehen sich vermehrt um Themen wie vorgezogenen Ruhestand, Pflege, Hilfsmittel und barrierefreies Wohnen. Mit dem Wissen um passende Mehr …

Magazin Together

Älter werden mit MS

Waltraud (70) blickt zurück auf ein rundum gelungenes Leben: Bilder­buch-­Karriere als promovierte Mathe­matikerin, harmonische Ehe, ein Sohn, zwei Enkelkinder, wunderschö­nes Haus in Flacht. Mit 55 bekam sie die Diagnose Mehr …

Magazin Together

Die Lebensmitte – Bausteine zum Umbau der Lebensplanung

Nicht nur, aber doch vermehrt bei einer chronischen Erkrankung wie der MS gibt es immer wieder Situationen, die Änderungen in der Lebensplanung notwendig machen. Aber wo gibt es Unterstützung, wenn einzelne Lebensbereiche Mehr …

Magazin Together

In der Mitte des Lebens

Die Lebensmitte ist oft ein Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen, auch ohne „Midlife Crisis”. In dieser Zeit stellt sich für viele die Frage, was bisher gut oder weniger gut war, ob man etwas ändern oder bewusst wie bisher Mehr …

Magazin Together

Jung und MS – Stellschrauben in der Lebensplanung – #1

Wie geht es uns mit unserer MS in verschiedenen Lebensphasen? Dieser Frage ging das Magazin together 2020 nach. Zwischen den Jahren veröffentlicht AMSEL die Reihe auf amsel.de. Hier #1: Jung und MS - Die Diagnose MS bringt Mehr …

Letzte Änderung: 17.04.2021