Spenden und Helfen
Danielas Kolumne

Schmerzen bei MS - und wie ich damit umgehe

Ich bin durch und durch optimistisch, aber bei Schmerzen ist Schluss mit meinem Sonnenscheinwesen. Ich weiß, vielen geht es ähnlich wie mir. Mehr …

Aus dem Verband

2020 - Start in ein neues Jahrzehnt

Und gerade zum Jahresauftakt Zeit, um innezuhalten. Einen Blick zurück auf das Erreichte zu werfen, den aktuellen Stand zu reflektieren und den Blick nach vorne zu richten, um die Ziele für das neue AMSEL-Jahr ins Auge zu Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

MS und Ernährung

Mit der Ernährung Entzündungs- und Immunprozesse beeinflussen? Wie das geht, zeigt die neue Themenseite "Multiple Sklerose und Ernährung". Sie informiert und gibt Antworten auf Ihre Fragen. Einfach einmal reinschauen. Mehr …

Chat-Ankündigung

(Frühe) Diagnose und Verlauf der Multiplen Sklerose

Bei der Multiplen Sklerose hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan, nicht nur die Therapiemöglichkeiten haben sich verbessert sondern auch die Diagnose. Professor Hayrettin Tumani beantwortet kommenden Dienstag Mehr …

AMSEL im Verbund

20 Jahre Sobek-Forschungspreis

Dieses Jahr wurde der Sobek-Forschungspreis zum 20. Mal verliehen. Prof. Klaus V. Toyka blickt im Video auf zwei erfolgreichje Jahrzehnte zurück. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Übung für den Fußaußenrand

Kleine Übung, große Wirkung: Klaus Gusowski zeigt in diesem Video eine ganz einfache Übung, die einen im Alltag vor dem abknicken bewahren kann. Mehr …

Danielas Kolumne

Weihnachten naht

Und wie kann es anders sein, die Deko häuft sich im und am Haus. Weihnachtsmärkte laden zum Verweilen ein. Vor allem in der trüben Jahreszeit ist es wichtig, das Haus zu verlassen. Mehr …

AMSEL im Verbund

Kommunikationsprobleme und Reparaturmechanismen

20. Preisverleihung der Sobek-Stiftung – Jubiläum mit bester Zukunftsperspektive. Die Preise gingen an Prof. Dr. Burkhard Becher, Dr. Sarah-Christin Staroßom und PD Dr. Simon Hametner. Mehr …

Chat-Ankündigung

Probleme mit der Blase bei Multipler Sklerose

Anonym lässt es sich am leichtesten über Blasenstörungen sprechen. Zum Beispiel im AMSEL-Experten-Chat kommenden Dienstag zum Thema. Mit Dr. Gerald Lehrieder. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Familienwoche im herbstlichen Südschwarzwald

Spaß, Erholung und Austausch für Familien mit MS: Zum fünften Mal fand die Familienwoche der AMSEL im Haus Feldberg-Falkau Südschwarzwald statt, zum zweiten Mal in den Herbstferien. Mehr …

AMSEL im Verbund

Medikamente, Sport, Naturheilkunde – was hilft bei Multipler Sklerose?

Der jährliche MS-Tag im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim informiert am 16. November 2019 über die Entwicklung der MS-Therapie und den Stellenwert von Bewegung und Naturheilkunde. Außerdem: ein vielfältiges Angebot an Mehr …

Aus dem Verband

Alles so schön anonym hier - die Sache mit der Netiquette

In den meisten Foren ist man als Teilnehmer anonym unterwegs. Das hat bei chronischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose viele Vorteile. Man kann sich mit Menschen austauschen, denen es genauso geht, ohne dass gleich die Mehr …

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

Schmerzen bei MS

Die neu erarbeitete Broschüre der AMSEL „Schmerzen bei MS“ zeigt, welche Wege es gibt, selber aktiv auf seine Schmerzen einzuwirken. - Jetzt im Online-Shop. Mehr …

Aus dem Verband

Das fast Unmögliche möglich machen

Tränen der Rührung bei der Preisverleihung der AMSEL-Stiftungspreise 2019. Rund 200 Gäste staunten im Porsche-Museum darüber, was Angehörige, Freunde aber auch völlig "Unbeteiligte" alles für Menschen mit Multipler Sklerose Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Kortisonstoßtherapie aufgrund eines MRT-Befundes?

Manchmal zeigt ein Zufallsbefund in der Kernspintomographie eine aktive Läsion, ohne dass der Patient einen Schub bemerkt. Professor Mathias Mäurer erklärt im Video, wie dann zu handeln ist. Mehr …

Danielas Kolumne

Jetzt beginnt meine Jahreszeit. Der Herbst ist wieder da!

Daniela ist in ihrem Element. Der Herbst hält Einzug, die Blätter der Bäume werden langsam gelb und rot und es wird in der Nacht ordentlich kalt. Mehr …

Chat-Ankündigung

Schmerzen bei Multipler Sklerose - Dr. Michael Fritz antwortet

Nicht jede Multiple Sklerose verursacht Schmerzen. Wenn es jedoch so ist, müssen diese auch behandelt werden. Dr. Michael Fritz antwortet kommenden Dienstag im AMSEL-Experten-Chat. Mehr …

AMSEL im Verbund

Stehende Ovationen für das Deutsche NeuroOrchester in der Liederhalle

Für Sternstunden der Musik wie der Gemeinnützigkeit sorgte das Deutsche NeuroOrchester mit seinem Benefizkonzert in der Stuttgarter Liederhalle. Mehr …

Aus dem Verband

Papa hat MS – na und?!

Tobias hat MS. Er ist der Vater von Simon (13) und Marc (10). - Wie Familien mit Multipler Sklerose umgehen und warum sie Untersützung von der AMSEL brauchen. Mehr …

Aus dem Verband

Studie zu "MS bewegt" startet im Herbst

Viele Menschen mit MS würden sich gerne viel mehr bewegen, doch es fehlt die individuelle Betreuung. Der Online-Coach „MS bewegt“ soll diese Lücke füllen, wie AMSEL und die Techniker Krankenkasse heute bekannt gegeben haben. Mehr …

Danielas Kolumne

Und plötzlich war meine Angst geboren

Wie war das noch, damals nach meiner MS Diagnose? Vor kurzem machte ich mir darüber mal wieder Gedanken. Mehr …

Chat-Ankündigung

TCM und Akupunktur bei Multipler Sklerose

Dr. Ulrich März ist Allgemeinmediziner und auf TCM spezialisiert. Kommenden Dienstag, 17.09. beantwortet er online Fragen zum Thema. Mehr …

MS-Profile

Ohne Sprache, aber nicht sprachlos

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, so der große Humanist Wilhelm von Humboldt. Dramatisch, wenn einem dieser Schlüssel der Kommunikation, der uns mit anderen Menschen in Verbindung bringt, durch eine Krankheit wie die Mehr …

U30

Schwedentreff für U30 und junge Familien

Du bist unter 30 und möchtest Dich mit Gleichgesinnten austauschen? Das geht ganz unkompliziert am 28.09.2019. In lockerer Atmosphäre beim Schwedentreff der AMSEL. Mehr …

Ankündigung

TV-Tipp: "Balanceakt" im ZDF

Wie Multiple Sklerose den Alltag zur Herausforderung machen und Beziehungen verändern kann, zeigt der von ZDF und ORF produzierte Film "Balanceakt". Heute, 26.08.2019, 20.15. Uhr im ZDF. Mehr …

Letzte Änderung: 29.01.2020