Mitglied werden
Multiple-Sklerose-Video

"Blutwäsche" bei MS-Schub

Warum man eine Blutwäsche nicht mal eben macht und wann sie zum Einsatz kommen sollte, erklärt Professor Matthias Mäurer in diesem Expertenvideo zur Mehr …

Chat-Ankündigung

Expertenchat: Therapie der Multiplen Sklerose

PD Dr. med. Oliver Neuhaus antwortet am Dienstag, 16. April auf alle Fragen rund um die Behandlung der Multiplen Sklerose. Mehr …

Eine ganz normale Familie - mit MS

Das kriegen wir hin - gemeinsam sind wir stark, ist das Motto der Familie, die gerne die Angebote der AMSEL für Familien nutzt. Mehr …

Danielas Kolumne

Wohin Du möchtest

Wer ist die neue Kolumnistin mit Multipler Sklerose bei der AMSEL und was hat sie da eigentlich vor? Das darf man sich gern fragen und hier liefere Mehr …

Aus dem Verband

Termine des AMSEL-Theaters on Stage und on Tour

Mit dem AMSEL-Theater on Stage und on Tour können MS-Betroffene und Angehörige Kulturhighlights in ganz Baden-Württemberg und unterhaltsame und Mehr …

Aus dem Verband

Mehr Wissen für mehr Lebensqualität

Über die Wiese "fetzen" oder drinnen wichtige Infos sammeln - (fast) alles war möglich beim 5. Symposium der AMSEL zur „Alltagsbewältigung bei MS“ in Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Umgang mit Ressourcen bei Multipler Sklerose

Michael nutzt schon einige Zeit einen Rollstuhl. Er ist berufstätig und Vater einer einjährigen Tochter. Wie er es schafft, mit seiner Kraft Mehr …

Chat-Ankündigung

Fatigue und Kognition bei Multipler Sklerose

Eine übermäßige Ermüdbarkeit und ungewöhnliche Konzentrationsprobleme – das sind zwei Symptome, die viele Menschen mit Multipler Sklerose betreffen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Beschleunigtes Zulassungsverfahren bei Wirkstoffen gegen Multiple Sklerose

Es hört sich erst mal toll an, wenn Dinge schneller gehen sollen. Dass das sogenannte beschleunigte Zulassungsverfahren durchaus Nachteile für die Mehr …

AMSEL im Verbund

Hertie-Preis 2019 ausgeschrieben

Kreativ im Einsatz für andere? Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt engagierte Projekte für Menschen mit Multipler Sklerose und anderen Mehr …

Aus dem Verband

Auf dem Laufenden bleiben mit RSS

Ja, es gibt sie noch, die praktischen RSS-Feeds. Damit Ihnen keine der wichtigen AMSEL-Nachrichten rund um die Multiple Sklerose entgeht. Mehr …

Aus dem Verband

Den Blick in die Zukunft richten

"Quo vadis – Wohin gehst Du?" - Diese Frage stellte nicht nur Gastredner Dr. Hans-Ulrich Rülke in Bezug auf Baden-Württemberg, sondern auch die AMSEL Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Beide Partner haben MS

Deborah und Michael haben sich mit der Multiplen Sklerose kennen und lieben gelernt. Im Video erzählen sie, was das für sie bedeutet. Mehr …

MS-Profile

Tierische Freu(n)de fürs Leben

Haustiere können für ein Gefühl des Wohlbefindens und des Gebrauchtwerdens sorgen. Sie können den Tagesablauf strukturieren, Sinn geben. Mehr …

Magazin Together

Together 04.2018 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt der Mehr …

Magazin Together

Magazin "together"

Das Nachrichtenmagazin der AMSEL Baden-Württemberg. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Rumpfübung bei Multipler Sklerose

Im Video zeigt Klaus Gusowski, wie man seine Rumpf- und Beugemuskulatur stärken kann. Auch geeignet für Rollstuhlfahrer. Mehr …

Aus dem Verband

Spenden statt schenken

2.000 Euro spendet die Firma STEGO Elektrotechnik an AMSEL. Der Grund: Einer der Geschäftsführer ist jemanden mit Multipler Sklerose begegnet. Mehr …

AMSEL im Verbund

Unermüdliche Macher

Drei Preise für drei Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg: Der Bundesverband der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft verlieh Gold an Andrea Mehr …

Aus dem Verband

Feuer im Kopf

Mit einem Hauptpreisträger, zwei Nachwuchspreisträgern und insgesamt erstmals 120.000 € Preisgeld schlug der Sobek-Forschungspreis 2018 seine eigenen Mehr …

Aus dem Verband

Filme schauen mit der AMSEL-App MS.TV

Selten war es so einfach, unterwegs ein Aufklärungsvideo über Multiple Sklerose anzusehen. Mit der App MS.TV hat man über 100 Filme immer dabei. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video: vom Extremsportler zum MS-Sportler

Vor der Multiplen Sklerose hat Michael sehr viel Sport getrieben. Das tut er auch heute noch. Allerdings hat er die Sportarten gewechselt. Mehr …

Aus dem Verband

Kontaktgruppen-Tage 2018 in Hohenwart

Viel zu entdecken gab es für die über 80 Teilnehmer der AMSEL-Kontaktgruppen-Tage. Kernstück dieses langen Wochenendes bildeten fünf Workshops am Mehr …

Chat-Ankündigung

Therapie der schubförmigen wie der schleichenden MS

Die Palette der möglichen Immunmodulatoren bei Multipler Sklerose wird immer breiter. Kommenden Dienstag, 20. November, antwortet Prof. Hayrettin Mehr …

MS-Profile

Großes Glück kann so klein sein

Ein gutes Jahr alt ist Mira inzwischen schon. Fern scheint die Frage für Mutter Steffi heute: Ob sie mit MS überhaupt ein Kind würde bekommen können? Mehr …

AMSEL im Verbund

9. Bad Mergentheimer MS-Tag

Am 17. November lädt das Caritas-Krankenhaus ein zu Vorträgen und Workshops rund um die Multiple Sklerose. Mehr …

Aus dem Verband

Verleihung der Sobek-Forschungspreise 2018

Einladung zur feierlich-fachlichen Verleihung am 23. November 2018. Big Data, immunologische Hirnerkrankungen, Darmflora und Nutzen-Risikoabwägung Mehr …

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

InfoGuide - eine Broschüre für Broschüren und mehr

Der InfoGuide der AMSEL macht Bestellen einfach: Er liefert den Überblick über das gesamte Infomaterial zur Multiplen Sklerose. Einfach ankreuzen, Mehr …

MS-Profile

Bleib unterwegs - Porträt eines jungen MS-Betroffenen

Christian hat seit 30 Jahren Multiple Sklerose. Noch vor 10 Jahren stand er mitten im Berufsleben als Lehrer, bis die Einschränkungen überhand nahmen Mehr …

Aus dem Verband

Weihnachtspost verschicken, MS-Erkrankten helfen

Nein, noch ist lange nicht Weihnachten. Doch besonders für Firmen ist es jetzt an der Zeit, die Weihnachtspost zu planen. AMSEL bietet eine Auswahl Mehr …

Aus dem Verband

Beeindruckendes Engagement zugunsten MS-Erkrankter ausgezeichnet

In der Regel ist das Porsche-Museum Ziel für Liebhaber schneller, schöner Sportwagen. Am 24. Oktober war es der Ort, an dem vier Menschen im Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Hochdosiertes Vitamin D bei Multipler Sklerose?

Eine Vitamin-D-Ergänzung ist auch bei MS durchaus denkbar. Entscheidend ist allerdings die Dosis, so Prof. Mathias Mäurer, der sich in diesem Mehr …

Ankündigung

Den Himmel voller Geigen

Einen Himmel voller Geigen kann das AMSEL Theater zwar auch nicht versprechen, dafür einen Abend mit Kontrabass Ende Oktober und einen Kinderchor zu Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

App MS.TV – Multiple Sklerose, Diagnose, Therapie, Leben in Filmen

Mit der App MS.TV haben Smartphone- und Tablet Nutzer Zugriff auf über 100 Filme über Multiple Sklerose – von unterwegs aus. Mehr …

Magazin Together

Together 03.2018 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt der Mehr …

Aus dem Verband

Interdisziplinäre und neue Behandlungsmöglichkeiten bei MS

Paradigmenwechsel in der Therapie der Multiplen Sklerose? Auf dem 8. Stuttgarter Symposium der AMSEL für Ärzte und Therapeuten standen Sport und Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Therapie der Multiplen Sklerose Ü60

Jenseits der 60 wird das Immunsystem schwächer. Was das für Konsequenzen für die Therapie haben kann, erklärt Prof. Judith Haas in diesem Video. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Symptome: erkennen und behandeln

Doktor Martin Rösener antwortet kommenden Dienstag im AMSEL-Experten-Chat. Thema sind die zahlreichen Symptome der Multiplen Sklerose. Mehr …

Aus dem Verband

Meisterin der Motivation: Sabine Lamprecht

Seit über 30 Jahren setzt sich die gelernte Physiotherapeutin Sabine Lamprecht für Menschen mit Multipler Sklerose ein. Das sind 30 Jahre Ehrenamt und Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Selbsthilfe im digitalen Zeitalter

Internet, Facebook, E-Mails & Co. verändern auch die Arbeit in Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppen. Franz-Josef Meyer erzählt im Video, welchen Mehr …

MS-Profile

Swetlana gibt nicht auf

Kann ich jemals mein Traumfach Jura studieren? - Mit der Multiplen Sklerose kamen die Zweifel. Heute blickt Swetlana positiv nach vorn. Geholfen hat Mehr …

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

Patienten-Handbücher über Multiple Sklerose-Wirkstoffe

Bereits vier neutrale Patienten-Handbücher haben DMSG und das Kompetenznetz Multiple Sklerose KKNMS veröffentlicht: Dimethylfumarat, Cladribin, Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video "Therapieabbruch und Therapiewechsel aus Patientensicht"

Nebenwirkungen, Wechselwirkungen oder mangelnder Erfolg: Es gibt viele Gründe, warum manche Patienten mit Multipler Sklerose ihre Therapie wechseln Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Symposium: Lebensqualität durch Bewegung

Kein Sport bei Multipler Sklerose war einmal. Studien zeigen, dass Bewegung und Sport positive Effekte auf Symptome und Wohlbefinden insgesamt zeigen. Mehr …

Aus dem Verband

MS-DocBlog ist wieder da

Vor rund einem Monat musste die AMSEL ihren Multiple Sklerose-Ärzteblog aus technischen Gründen offline stellen. Jetzt schreibt Professor Mathias Mehr …

MS-Profile

„Wir sind ein gutes Team“

Annett ist eine selbstbewusste und charismatische Frau, die mitten im Leben und Beruf steht. Ihr Mann Sebastian bekam vor drei Jahren die Diagnose Mehr …

Aus dem Verband

Verdiente Gewinner beim Smart Hero Award

Die AMSEL ist knapp am Ziel vorbeigeschossen und erhält dieses Jahr keinen Smart Hero Award. Großer Dank geht an alle Unterstützer! Mehr …

AMSEL im Verbund

AMSEL-Connect verbindet Menschen mit Multipler Sklerose

Multiple Sklerose ist ein sehr sensibles Thema. Nicht jeder möchte darüber öffentlich im Netz sprechen. Deshalb haben DMSG Bundesverband und alle Mehr …

Ankündigung

AMSEL für Smart Hero Award nominiert

Facebook und die Stiftung digitale Chancen zeichnen soziales und ehrenamtliches Engagement mit dem Smart Hero Award aus. Dieses Jahr ist auch die Mehr …

Multiple-Sklerose-Video Forschung und Gesundheit

Therapieabbruch und Therapiemüdigkeit bei Multipler Sklerose

Dr. med. Dieter Pöhlau erklärt im Video, warum manche Patienten therapiemüde werden und wie er und sein Team dem begegnen. Mehr …

Chat-Ankündigung

Immunmodulation der Multiplen Sklerose

Fragen zur krankheitsmodifizierenden Therapie der Multiplen Sklerose beantwortet Prof. Dr. med. Mathias Mäurer kommenden Dienstag im Expertenchat der Mehr …

Magazin Together

Together 02.2018 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt dieser Mehr …

Ankündigung

Multiple Sklerose-Symposium und Mitgliederversammlung der AMSEL

Lebensqualität mit MS durch Sport und Bewegung, Rehabilitation und E-Health stehen am Vormittag der 44. Mitgliederversammlung auf dem Programm. Auch Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erklärfilm: Mein Weg zur passenden Therapie

Die Möglichkeiten, eine Multiple Sklerose zu behandeln, sind heute zahlreich: Diese Videoanimation gibt Tipps, wie jeder den für ihn passenden Weg Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

MS-Betroffener berät frisch Diagnostizierte noch im Krankenhaus

Seinen Rollstuhl lässt Michael Meßmer lieber vor der Tür stehen, wenn er neu Diagnostizierte zum ersten Mal im Krankenhaus besucht. Der Cannstatter Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Symptome mit und ohne Reha in den Griff bekommen

Prof. Dr. Flachenecker antwortet kommenden Dienstag, 15.05.2018 auf Fragen rund um das Thema Symptome und Rehabilitation. Im Mehr …

Chat-Ankündigung

Therapie beibehalten oder wechseln?

Gleich zwei Neurologen antworten im kommenden AMSEL-Expertenchat zu Multipler Sklerose: Dr. Markus Krumbholz und Dr. Markus Kowarik. Los geht's am Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Therapiewechsel bei Multipler Sklerose

Im Video erklärt Prof. Dr. Fedor Heidenreich, wann es sinnvoll ist die Therapie zu wechseln und wann nicht. Mehr …

Bundesverdienstmedaille für AMSEL-Ehrenamtliche

Ehre, wem Ehre gebührt. Daniela Adomeit wurde für ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement – unter anderem für Menschen mit Multipler Sklerose – Mehr …

Aus dem Verband

Unabhängige Information und Beratung: amsel.de im neuen Look

Mehr Überblick, größere Bilder und verbesserter Komfort – nach dem Relaunch bietet AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG Mehr …

Magazin Together

Together 01.2018 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt dieser Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Komorbidität bei Multipler Sklerose aus Patientensicht

Jutta Meyer leidet unter gleich zwei chronischen Erkrankungen. Im Video erklärt sie, was die Hürden sind und wie sie damit zurechtkommt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Selbsthilfe: gemeinsam stark!

Dieser Erklärfilm zeigt, wie wichtig Selbsthilfegruppen für Betroffene und auch für Angehörige von MS-Betroffenen sind. Mehr …

AMSEL im Verbund

Blaue Blume Award für "Querfeldein"

Gefühlschaos bei einem jungen Paar wegen Multipler Sklerose. Der Kurzfilm landete mit dem Thema auf Platz 2. Auch AMSEL.DE-Leser haben abgestimmt. Mehr …

Chat-Ankündigung

Expertenchat "Sichtbare und unsichtbare Symptome der MS" am Dienstag

Sichtbare wie unsichtbare Symptome machen Menschen mit Multipler Sklerose zu schaffen. Dr. Gerald Lehrieder antwortet im AMSEL-Chat. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Komorbidität bei Multipler Sklerose

In diesem Video erklärt Prof. Dr. Dr. Sven Meuth, welche Begleiterkrankungen bei MS besonders häufig vorkommen und was allgemein wichtig ist. Mehr …

AMSEL im Verbund

Vorsicht, Betrüger am Telefon!

Der Berliner Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft ist aktuell unschuldig in einen Betrugsversuch involviert. Mehr …

Aus dem Verband

Den Begriff Freiheit durchbuchstabieren

Landesbischof Frank Otfried July sprach auf dem Neujahrstreffen der AMSEL vor rund 150 Gästen über "Christliche Freiheit und ihre Rolle für den Mehr …

Chat-Ankündigung

Schubförmige Multiple Sklerose behandeln

Es gibt immer mehr Medikamente gegen schubförmige Multiple Sklerose. Arzt und Patient haben es damit nicht unbedingt leichter. Licht ins Dunkel bringt Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose

Prof. Christoph Heesen gibt im Video Auskunft über Fragen zur Stammzelltherapie bei MS. Für wen sie in Frage kommt, warum sie in Deutschland nicht oft Mehr …

MS-Profile

„Die, die es einfach macht.“

Mit Multipler Sklerose nach Afrika reisen? Lea erzählt im "together"-Portrait von ihrem Abenteuer, ihren Hindernissen und Erfahrungen, die sie bei Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Familienplanung

Kinder bekommen und Eltern sein geht auch mit MS. Davon berichtet im aktuellen MS-Erklärfilm "Carola". Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Pflegen und Berufstätigkeit

Die Multiple Sklerose hat das Leben der Bernhards umgekrempelt. Eve Bernhard erklärt in diesem Video, was aus Angehörigensicht noch getan werden muss, Mehr …

Magazin Together

Together 04.2017 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt dieser Mehr …

AMSEL-Mitglieder wissen mehr

Sie wollten immer schon einmal wissen, welche Vorteile eine Mitgliedschaft in der AMSEL hat? Lisa zeigt es in einem kurzen Video. Mehr …

Aus dem Verband

„Querfeldein“ - Ein Kurzfilm über Multiple Sklerose und Beziehung

Der Kurzfilm „Querfeldein“ von Regisseur Marco Baumhof handelt vom Gefühlschaos einer Beziehung, in der ein Partner Multiple Sklerose hat. Gespielt Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Rehabilitation

Der aktuelle Erklärfilm zeigt, wie man sich trotz MS mit einer Reha wieder stark machen kann für den Alltag. Mehr …

Aus dem Verband

Tanzkampagne mit Modern Dance

So langsam spricht sich die Tanzkampagne herum unter den professionellen Tänzern. Zuletzt hat Gauthier Dance, junge, unglaublich agile Tanzsparte des Mehr …

Aus dem Verband

Familienwoche mit 13 Erwachsenen und 17 Kindern

Die neu konzipierte AMSEL-Familienwoche im Südschwarzwald kam sehr gut an. Leiterin Monika Karl berichtet. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL startet moderierte Gruppen auf Facebook

Die AMSEL erweitert ihr Angebot auf Facebook und bietet so Betroffenen mit Multipler Sklerose wie ihren Angehörigen eine einfache Möglichkeit, mit Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video zur Therapie der progredienten Multiplen Sklerose

Prof. Orhan Aktas erklärt im Video, was Menschen mit schleichender MS schon heute tun können, noch vor der erwarteten Zulassung von Ocrelizumab. Mehr …

Chat-Ankündigung

Therapie der progredienten Multiple Sklerose

Mit Ocrelizumab wird Anfang 2018 die erste Zulassung für den primär progredienten Verlauf der MS erwartet. Auch zu Ibudilast und hochdosiertem Biotin Mehr …

AMSEL im Verbund

Neues aus der Multiple Sklerose-Forschung

Einladung zur Sobek-Forschungspreisverleihung am 8. Dezember 2017. Die aktuellen Preisträger berichten aus ihren Arbeiten. Zum ersten Mal in neuem Mehr …

AMSEL im Verbund

Let's Dance-Gewinner beteiligen sich an AMSEL-Kampagne

Kathrin Menzinger und ihr Tanzpartner machen mit bei #MittanzenStärkt. Und haben sogar eine Message auf Video aufgenommen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erklärfilm zu Multiple Sklerose und Fatigue

Der neue Erklärfilm zeigt anschaulich, wie sich Fatigue auswirkt und wie man dem schlapp machenden Symptom begegnen kann. Mehr …

U30

U30 Treff im Oldtimer-Bus: einfach ein toller Ausflug mit Gleichgesinnten

Auch 2017 charterte die AMSEL einen Oldtimerbus eigens für das Treffen für unter 30-jährige Betroffene mit Multipler Sklerose. Das Ziel der Rundfahrt: Mehr …

Aus dem Verband

Gemeinsam gegen Multiple Sklerose – Neues aus Forschung und Klinik

Rund 300 Teilnehmer kamen zum AMSEL-Jubiläumssymposium: 2 Tage Symposium für MS-Erkrankte, 10 MS-Experten aus Deutschland und der Schweiz. Mit Mehr …

Aus dem Verband

35 Jahre Schirmherrschaft Ursula Späth: ein Glücksfall für die AMSEL

Rund 300 Teilnehmer kamen zum AMSEL-Jubiläumssymposium "Gemeinsam gegen Multiple Sklerose – Neues aus Forschung und Klinik": 2 Tage Symposium für Mehr …

Aus dem Verband

25 Jahre AMSEL-Stiftung Ursula Späth-Preis

Den Hauptpreis übergab Innenminister Thomas Strobl vergangenen Freitag im Porsche-Museum vor rund 230 Gästen an Prof. Peter Flachenecker. Zusätzlich Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL wird 43 Jahre alt

Heute vor 43 Jahren begann die Geschichte des Verbandes. 28 MS-Kranke in Kirchberg/Jagst gründeten den Fachverband für Multiple Sklerose-Betroffene. Mehr …

Chat-Ankündigung

Schmerzen therapieren bei Multipler Sklerose

Nicht jeder MS-Betroffene hat auch Schmerzen. Wenn doch, können diese aber sehr behindernd sein. Dr. Michael Fritz erklärt im AMSEL-Chat kommenden Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Mittanzen Stärkt!

Jetzt gibt es neben Multipler Sklerose eine weitere Interpretation für das Kürzel "MS": Mittanzen Stärkt heißt die neue Kampagne. Jeder kann Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erklärfilm: Multiple Sklerose und Bewegung – aktiv leben!

Dieser Erklärfilm demonstriert, wie sich ein aktives Leben positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Mehr …

Magazin Together

Together 03.2017 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt dieser Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Pflegebedürftig und dennoch berufstätig

Pflegebedürftig sein und trotzdem arbeiten - das muss kein Widerspruch sein. Thomas Bernhard berichtet in diesem AMSEL-Video, wie beides funktionieren Mehr …

Chat-Ankündigung

Alternative Therapie bei Multipler Sklerose

Am 21. September beantwortet Dr. Daniela Rau Ihre Fragen rund um das Thema Alternative / Komplementäre Therapie bei MS. Los geht's ausnahmsweise erst Mehr …

Aus dem Verband

„Stehen Sie hier richtig?“ – Mit einem Schmunzeln aufklären

AMSEL weist auf die Bedeutung von Behindertenparkplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen hin und sensibilisiert Falschparker mit neuen Mehr …

Ankündigung

8. Bad Mergentheimer Multiple Sklerose-Tag

Vom Beckenbodentraining über unsichtbare Symptome bis hin zum virtuellen Gehirn bietet die Klinik in Bad Mergentheim am 11.11.2017 ein ambitioniertes Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erfahrungen einer MS-Schwester

Judith Faiss berichtet in diesem Video über ihre Arbeit mit Patienten und Angehörigen, die von Multipler Sklerose betroffen sind. Und darüber, warum Mehr …

Aus dem Verband

Jubiläum feiern und Gutes tun

Anlässlich ihres 60jährigen Bestehens spendete die Firma Reck 1.000 Euro für Multiple Sklerose Erkrankte. Mehr …

Letzte Änderung: 24.04.2019