Spenden und Helfen
MS-Profile

Neues Gesicht, neue Impulse

Im Vorstand der AMSEL seit 2021: Daniela Adomeit und Jessica Schmitt. Sie sind jung, dynamisch, motiviert und engagiert. Und trotz oder gerade wegen ihrer eigenen MS-Erkrankung möchten sie sich für andere Betroffene Mehr …

Gesundheitsreform & KrankenkassenMagazin Together

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Digitalisierung begegnet uns überall – und hat die Art, wie wir leben, stark verändert: Autofahren mit Navigationsgerät, Videokonferenzen im Beruf, Austausch in sozialen Netzwerken, Urlaubsbuchung im Internet oder Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Therapie und -Therapiewechsel

So viele MS-Wirkstoffe es mittlerweile auch gibt, so komplex ist doch auch die Wahl für den einzelnen Patienten. Im AMSEL-Expertenchat kommenden Dienstag, 21. Juni, bringt Prof. Hayrettin Tumani Licht ins Dunkel. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL trauert um ihre Schirmherrin Ursula Späth

Eine tatkräftige Freundin und nachhaltige Förderin der Multiple Sklerose-Erkrankten ist von uns gegangen. Am 07. Juni 2022 ist die Schirmherrin der AMSEL verstorben. AMSEL trauert um einen Menschen, der mit seinem unfassbar Mehr …

Sportlich, sportlich!Multiple-Sklerose-Video

Stuhlyoga - Teil 2/4: Der Adler

Mit Yoga können wir Körper und Geist gleichzeitig trainieren. Das geht auch im Sitzen. Im Mittelpunkt der zweiten Stuhlyoga-Reihe steht (oder sitzt) der Adler. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS und Ernährung

Ernährung ist für uns alle wichtig. Aber kann man seine MS dadurch beeinflussen? - Prof. Olaf Adam antwortet auf individuelle Fragen. Im AMSEL-Expertenchat am 17. Mai 2022. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Der AMSEL-Expertenchat: Altbewährtes Format in neuem Gewand

DER Multiple-Sklerose-Chat findet seit über 20 Jahren am dritten Dienstag im Monat statt. Und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Mehr …

ReisenMagazin Together

AMSEL-Porträt: „Wenn andere den Koffer mittragen, ist es leichter“

Nicht nur die MS-Erkrankung hat „tausend Gesichter“, auch die Wege, mit ihr umzugehen, sind vielfältig. Die seelische Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, spielt dabei eine große Rolle. Wer ein gutes Netzwerk hat, sein Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose im Video-Format

Von der Animation bis zum YouTube-Kanal: AMSEL zeigt Videos über Multiple Sklerose in vielen Formaten. – Hier ein Überblick zum Filmangebot und ein paar der meistgesehenen Videos. Mehr …

Ankündigung

Richtig vererben - Vortrag in Stuttgart

Vortrag am 28. April 2022 mit Reimar Scheu, Fachanwalt für Erbrecht in Stuttgart. - Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher am besten gleich anmelden. Mehr …

Chat-Ankündigung

Wann ist ein Schub ein Schub?

Beim Expertenchat kommenden Dienstagabend geht es rund um die Erkennung und Behandlung eines Schubes. Neu als Experte: Prof. Ingo Kleiter. Mehr …

Ankündigung

Neurogene Blasen- und Darmfunktionsstörungen bei MS

Erfahren Sie am Dienstag, 8. März 2022 ab 17.30 Uhr im AMSEL Web-Seminar mit dem renommierten Neuro-Urologen Prof. Dr. Arndt van Ophoven alles rund um neurogene Blasen-und Darmfunktionsstörungen sowie deren Behandlung und Mehr …

Welt MS TagAnkündigung

Voll im Leben! Der Welt MS Tag 2022

Das Motto des Welt MS Tages 2022 steht fest. „Voll im Leben“ bedeutet für jeden etwas anderes. Mehr …

Chat-Ankündigung

Immunsuppressive MS-Therapie und Corona-Impfung

Was bringt mir eine COVID19-Impfung und wann sollte ich mich impfen lassen? – Privatdozent Dr. Antonios Bayas antwortet kommenden Dienstag, 15.2.2022 im AMSEL Expertenchat auf diese und andere Fragen. Mehr …

Aus dem Verband

Das war das Neujahrstreffen der AMSEL 2022

Wer hätte im letzten Jahr gedacht, dass das traditionelle Neujahrstreffen der AMSEL ein zweites Mal im virtuellen Raum stattfinden würde? Corona bestimmt auch heute noch die Regeln und so präsentierte die AMSEL den bewährten Mehr …

Chat-Ankündigung

Multiple Sklerose: Symptome erkennen und behandeln

Fatigue, Missempfindungen, Spastik, schwache Beine oder Arme, Blasenstörungen, Schmerzen, Depressionen - die Symptome einer MS können mannigfaltig sein. Prof. Henze antwortet am 18.01.2022 auf Ihre Fragen. Im Expertenchat der Mehr …

Aus dem Verband

Virtuelles Neujahrstreffen der AMSEL

Diesen Samstag, 15. Januar um 10.30 Uhr startet das Neujahrstreffen der AMSEL. Mit medizinischen Infos, Musik und Magie. Ganz einfach über Facebook teilnehmen. Mehr …

Multiple Sklerose und mehrMagazin Together

Neuroplastizität und Neurorehabilitation bei MS: Von der Lebensaufgabe, Verbindungen zu schaffen

Bei Menschen mit Multipler Sklerose ist das Gehirn in der Lage, bestimmte Störungen zu einem gewissen Grad zu kompensieren. Diese Fähigkeit des Gehirns, sich veränderten Bedingungen anzupassen und sich zu reorganisieren, Mehr …

Pflege und BetreuungMagazin Together

Gesetzesänderungen in der Pflegeversicherung

Am 11. Juni 2021 wurde das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (kurz: GVWG) im Bundestag beschlossen. Es tritt in großen Teilen ab 1. Januar 2022 in Kraft. together gibt einen Überblick über ausgewählte Mehr …

Aus dem Verband

Zu Gast auf Danielas Couch

Interessante, amüsante, informative und kurzweilige Gespräche mit Menschen, für die MS eine Rolle in ihrem Leben spielt, aber nicht die wichtigste Rolle. - Life auf Instagram mit Gästen zu plaudern ist die Idee der Mehr …

Aus dem Verband

Medizinische Fragen fürs Neujahrstreffen der AMSEL gesucht

Einmal mehr muss das Neujahrstreffen 2022 virtuell über die Bühne gehen. Kleines Gutsle fürs Neue Jahr: Sie dürfen den medizinischen Teil mitgestalten! Für den Samstag, 15. Januar 2022. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Alles so neu hier: das AMSEL Forum

Jo, is denn scho? Nein, noch ist nicht Weihnachten. Aber das AMSEL Forum erstrahlt in neuem Glanz. - Einfach mal eintreten und sich umschauen! Mehr …

AMSEL im Verbund

Ausgezeichnet!

DMSG-Ehrennadeln für besondere Menschen und Leistungen: Schirmherr der DMSG und Bundespräsident a.D., Christian Wulff, gratulierte per Videoübertragung. Mehr …

Aus dem Verband

Vorerst keine persönlichen Gruppentreffen

[aktualisiert: 25.11.2021]. Die aktuellen Entwicklungen in der Bevölkerung, vor allem aber in den Krankenhäusern macht weitere Einschränkungen bei persönlichen Treffen notwendig. Davon sind die Treffen der AMSEL-Gruppen Mehr …

Aus dem Verband

Was wäre wenn?

Das fragt sich Bruno öfters. Bruno ist 46 Jahre alt. Seit 20 Jahren lebt er mit der Diagnose MS und mit Frau Alexandra mitten unter uns im Ländle. - Ob die Forschung ihm helfen kann? Mehr …

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

Neue Broschüre "Resilienz: Mit seelischer Stärke der MS begegnen"

Krisen und Schicksalsschläge kennt jeder Mensch. Das können der Verlust eines lieben Menschen, ein traumatisches Erlebnis wie die kürzlich eingetretene Hochwasserkatastrophe oder auch die Diagnose einer schwerwiegenden Mehr …

Chat-Ankündigung

Spastik und Schmerzen bei Multipler Sklerose

Nicht jede MS führt zu Schmerzen und nicht jede MS führt zu Spastik. Wenn, dann kommen diese beiden Symptome jedoch gern im Doppelpack. Dr. Michael Fritz antwortet kommenden Dienstag im Expertenchat auf Ihre Fragen rund um Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Deborah - plötzlich wieder Schübe

Zwölf Jahre lang "pausierte" Deborahs MS, dann kamen drei Schübe hintereinander. - MS.TV begleitet MS-Betroffene, um zu sehen, wie es ihnen im Verlauf mit ihrer Erkrankung ergeht. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Vorstand neu gewählt

Nach Pandemie-bedingter Pause war es vergangenes Wochenende endlich soweit: Auf der Waldau konnte die AMSEL ihre Mitgliederversammlung abhalten. - Inklusive Fotostrecke. Mehr …

Chat-Ankündigung

Therapie der MS

Immer mehr Wirkstoffe, immer mehr Verwirrung? - PD Dr. Markus Krumbholz antwortet auf alle Fragen rund um die immunmodulatorische und symptomatische Therapie der MS. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Stiftung macht Engagement sichtbar

Vier beeindruckende Menschen wurden von der AMSEL Stiftung Ursula Späth ausgezeichnet. So unterschiedlich ihr Engagement ist, sie alle eint, dass sie sich für Multiple Sklerose-Erkrankte einsetzen. - Mit Fotogalerie. Mehr …

Pflege und BetreuungPflege und BetreuungMagazin Together

Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige

Von der Multiplen Sklerose ist nicht nur der Erkrankte betroffen. Gerade wenn die Krankheit zunehmende Beeinträchtigungen mit sich bringt, sind die Angehörigen gefordert, die sich oft aufopferungsvoll um Partner, Kind oder Mehr …

Chat-Ankündigung

Naturheilkunde bei MS: Ist das eine Option?

Was kann die Naturheilkunde, was kann sie nicht? - Prof. Roman Huber antwortet am Dienstagabend, 21. September im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

Aus dem Verband

Gut vorgesorgt mit Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament (F9)

Haben Sie für den Notfall vorgesorgt? RA Dr. Hans-Peter Wetzel geht in diesem AMSEL-Fachvortrag auch auf Fragen aus dem Publikum ein. - Wieder live! In Friedrichshafen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Familienleben und Multiple Sklerose

Deborah und ihr Mann Michael haben beide MS. Tochter Ella ist drei Jahre alt. Wie sie ihr Familienleben wuppen und welchen Einfluss Corona hatte - darüber berichtet Deborah hier im Videointerview. Mehr …

AMSEL im Verbund

Treffen ja, aber mit Rücksicht

AMSEL-Gruppen können sich bereits seit Juni unter Auflagen wieder treffen. Wichtig sind zum einen die "3 G", aber auch die Sensibilität für Mitmenschen mit erhöhtem Risiko. [obsolet, Stand: 17.11.2021] Mehr …

Rente & AlterMagazin Together

Neue Grundrente und Pauschbeträge

Seit 1. Januar 2021 gelten neue Regelungen zur Grundrente und veränderte Pauschbeträge für Menschen mit Behinderungen. Welche Bedeutung und Auswirkungen sie für Multiple-Sklerose-Erkrankte haben, stellt together im Folgenden Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Mit Videos der AMSEL informieren, unterhalten, bewegen

Die AMSEL erklärt in mehr als 200 Videos die Fakten zur Multiplen Sklerose und zeigt das Leben mit der MS. Wir haben die 10 beliebtesten für Euch zusammengestellt. Für einen langen Abend oder für mehrere Abende. Mehr …

Danielas Kolumne

Badezimmerumbau

Eine Sanierung ist ja immer eine große Herausforderung, vor allem ist es schlimm, wenn man bereits in diesem Objekt wohnt... Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19MS-Profile

Corona mit Multipler Sklerose? – Ein Leben voller Umwege

Manuela hat diese Erfahrung gemacht. Doch die 49-jährige hat gelernt, mit solchen Herausforderungen umzugehen und lässt sich auch von dem Virus nicht beirren. Mehr …

Chat-Ankündigung

Uhthoff und andere MS-Symptome

Fragen rund um die Symptome der Multiplen Sklerose und verstärkte Symptome bei Hitze? - Prof. Christian Dettmers antwortet am 21. Juli 2021 ab 19 Uhr im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

AMSEL im Verbund

AMSEL-Stiftung unterstützt Erforschung der progredienten MS

Immer noch ist die schleichende MS schwer zu behandeln. Auch, weil es einfach schwer ist, Veränderungen beim progredienten Verlauf zu messen. Eine deutsche Studie zu Biomarkern will das ändern. Gefördert unter anderem durch Mehr …

Aus dem Verband

Erster virtueller Aktionstag für junge MS-Betroffene

Fast 20 Jahre sind seit dem ersten Aktionstag der AMSEL im Jahr 2002 vergangen. Anders als sonst fand dieser 2021 erstmals rein virtuell statt. 2002 wie 2021 aber gleich: Themen, die speziell junge Menschen mit MS bewegen. Mehr …

Aus dem Verband

Last Call zum Aktionstag am 4. Juli

Am Sonntag startet DER virtuelle Aktionstag der AMSEL. Für Menschen mit MS bis 45 Jahre. Sichere Dir einen Platz. Mehr …

Ankündigung

Neues Format am AMSEL-Dienstag: die Telefonhotline

Nicht immer brauchen wir eine Videokonferenz, um Infos einzuholen. Und manchen ist es so auch lieber: Nach alter Sitte zum Hörer zu greifen. Mehr …

AMSEL im Verbund

"AMSEL gehört zum Team Vorsicht"

AMSEL-Gruppen können sich unter Auflagen wieder treffen. Wie und was genau jetzt wieder "geht" - dazu äußerte sich Prof. Peter Flachenecker gestern in einer Videokonferenz mit den Gruppenleitungen. Mehr …

Ankündigung

Bitte vormerken: Sonntag, 4. Juli 2021

Denn da startet der Virtuelle Aktionstag der AMSEL. Für Menschen mit MS bis 45 Jahre. Das Geniale daran: Du bestimmst, worum es geht! Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Wie geht's Dir inzwischen, Alexander?

Multiple Sklerose ist eine fortschreitende Erkrankung. AMSEL möchte MS-Betroffene begleiten, um zu sehen, wie es ihnen im Verlauf ihrer Erkrankung ergeht. Heute: Alexander. Mehr …

Chat-Ankündigung

Anti-CD20-Therapie bei MS

MS-Therapien unterscheiden sich in ihrer Wirkweise. Zielen sie auf CD20-Zellen ab, dann spricht man von Anti-CD20-Therapien. Darum geht es im Expertenchat kommenden Dienstag mit Prof. Uwe Zettl. Mehr …

Aus dem Verband

Nicht vor Ort, aber zusammen: Der Aktionstag im Open-Space-Format

Am 4. Juli ist es so weit: Dann startet der virtuelle Aktionstag der AMSEL. Für Menschen mit MS bis 45. Die Teilnehmer bestimmen die Themen. - Jetzt anmelden! Mehr …

Welt MS TagAMSEL im Verbund

Programm zum virtuellen Welt MS Tag 2021

Gesprächsrunden mit dem Ärztlichen Beirat der AMSEL, mit der MS-Schwester, Fachkräften für sozialrechtliche oder psychologische Fragen, Vorträge rund um die MS und ein locker-bewegtes Rahmenprogramm, das erwartet die Besucher Mehr …

Chat-Ankündigung

MS diagnostizieren und früh therapieren

Fragen dazu beantwortet Prof. Hayrettin Tumani kommenden Dienstag, 18.05.2021 im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

Welt MS TagMS-Profile

#MSverbindet: Keiner ist allein

Katja aus Leonberg lebt das Welt MS Tags-Motto #MSverbindet. Die Hundeliebhaberin ist froh über ihre MS-Gruppe, die "Heckengäuamseln" und wünscht sich, dass noch mehr Leute so eine Gruppe finden. Denn hier ist keiner allein. Mehr …

Welt MS TagAnkündigung

#MSverbindet – der virtuelle Welt-MS-Tag 2021

Am Mittwoch, 26. Mai 2021 lädt AMSEL ein zu einem höchst abwechslungsreichen virtuellen Tag mit viel Information, Beratung und der Möglichkeit, neue und bekannte Gesichter zu treffen. Gemäß dem Motto: #MSverbindet. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digitalAus den AMSEL-Gruppen

AMSEL: regional, vielfältig, stark

AMSEL-Gruppen und -Veranstaltungen vor Ort: Noch mehr Service nach dem Relaunch der Seite. Mit Umkreissuche für Gruppen und Veranstaltungen. Mehr …

Chat-Ankündigung

COVID-19, Multiple Sklerose und Impfen

Prof. Dr. Dr. Sven Meuth antwortet kommenden Dienstag ab 17 Uhr im Expertenchat. Der Neuroimmunologe ist Arzt und zugleich Forscher. Mehr …

Sportlich, sportlich!Ankündigung

Fitnessstudio geschlossen?

...und Du möchtest Dich trotzdem fit halten? Kein Problem! - Erlebe das etwas andere „AMSEL-Workout für berufstätige MS-Betroffene“. Mehr …

Welt MS Tag

Der Welt MS Tag 2021

Das Datum sollte man sich schon einmal merken: Am Mittwoch, 26. Mai 2021 bietet die AMSEL unter dem Motto #MSverbindet von morgens bis abends Programm. Mehr …

Aus dem Verband

Raus aus dem Sorgenkarusell

Warum Corona MS-Betroffene mehrfach belastet und was man dagegen tun kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Immuntherapie der MS

In diesen zwei Videos geht Prof. Peter Flachenecker ausführlich auf die Immuntherapie der Multiplen Sklerose ein. Ein ausführlicher Vortrag und ein extra Video, das Fragen der Zuschauer dazu beantwortet. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Neues Format: MS-Schwester im Gespräch

Mit einem weiteren Angebot im Rahmen von „Dein (digitaler) AMSEL Dienstag“ wendet sich AMSEL vor allem an schwerer MS-Erkrankte und ihre unterstützenden Angehörigen. Gastgeberin bei „MS-Schwester im Gespräch“ ist Mechthild Mehr …

Magazin TogetherMS-Profile

"Du bist nicht allein"

Sich mit Menschen auszutauschen, die einen ohne viele Erklärungen verstehen, ist eine Wohltat für jeden. Multiple-Sklerose-Erkrankte schätzen diesen Austausch, sind froh, wenn sie einem Außenstehenden nicht erklären müssen, Mehr …

Chat-Ankündigung

Akupunktur und Tradionelle Chinesische Medizin (TCM) bei Multipler Sklerose

Kommenden Dienstag antwortet der Allgemeinmediziner und TCM-Spezialist Doktor Ulrich März auf Fragen rund um die Traditionelle Chinesische Medizin. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

AMSEL-Neuro-Sport: der Onlinekurs

Online-Sportkurse boomen. Allerdings ist für MS-Betroffene oft nicht das richtige Angebot dabei. In Kooperation mit der Sportvereinigung Böblingen e.V. füllt die AMSEL diese Lücke. Mehr …

Danielas Kolumne

Wenn Hilfe organisiert oder reaktiviert werden muss

Schnell steht man vor neuen Problemen, wenn einen ein MS-Schub aus den Latschen haut. Ich habe gelernt, um Hilfe zu bitten. Am Anfang war das nicht leicht. Mehr …

Aus dem Verband

Dein (digitaler) AMSEL-Dienstag

Seit Anfang 2021 bietet die AMSEL ein besonderes Angebot für Menschen mit Multipler Sklerose: den AMSEL-Dienstag. Mit Web-Seminaren, Live-Streamings, Couchgesprächen, Expertenchats, Hotlines und mehr. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

COVID-19 allgemein, mit Multipler Sklerose und Impfstoffe unter MS-Therapie

In zwei Videos erläutert Prof. Peter Flachenecker anhand von Studiendaten, dass MS das COVID-19-Risiko nicht erhöht und auch das Impfen dagegen für Menschen mit MS unbedenklich ist. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

MS behandeln neu

Die Wissensplattform "Multiple Sklerose behandeln" ist inhaltlich wie optisch vollständig neu gestaltet. Inklusive Videoanimationen zu den einzelnen Wirkstoffen und Therapien von Alemtuzumab bis Teriflunomid. Mehr …

Aus dem Verband

Magische Momente beim virtuellen Neujahrstreffen

Tradition ist Tradition und so veranstaltete die AMSEL auch im Lockdown ihr Neujahrstreffen. Rund 170 Gäste waren mit dabei an den heimischen Bildschirmen. Ein COVID-19-Vortrag stand im Mittelpunkt. Dazu Einblicke in die Mehr …

Aus dem Verband

Virtuelles Neujahrstreffen der AMSEL

AMSEL lädt alle zum virtuellen Neujahrstreffen ein. Prof. Flachenecker spricht über Covid-19. Mit Magie und Musik. Am Samstag, 30. Januar 2021. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Bessere Diagnosemöglichkeiten für Multiple Sklerose

Privatdozent Doktor Benjamin Knier erforscht myeloide Suppressorzellen und die optische Kohärenztomographie bei MS. Im Video erklärt der Sobek-Nachwuchspreisträger 2020, wie das Menschen mit Multipler Sklerose künftig helfen Mehr …

Aus dem Verband

Alles geregelt?!

Vererben will gelernt sein. Was es zu beachten gilt, erklärt im ONLINE-Vortrag am Freitag, 05.02.2021 von 17:00 - 18:30 Uhr Rechtsanwalt Jan Bittler.  Mehr …

Chat-Ankündigung

Covid-19-Impfung bei MS

Zwei Impfstoffe sind mittlerweile in Europa zugelassen, ein weiterer steht kurz davor. Fragen dazu beantwortet Prof. Mathias Mäurer kommenden Diensatg im AMSEL-Expertenchat. Mehr …

Aus dem Verband

Online-Angebote: Corona-gerecht, virtuell, aktuell und informativ

Unsere Angebote für die digitale Selbsthilfe für MS-Betroffene und Angehörige. Mehr …

Danielas Kolumne

Jahresrückblick 2020

Wie war das Jahr für Euch? Für mich war wenig los. Langweilig wird mir trotzdem nicht... Mehr …

Magazin Together

Gut gerüstet in den Ruhestand

Die Fragen MS-Erkrankter über 60 Jahren an das AMSEL-Beratungsteam drehen sich vermehrt um Themen wie vorgezogenen Ruhestand, Pflege, Hilfsmittel und barrierefreies Wohnen. Mit dem Wissen um passende Mehr …

Magazin Together

Älter werden mit MS

Waltraud (70) blickt zurück auf ein rundum gelungenes Leben: Bilder­buch-­Karriere als promovierte Mathe­matikerin, harmonische Ehe, ein Sohn, zwei Enkelkinder, wunderschö­nes Haus in Flacht. Mit 55 bekam sie die Diagnose Mehr …

Magazin Together

Die Lebensmitte – Bausteine zum Umbau der Lebensplanung

Nicht nur, aber doch vermehrt bei einer chronischen Erkrankung wie der MS gibt es immer wieder Situationen, die Änderungen in der Lebensplanung notwendig machen. Aber wo gibt es Unterstützung, wenn einzelne Lebensbereiche Mehr …

Magazin Together

In der Mitte des Lebens

Die Lebensmitte ist oft ein Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen, auch ohne „Midlife Crisis”. In dieser Zeit stellt sich für viele die Frage, was bisher gut oder weniger gut war, ob man etwas ändern oder bewusst wie bisher Mehr …

Magazin Together

Jung und MS – Stellschrauben in der Lebensplanung – #1

Wie geht es uns mit unserer MS in verschiedenen Lebensphasen? Dieser Frage ging das Magazin together 2020 nach. Zwischen den Jahren veröffentlicht AMSEL die Reihe auf amsel.de. Hier #1: Jung und MS - Die Diagnose MS bringt Mehr …

MS-Profile

Mit MS mitten im Leben – Freiheit in fernen Ländern: Christine

Wie geht es uns mit unserer MS in verschiedenen Lebensphasen? Dieser Frage ging das Magazin together 2020 nach. Zwischen den Jahren veröffentlicht AMSEL die Reihe auf amsel.de. Hier #1 am Beispiel von Christine: Jung und MS - Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Web-Seminar-Reihe „MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit“

Stabil und so gesund wie möglich zu bleiben, ist momentan wichtiger denn je. Achtsame und stärkende Meditationsübungen helfen uns dabei. - Jetzt anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mehr …

Chat-Ankündigung

Ernährung und Multiple Sklerose

Die richtige Ernährung kann den Krankheitsverlauf der MS positiv beeinflussen. Was günstig für uns ist und was weniger, das beantwortet die Neurologin und Ernährungsexpertin Dr. Verena Isabell Leussink kommenden Dienstag, Mehr …

Danielas Kolumne

Geschichten, die nur die MS schreibt! Teil2: Opa wollte auch mal schieben

In16 Jahren mit Multipler Sklerose habe ich schon so manches erlebt. Hier die Fortsetzung meiner Anekdotensammlung. Mehr …

Aus dem Verband

Jeder MS-Erkrankte braucht einen Engel!

Silvia hat Multiple Sklerose und eine große Familie. Sieben Jahre nach der Diagnose sind sich alle einig: Jeder MS-Betroffene braucht einen Engel. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Therapie in Coronazeiten

Multiple Sklerose stellt Betroffene vor besondere Herausforderungen, gerade während der Pandemie. Prof. Mircea Ariel Schoenfeld von den Kliniken Schmieder in Heidelberg antwortet am 17. im Expertenchat. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL schreibt SOZIALE MEDIEN groß

Ob Facebook, Insta, Pinterest, Twitter, Xing oder Youtube: Die AMSEL sorgt auf allen Kanälen für Action. Und bietet mit Web-Seminaren die Möglichkeit, an vielen AMSEL-Veranstaltungen von unterwegs aus teilzunehmen. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Web-Seminar-Reihe zum Thema Resilienz

2020 hat vielen Menschen weltweit Sorgen bereitet und tut es noch. Corona ist sozusagen eine Krise für alle. Menschen mit Multipler Sklerose erleben zusätzlich ihre individuellen Krisen. Mit jeder Beeinträchtigung müssen sie Mehr …

Chat-Ankündigung

Die neurogene Blase

Sprechen über Blasenprobleme? Das geht heute Abend im Multiple-Sklerose-Chat mit Dr. Gerald Lehrieder. Komplett anonym. Mehr …

Diagnose der Multiplen SkleroseMultiple-Sklerose-Video

Oxidativer Stress bei MS

Dr. Simon Hametner erforscht Eisenablagerungen bei Multipler Sklerose. Im Video spricht der Wiener Neuropathologe darüber, was seine Forschungsergebnisse den MS-Betroffenen bringen. Mehr …

Danielas KolumneAus dem Verband

Geschichten, die nur die MS schreibt! Teil1: Wedeln mit dem Schwerbehinderten-Ausweis

In 16 Jahren mit Multipler Sklerose erlebt man so manches. Daniela hat einige ihrer Anekdoten gesammelt. Mehr …

AMSEL im Verbund

Neuer Webauftritt für AMSEL Stiftung Ursula Späth und AMSEL-Förderkreis

Pünktlich zum Tag der Stiftungen: Hereinspaziert in unsere neuen Webauftritte von AMSEL Stiftung Ursula Späth und AMSEL-Förderkreis Ursula Späth e.V. Mehr …

Aus dem Verband

Multiple Sklerose 2020 - Wo stehen wir nach 25 Jahren MS-Therapie?

Beim 9. Stuttgarter MS-Symposium ging es um Propionsäure, die Gene, Kinderwunsch, MS im Alter und Neuromyelitis Optica. Zum ersten Mal fand das Ärzte-Symposium persönlich wie auch virtuell statt. Mit Fotostrecke. Mehr …

Multiple-Sklerose-VideoSportlich, sportlich!

Zum Mitmachen: Kreislauftraining mit Sabine Lamprecht, 2. Teil

Wer rastet, der rostet. Das gilt auch für Menschen mit Multipler Sklerose. Im Video zeigt Sabine Lamprecht verschiedene Übungen, um den Kreislauf "anzuwerfen". Mehr …

Aus dem Verband

ABGESAGT: Einladung zur AMSEL-Informationsveranstaltung rund um das Thema Vorsorge

ABGESAGT: Gut vorgesorgt?! Testament, Vollmacht und Verfügung schaffen Klarheit. AMSEL-Veranstaltung am 08.10.2020. Mehr …

Aus dem Verband

Klarheit für danach

Keiner beschäftigt sich gern mit dem eigenen Ende. Und doch ist es sinnvoll, manches zu Lebzeiten zu regeln - für danach. Auch damit der Familienfrieden gewahrt bleibt. Die AMSEL informiert regelmäßig mit Veranstaltungen rund Mehr …

Danielas Kolumne

Mit oder ohne Hilfsmittel, Hauptsache vorankommen

Wenn nach einem schweren Schub plötzlich nichts mehr geht und man vor neuen Herausforderungen steht, muss man umdenken, neu bewerten, abändern und dann loslegen. Mehr …

Chat-Ankündigung

Spastik und nachlassende Kraft bei Multipler Sklerose

Kommenden Dienstagabend antwortet Doktor Gerald Lehrieder im AMSEL-Experten-Chat zum Thema Spastik und Kraft. Wie immer ab 19:00 Uhr. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Landkarte des Immunsystems

Prof. Dr. med. Marco Prinz, Sobek-Preisträger 2014, erforscht die Funktion von Mikroglia im Gehirn. Neue Mikroskoptechniken führten zu neuen Ergebnissen dieser für die Multiple Sklerose wichtigen Zellen. Im Video berichtet Mehr …

Ankündigung

Online-Infoabend - MS-Therapie in Zeiten von Covid-19

Digitaler Vortrag am 26. August 2020 von Prof. Dr. med. Mathias Mäurer, Autor des MS-Docblog und Chefarzt des KWM-Juliusspital   Mehr …

Letzte Änderung: 04.07.2022