Spenden und Helfen
Aus dem Verband

AMSEL schreibt SOZIALE MEDIEN groß

Ob Facebook, Insta, Pinterest, Twitter, Xing oder Youtube: Die AMSEL sorgt auf allen Kanälen für Action. Und bietet mit Web-Seminaren die Möglichkeit, an vielen AMSEL-Veranstaltungen von unterwegs aus teilzunehmen. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Web-Seminar-Reihe zum Thema Resilienz

2020 hat vielen Menschen weltweit Sorgen bereitet und tut es noch. Corona ist sozusagen eine Krise für alle. Menschen mit Multipler Sklerose erleben zusätzlich ihre individuellen Krisen. Mit jeder Beeinträchtigung müssen sie Mehr …

Chat-Ankündigung

Die neurogene Blase

Sprechen über Blasenprobleme? Das geht heute Abend im Multiple-Sklerose-Chat mit Dr. Gerald Lehrieder. Komplett anonym. Mehr …

Diagnose der Multiplen SkleroseMultiple-Sklerose-Video

Oxidativer Stress bei MS

Dr. Simon Hametner erforscht Eisenablagerungen bei Multipler Sklerose. Im Video spricht der Wiener Neuropathologe darüber, was seine Forschungsergebnisse den MS-Betroffenen bringen. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Therapie in Coronazeiten

CHAT fällt leider aus: Multiple Sklerose stellt Betroffene vor besondere Herausforderungen, gerade während der Pandemie. Prof. Mircea Ariel Schoenfeld von den Kliniken Schmieder in Heidelberg antwortet in den kommenden Wochen Mehr …

Danielas KolumneAus dem Verband

Geschichten, die nur die MS schreibt! Teil1: Wedeln mit dem Schwerbehinderten-Ausweis

In 16 Jahren mit Multipler Sklerose erlebt man so manches. Daniela hat einige ihrer Anekdoten gesammelt. Mehr …

AMSEL im Verbund

Neuer Webauftritt für AMSEL Stiftung Ursula Späth und AMSEL-Förderkreis

Pünktlich zum Tag der Stiftungen: Hereinspaziert in unsere neuen Webauftritte von AMSEL Stiftung Ursula Späth und AMSEL-Förderkreis Ursula Späth e.V. Mehr …

Aus dem Verband

Multiple Sklerose 2020 - Wo stehen wir nach 25 Jahren MS-Therapie?

Beim 9. Stuttgarter MS-Symposium ging es um Propionsäure, die Gene, Kinderwunsch, MS im Alter und Neuromyelitis Optica. Zum ersten Mal fand das Ärzte-Symposium persönlich wie auch virtuell statt. Mit Fotostrecke. Mehr …

Multiple-Sklerose-VideoSportlich, sportlich!

Zum Mitmachen: Kreislauftraining mit Sabine Lamprecht, 2. Teil

Wer rastet, der rostet. Das gilt auch für Menschen mit Multipler Sklerose. Im Video zeigt Sabine Lamprecht verschiedene Übungen, um den Kreislauf "anzuwerfen". Mehr …

Aus dem Verband

ABGESAGT: Einladung zur AMSEL-Informationsveranstaltung rund um das Thema Vorsorge

ABGESAGT: Gut vorgesorgt?! Testament, Vollmacht und Verfügung schaffen Klarheit. AMSEL-Veranstaltung am 08.10.2020. Mehr …

Aus dem Verband

Klarheit für danach

Keiner beschäftigt sich gern mit dem eigenen Ende. Und doch ist es sinnvoll, manches zu Lebzeiten zu regeln - für danach. Auch damit der Familienfrieden gewahrt bleibt. Die AMSEL informiert regelmäßig mit Veranstaltungen rund Mehr …

Danielas Kolumne

Mit oder ohne Hilfsmittel, Hauptsache vorankommen

Wenn nach einem schweren Schub plötzlich nichts mehr geht und man vor neuen Herausforderungen steht, muss man umdenken, neu bewerten, abändern und dann loslegen. Mehr …

Chat-Ankündigung

Spastik und nachlassende Kraft bei Multipler Sklerose

Kommenden Dienstagabend antwortet Doktor Gerald Lehrieder im AMSEL-Experten-Chat zum Thema Spastik und Kraft. Wie immer ab 19:00 Uhr. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Landkarte des Immunsystems

Prof. Dr. med. Marco Prinz, Sobek-Preisträger 2014, erforscht die Funktion von Mikroglia im Gehirn. Neue Mikroskoptechniken führten zu neuen Ergebnissen dieser für die Multiple Sklerose wichtigen Zellen. Im Video berichtet Mehr …

Ankündigung

Online-Infoabend - MS-Therapie in Zeiten von Covid-19

Digitaler Vortrag am 26. August 2020 von Prof. Dr. med. Mathias Mäurer, Autor des MS-Docblog und Chefarzt des KWM-Juliusspital   Mehr …

Danielas Kolumne

Mentales Rollstuhltraining

Klar, so ein Rolli möchte auch bedient sein, rein körperlich. Das kann man lernen. Aber: Die größte Hürde sitzt im Kopf. Mehr …

MS-Forschung allgemeinMagazin Together

Was ist eine wirksame Therapie der Multiplen Sklerose

Einfach gedacht: Ein Patient bekommt ein Medikament und es geht ihm besser, also ist es wirksam? - Leider ist es nicht so einfach. Die pure Tatsache, dass sich ein Patient unter einer Therapie bessert, ist kein Beweis für Mehr …

WissenswertesMultiple-Sklerose-Video

Sommer, Sonne, Uhthoff

Für viele Menschen mit Multipler Sklerose ist der Sommer mit besonderen Herausforderungen verbunden. Wenn es heiß wird, können sich die Symptome verschlechtern. Was bei Uhthoff helfen kann, verrät Daniela Adomeit im Mehr …

Literatur & CartoonsMagazin Together

Gedichte als Therapie

Jede MS ist anders. Das gilt auch für die Strategien zur Bewältigung der Krankheit. Jeder muss seinen individuellen Weg finden, ausprobieren, eventuell anpassen, bis er für ihn oder sie stimmig ist. Marina hat ihren Weg in Mehr …

Sportlich, sportlich!Multiple-Sklerose-Video

Zum Mitmachen: Kreislauftraining mit Sabine Lamprecht

Gerade Menschen mit Multipler Sklerose tut Bewegung gut. Physiotherapeutin Sabine Lamprecht zeigt in diesem Video ein paar einfache Übungen auf und am Stuhl, die den Kreislauf in Schwung bringen. Mehr …

Chat-Ankündigung

Multiple-Sklerose-Therapie mit und ohne Corona-Lage

Am Dienstag, 21.7. antwortet Priv.-Doz. Dr. Mathias Buttmann live im Expertenchat der AMSEL. Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19AMSEL im Verbund

Der Hertie-Preis im Corona-Jahr

Besonderer Anlass, besondere Aktionen - die gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt 2020 auch durch die Corona-Krise entstandene Projekte in der Selbsthilfe. Mehr …

Chancengleichheit & BarrierefreiheitMagazin Together

Rechtsansprüche durchsetzen – Teil 5: Widerspruch, Klage, Beschwerden

Die mehrteilige together-Serie „Rechtsansprüche durchsetzen“ gibt einen Überblick über die Rechtsansprüche MS-Erkrankter. „Recht auf Beratung“, „Das Wunsch- und Wahlrecht“, „Antragstellung“, „Verfahrensdauer und Fristen“ sind Mehr …

Unterwegs mit HandicapDanielas Kolumne

Erdbeersaison, oder: Wenn die Multiple Sklerose beschwerlich wird

Ich hatte vor meiner Kolumne einen Blog bei der AMSEL. An meinen liebsten Eintrag kann ich mich noch gut erinnern. Er wurde tatsächlich auch am meisten gelesen und kommentiert. Und zwar ging es um die unerreichbare Mehr …

Aus dem Verband

Virtuelle Selbsthilfe - Format mit Zukunft

Eigentlich tut sich Prof. Mathias Mäurer ja schwer damit, der Corona-Pandemie etwas Positives abzugewinnen. Und stellt in seinem aktuellen Blog fest, dass es, neben all den Einschränkungen, doch auch Positives zu vermerken Mehr …

Chat-Ankündigung

Therapie der MS - live im Expertenchat

Je mehr Wirkstoffe zugelassen sind, umso komplexer wird die Entscheidung. Prof. Peter Flachenecker antwortet am Dienstag im Multiple-Sklerose-Chat der AMSEL. Mehr …

Welt MS TagAus dem Verband

Welt MS Tag - einmal anders

Der virtuelle Welt MS Tag der AMSEL hat es geschafft, viele Menschen mit Multipler Sklerose trotz Kontaktsperre zusammenzubringen. Über 500 Teilnehmer waren per Internet zugeschaltet. Ein schöner Erfolg, trotz Corona. Die Mehr …

Welt MS TagAnkündigung

Heute online: der virtuelle Welt MS Tag der AMSEL

Jeder kann teilnehmen! - Ab 10 Uhr geht es los mit vier Vorträgen, vier Web-Seminaren und einem locker-bewegten Rahmenprogramm. Mehr …

Chat-Ankündigung

Das Corona-Virus: Therapie der Multiplen Sklerose

Auch wenn sich die beruhigenden Meldungen zu Covid-19 und MS häufen, haben MS-Erkrankte nach wie vor viele Fragen: Darum beantwortet Prof. Mathias Mäurer im AMSEL-Expertenchat kommenden Dienstag all denen, die unsicher sind, Mehr …

Danielas Kolumne

Welt Multiple Sklerose Tag 2020: #MiteinanderStark

#MiteinanderStark heißt das Motto zum diesjährigen Welt MS Tag. Tatsächlich könnte das Thema nicht passender sein als zu diesen Zeiten. Mehr …

Aus dem Verband

Mutmacher und Weiterbringer bei Multipler Sklerose

Für den 24-jährigen Patrick brach vor acht Jahren die Welt zusammen, als er die Diagnose MS bekam. Auf dem Sportplatz holten ihn damals die Symptome ein. Seine Zukunft sah er nur noch mit großen Fragezeichen. Nach Phasen des Mehr …

Chat-Ankündigung

Naturheilkunde bei MS

Prof. Roman Huber antwortet kommenden Dienstag im Expertenchat auf alle Fragen über Naturheilkunde bei Multipler Sklerose. - Der AMSEL-Expertenchat: schon immer "virensicher". Mehr …

Neues Angebot der AMSEL - Web-Seminare rund um Multiple Sklerose

Veranstaltungen einmal anders. Statt an einem einzelnen Ort bieten die Web-Seminare der AMSEL ortsunabhängig Wissen und Alltagstipps für MS-Erkrankte und Interessierte. Mehr …

AMSEL-Web-Seminar - In Bewegung bleiben auch mit fortgeschrittener MS

Aktiv bleiben, die eigene Fitness, Kraft und Beweglichkeit erhalten, ist für Multiple Sklerose-Erkrankte mit deutlichen körperlichen Einschränkungen besonders wichtig. Sabine Lamprecht, M. Sc. Neurorehabilitation, erklärt im Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19Danielas Kolumne

Das Corona-Virus: In schweren Zeiten braucht man Gold

Multiple Sklerose ist ein wahrer Auf-und-ab-Seegang. Mal geht es gut, dann wieder nicht. Mehr …

Chat-Ankündigung

Das Corona-Virus: Arbeitsrecht bei Multipler Sklerose in Zeiten von Corona

Am Dienstag, 24.03.2020, 19-20 Uhr veranstaltet die AMSEL einen Expertenchat zum Thema Arbeitsrecht bei Multipler Sklerose in Zeiten von Corona. Es antwortet Experte RA Maximilian von Gaisberg. Mehr …

Chat-Ankündigung

Schubtherapie der Multiplen Sklerose

Wenn man als MS-Patient einen Schub hat, folgt meist eine Stoßtherapie mit Kortison. Doch ab wann ist ein Schub ein Schub? Und gibt es auch Alternativen? Doktor Makbule Senel beantwortet kommenden Dienstag alle Fragen rund um Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Missverständnisse des Immunsystems

Professor Burkhard Becher ist Sobek-Forschungspreisträger 2019. Im AMSEL-Video erklärt er, was er erforscht und warum Forschung so lange dauert. Mehr …

Aus dem Verband

Spende statt Geschenke

Immer mehr Menschen wünschen sich Spenden anstatt von Geschenken, sei es zum Geburtstag, zu einem anderen Jubiläum oder zum beruflichen Ausstand. Wie zum Beispiel Victor Coseriu Pisani. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Therapie heute und morgen

Professor Dr. Dr. Sven Meuth ist Arzt und Forscher. Er antwortet kommenden Dienstag ab 19 Uhr im Multiple Sklerose-Chat der AMSEL. Es geht um zugelassene Mittel gegen MS sowie um die Wirkstoffe in der Pipeline. Mehr …

Danielas Kolumne

Schmerzen bei MS - und wie ich damit umgehe

Ich bin durch und durch optimistisch, aber bei Schmerzen ist Schluss mit meinem Sonnenscheinwesen. Ich weiß, vielen geht es ähnlich wie mir. Mehr …

Aus dem Verband

2020 - Start in ein neues Jahrzehnt

Und gerade zum Jahresauftakt Zeit, um innezuhalten. Einen Blick zurück auf das Erreichte zu werfen, den aktuellen Stand zu reflektieren und den Blick nach vorne zu richten, um die Ziele für das neue AMSEL-Jahr ins Auge zu Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

MS und Ernährung

Mit der Ernährung Entzündungs- und Immunprozesse beeinflussen? Wie das geht, zeigt die neue Themenseite "Multiple Sklerose und Ernährung". Sie informiert und gibt Antworten auf Ihre Fragen. Einfach einmal reinschauen. Mehr …

Chat-Ankündigung

(Frühe) Diagnose und Verlauf der Multiplen Sklerose

Bei der Multiplen Sklerose hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan, nicht nur die Therapiemöglichkeiten haben sich verbessert sondern auch die Diagnose. Professor Hayrettin Tumani beantwortet kommenden Dienstag Mehr …

AMSEL im Verbund

20 Jahre Sobek-Forschungspreis

Dieses Jahr wurde der Sobek-Forschungspreis zum 20. Mal verliehen. Prof. Klaus V. Toyka blickt im Video auf zwei erfolgreichje Jahrzehnte zurück. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Übung für den Fußaußenrand

Kleine Übung, große Wirkung: Klaus Gusowski zeigt in diesem Video eine ganz einfache Übung, die einen im Alltag vor dem abknicken bewahren kann. Mehr …

Danielas Kolumne

Weihnachten naht

Und wie kann es anders sein, die Deko häuft sich im und am Haus. Weihnachtsmärkte laden zum Verweilen ein. Vor allem in der trüben Jahreszeit ist es wichtig, das Haus zu verlassen. Mehr …

AMSEL im Verbund

Kommunikationsprobleme und Reparaturmechanismen

20. Preisverleihung der Sobek-Stiftung – Jubiläum mit bester Zukunftsperspektive. Die Preise gingen an Prof. Dr. Burkhard Becher, Dr. Sarah-Christin Staroßom und PD Dr. Simon Hametner. Mehr …

Chat-Ankündigung

Probleme mit der Blase bei Multipler Sklerose

Anonym lässt es sich am leichtesten über Blasenstörungen sprechen. Zum Beispiel im AMSEL-Experten-Chat kommenden Dienstag zum Thema. Mit Dr. Gerald Lehrieder. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Familienwoche im herbstlichen Südschwarzwald

Spaß, Erholung und Austausch für Familien mit MS: Zum fünften Mal fand die Familienwoche der AMSEL im Haus Feldberg-Falkau Südschwarzwald statt, zum zweiten Mal in den Herbstferien. Mehr …

AMSEL im Verbund

Medikamente, Sport, Naturheilkunde – was hilft bei Multipler Sklerose?

Der jährliche MS-Tag im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim informiert am 16. November 2019 über die Entwicklung der MS-Therapie und den Stellenwert von Bewegung und Naturheilkunde. Außerdem: ein vielfältiges Angebot an Mehr …

Aus dem Verband

Alles so schön anonym hier - die Sache mit der Netiquette

In den meisten Foren ist man als Teilnehmer anonym unterwegs. Das hat bei chronischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose viele Vorteile. Man kann sich mit Menschen austauschen, denen es genauso geht, ohne dass gleich die Mehr …

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

Schmerzen bei MS

Die neu erarbeitete Broschüre der AMSEL „Schmerzen bei MS“ zeigt, welche Wege es gibt, selber aktiv auf seine Schmerzen einzuwirken. - Jetzt im Online-Shop. Mehr …

Aus dem Verband

Das fast Unmögliche möglich machen

Tränen der Rührung bei der Preisverleihung der AMSEL-Stiftungspreise 2019. Rund 200 Gäste staunten im Porsche-Museum darüber, was Angehörige, Freunde aber auch völlig "Unbeteiligte" alles für Menschen mit Multipler Sklerose Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Kortisonstoßtherapie aufgrund eines MRT-Befundes?

Manchmal zeigt ein Zufallsbefund in der Kernspintomographie eine aktive Läsion, ohne dass der Patient einen Schub bemerkt. Professor Mathias Mäurer erklärt im Video, wie dann zu handeln ist. Mehr …

Danielas Kolumne

Jetzt beginnt meine Jahreszeit. Der Herbst ist wieder da!

Daniela ist in ihrem Element. Der Herbst hält Einzug, die Blätter der Bäume werden langsam gelb und rot und es wird in der Nacht ordentlich kalt. Mehr …

Chat-Ankündigung

Schmerzen bei Multipler Sklerose - Dr. Michael Fritz antwortet

Nicht jede Multiple Sklerose verursacht Schmerzen. Wenn es jedoch so ist, müssen diese auch behandelt werden. Dr. Michael Fritz antwortet kommenden Dienstag im AMSEL-Experten-Chat. Mehr …

AMSEL im Verbund

Stehende Ovationen für das Deutsche NeuroOrchester in der Liederhalle

Für Sternstunden der Musik wie der Gemeinnützigkeit sorgte das Deutsche NeuroOrchester mit seinem Benefizkonzert in der Stuttgarter Liederhalle. Mehr …

Aus dem Verband

Papa hat MS – na und?!

Tobias hat MS. Er ist der Vater von Simon (13) und Marc (10). - Wie Familien mit Multipler Sklerose umgehen und warum sie Untersützung von der AMSEL brauchen. Mehr …

Aus dem Verband

Studie zu "MS bewegt" startet im Herbst

Viele Menschen mit MS würden sich gerne viel mehr bewegen, doch es fehlt die individuelle Betreuung. Der Online-Coach „MS bewegt“ soll diese Lücke füllen, wie AMSEL und die Techniker Krankenkasse heute bekannt gegeben haben. Mehr …

Danielas Kolumne

Und plötzlich war meine Angst geboren

Wie war das noch, damals nach meiner MS Diagnose? Vor kurzem machte ich mir darüber mal wieder Gedanken. Mehr …

Chat-Ankündigung

TCM und Akupunktur bei Multipler Sklerose

Dr. Ulrich März ist Allgemeinmediziner und auf TCM spezialisiert. Kommenden Dienstag, 17.09. beantwortet er online Fragen zum Thema. Mehr …

MS-Profile

Ohne Sprache, aber nicht sprachlos

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, so der große Humanist Wilhelm von Humboldt. Dramatisch, wenn einem dieser Schlüssel der Kommunikation, der uns mit anderen Menschen in Verbindung bringt, durch eine Krankheit wie die Mehr …

U30

Schwedentreff für U30 und junge Familien

Du bist unter 30 und möchtest Dich mit Gleichgesinnten austauschen? Das geht ganz unkompliziert am 28.09.2019. In lockerer Atmosphäre beim Schwedentreff der AMSEL. Mehr …

Ankündigung

TV-Tipp: "Balanceakt" im ZDF

Wie Multiple Sklerose den Alltag zur Herausforderung machen und Beziehungen verändern kann, zeigt der von ZDF und ORF produzierte Film "Balanceakt". Heute, 26.08.2019, 20.15. Uhr im ZDF. Mehr …

AMSEL im Verbund

U30 Camp mit Stand-Up-Paddeln und mehr

Auch 2019 trafen sich junge Menschen mit MS am Bodensee, um ihre Erfahrungen über Multiple Sklerose auszutauschen. In gechilltem Rahmen, versteht sich. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Das Besondere von Physiotherapie bei Multipler Sklerose

Weit mehr als ein bisschen Muskeln lockern: Klaus Gusowski erklärt im Video, wann Physiotherapie bei MS sinnvoll ist und was sie bewirken kann. Mehr …

Danielas Kolumne

Uhthoff: 100 % Symptome, 0 % Lebensqualität!

Aktuell kämpft jeder Mensch mit der Hitze. Die Nervenbahnen leiten langsamer bei erhöhter Körpertemperatur. Und sind die nun zusätzlich ordentlich defekt wie bei der Multiplen Sklerose, dann macht das wirklich keinen Spaß Mehr …

Aus dem Verband

"MS ist eine besondere Lebenslage"

Dr. Martin Rösener und Prof. Hayrettin Tumani mit wertvollen Infos zu MS und Reisen und MS Ü55. Auf der Mitgliederversammlung der AMSEL. Mit Bildergalerie. Mehr …

Aus dem Verband

Neurologe mit Herz und Verstand

Vergangenen Samstag hat die AMSEL Professor Dr. med. Horst Wiethölter in einer kleinen, aber umso bewegenderen Feier als Vorsitzenden verabschiedet. Die gute Nachricht: Der Ausnahme-Neurologe bleibt der AMSEL weiterhin Mehr …

AMSEL im Verbund

Deutsches NeuroOrchester spielt in Stuttgart

Der Ticketverkauf für das Konzert im September ist gestartet. Mitglieder von AMSEL und DMSG erhalten 50 % Rabatt. Der Erlös geht zugunsten unabhängiger Multiple Sklerose-Forschung. Mehr …

AMSEL im Verbund

Solidarität zeigen - auch nach dem Welt MS Tag

Unter dem Motto #sichtbarbleiben will AMSEL auch nach dem Welt MS Tag auf Multiple Sklerose aufmerksam machen. Auf Facebook sollen kleine Anhefter dabei helfen, die Nachricht zu verbreiten. Mehr …

Ankündigung

Multiple Sklerose in besonderen Lebenslagen

Die AMSEL lädt ein zum Symposium am 13. Juli in Leinfelden Echterdingen. Thema ist unter anderen das Reisen. Mit anschließender Mitgliederversammlung. Mehr …

Danielas Kolumne

Fatigue - mein lästiges, unsichtbares Symptom bei MS

Es war einmal. Auf dem Foto zu sehen ist ein nasses Handtuch, darunter liege ich. Dieses Foto entstand vor knapp 15 Jahren in Ägypten bei einem Tauchurlaub zwischen zwei Tauchgängen nach dem Mittagessen. - Wo ist der Haken? Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Übung für den Ellbogenstrecker

Klaus Gusowski zeigt in diesem Video Übungen für den Ellenbogenstrecker und erklärt außerdem, warum diese Muskelgruppe für Menschen mit Multipler Sklerose so wichtig ist. Mehr …

Chat-Ankündigung

Fragen zu MS-Docblog

Schon über vier Jahre bloggt Prof. Mathias Mäurer für AMSEL e.V. auf MS-Docblog über Multiple Sklerose. Im Chat kommenden Dienstag, 18.06. ab 19 Uhr beantwortet er Fragen zu den Docblog-Themen. Mehr …

Chat-Ankündigung

Symptome behandeln, mit und ohne Medikamente

Die Multiple Sklerose kann zahlreiche Symptome mit sich bringen. Wie man die am besten in den Griff bekommt, dazu berät Dr. Walter Pöllmann kommenden Dienstag im Experten-Chat. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Gelassen trotz Multipler Sklerose?

Deborah versucht, ihre MS gelassen zu sehen. Dabei hilft ihr auch ihr Mann, der bereits stärker betroffen ist. Mehr …

Danielas Kolumne

Was bedeutet #sichtbarwerden?

Heute greife ich aus aktuellem Anlass das Thema „Welt MS Tag“ auf. Somit wird es heute informativ! Und ihr könnt auch mit die Werbetrommel rühren! Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL e.V. mit neuer Geschäftsleitung

Langjährige leitende Mitarbeiter übernehmen gemeinsam die Geschäftsleitung der AMSEL. Mehr …

U30

U30 Camp 2019 lädt ein

Unter 30 Jahre alt und ein Berg an Fragen zur Multiplen Sklerose? Dann anmelden zum U30-Camp am Bodensee. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

"Blutwäsche" bei MS-Schub

Warum man eine Blutwäsche nicht mal eben macht und wann sie zum Einsatz kommen sollte, erklärt Professor Matthias Mäurer in diesem Expertenvideo zur Multiplen Sklerose. Mehr …

Chat-Ankündigung

Expertenchat: Therapie der Multiplen Sklerose

PD Dr. med. Oliver Neuhaus antwortet am Dienstag, 16. April auf alle Fragen rund um die Behandlung der Multiplen Sklerose. Mehr …

Aus dem Verband

Eine ganz normale Familie - mit MS

Das kriegen wir hin - gemeinsam sind wir stark, ist das Motto der Familie, die gerne die Angebote der AMSEL für Familien nutzt. Mehr …

Danielas Kolumne

Wohin Du möchtest

Wer ist die neue Kolumnistin mit Multipler Sklerose bei der AMSEL und was hat sie da eigentlich vor? Das darf man sich gern fragen und hier liefere ich gleich die ausführliche Antwort. Mehr …

Aus dem Verband

Termine des AMSEL-Theaters on Stage und on Tour

Mit dem AMSEL-Theater on Stage und on Tour können MS-Betroffene und Angehörige Kulturhighlights in ganz Baden-Württemberg erleben. Mehr …

Aus dem Verband

Mehr Wissen für mehr Lebensqualität

Über die Wiese "fetzen" oder drinnen wichtige Infos sammeln - (fast) alles war möglich beim 5. Symposium der AMSEL zur „Alltagsbewältigung bei MS“ in Konstanz. 100 Teilnehmer freuten sich über das attraktive Programm aus Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Umgang mit Ressourcen bei Multipler Sklerose

Michael nutzt schon einige Zeit einen Rollstuhl. Er ist berufstätig und Vater einer einjährigen Tochter. Wie er es schafft, mit seiner Kraft hauszuhalten, erzählt er im Video. Mehr …

Chat-Ankündigung

Fatigue und Kognition bei Multipler Sklerose

Eine übermäßige Ermüdbarkeit und ungewöhnliche Konzentrationsprobleme – das sind zwei Symptome, die viele Menschen mit Multipler Sklerose betreffen. Professor Mircea Ariel Schoenfeld beantwortet Fragen dazu im Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Beschleunigtes Zulassungsverfahren bei Wirkstoffen gegen Multiple Sklerose

Es hört sich erst mal toll an, wenn Dinge schneller gehen sollen. Dass das sogenannte beschleunigte Zulassungsverfahren durchaus Nachteile für die Patienten mit sich bringt, erklärt Professor Wolf-Dieter Ludwig in diesem Mehr …

AMSEL im Verbund

Hertie-Preis 2019 ausgeschrieben

Kreativ im Einsatz für andere? Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt engagierte Projekte für Menschen mit Multipler Sklerose und anderen neurodegenerativen Erkrankungen. Mehr …

Aus dem Verband

Auf dem Laufenden bleiben mit RSS

Ja, es gibt sie noch, die praktischen RSS-Feeds. Damit Ihnen keine der wichtigen AMSEL-Nachrichten rund um die Multiple Sklerose entgeht. Mehr …

Aus dem Verband

Den Blick in die Zukunft richten

"Quo vadis – Wohin gehst Du?" - Diese Frage stellte nicht nur Gastredner Dr. Hans-Ulrich Rülke in Bezug auf Baden-Württemberg, sondern auch die AMSEL mit Blick auf das Geschäftsjahr 2019. 150 Gäste folgten gebannt den Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Beide Partner haben MS

Deborah und Michael haben sich mit der Multiplen Sklerose kennen und lieben gelernt. Im Video erzählen sie, was das für sie bedeutet. Mehr …

MS-Profile

Tierische Freu(n)de fürs Leben

Haustiere können für ein Gefühl des Wohlbefindens und des Gebrauchtwerdens sorgen. Sie können den Tagesablauf strukturieren, Sinn geben. Missverständnisse durch Gesprochenes und Unausgesprochenes wie in der menschlichen Mehr …

Magazin Together

Together 04.2018 - Inhalt

Das AMSEL-Nachrichten-Magazin "Together" bietet Neuigkeiten zu Themen rund um die Multiple Sklerose. Hier erfahren Sie mehr über den Inhalt der Ausgabe 04.2018. Mehr …

Magazin Together

Magazin "together"

Das Nachrichtenmagazin der AMSEL Baden-Württemberg. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Rumpfübung bei Multipler Sklerose

Im Video zeigt Klaus Gusowski, wie man seine Rumpf- und Beugemuskulatur stärken kann. Auch geeignet für Rollstuhlfahrer. Mehr …

Aus dem Verband

Spenden statt schenken

2.000 Euro spendet die Firma STEGO Elektrotechnik an AMSEL. Der Grund: Einer der Geschäftsführer ist jemanden mit Multipler Sklerose begegnet. Mehr …

AMSEL im Verbund

Unermüdliche Macher

Drei Preise für drei Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg: Der Bundesverband der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft verlieh Gold an Andrea Schöne, Silber an Ralf Fischer und den Pflegepreis an Monika Gross. Mehr …

Letzte Änderung: 01.11.2020