Spenden und Helfen
Aus dem Verband

Spendensammler unterwegs - aber nicht für die DMSG!

Die Organisation nennt sich "Multiple Sklerose International Deutschland gGmbH" (MSI Deutschland gGmbH) und tritt gegenwärtig mit Spendengesuch an Mitglieder im süddeutschen Raum heran. Mehr …

Aus dem Verband

CMT: Rekordsumme bei ADAC-Benefizaktion

Seit 1983 Jahren unterstützt der ADAC Württemberg die Organisation AMSEL durch eine einzigartige Benefizaktion - am Montag (19. Januar) wurde bei der CMT in Stuttgart die Spendenschallmauer von 250 000 Euro durchbrochen. Mehr …

Aus dem Verband

Neujahrstreffen der Aktion Multiple Sklerose Erkrankter im Zeichen der Gesundheitsreform

Leinfelden-Echterdingen - Den Start ins Jubiläumsjahr hätten sich die Mitglieder des Aktion-Multiple-Sklerose-Erkrankter-Landesverbands (AMSEL) sicherlich anders gewünscht: Die Gesundheitsreform macht den MS-Kranken einiges Mehr …

Aus dem Verband

Gemeinnützige Hertie-Stiftung fördert MS-Projekte

Größter Einzelförderer des Bundesverbandes der DMSG und seiner Landesverbände Mehr …

Magazin Together

"Du bist ja verrückt"

[TOGETHER 4/2003] Rolf Lindner weiß noch genau das Datum, an dem er die Idee hatte: es war der 26. Oktober 2001. Und er erinnert sich deshalb so gut daran, weil damals er mit vielen Mitgliedern der Kontaktgruppe Schwäbisch Mehr …

Aus dem Verband

AOK unterstützt AMSEL

Die AOK Baden-Württemberg unterstützt das Engagement der AMSEL seit Jahren finanziell. Mehr …

Infomaterial & Broschüren

Arbeiten mit Multiple Sklerose?

Wie es gehen kann, zeigt "Xistence", die neue Broschüre der AMSEL. Zum ersten Mal im September präsentiert, zeigt die Nachfrage nach der Broschüre, dass viele Multiple Sklerose Kranke Antworten auf die Frage suchen: "Wie Mehr …

Aus dem Verband

Multiple Sklerose: Schauen Sie nach vorne

Seelische Krankheitsbewältigung, Medizin und Pflege, Soziales und Sozialrecht, Online Dienste, Broschüren / Informationsmaterial, Fachvorträge und Seminare. Mehr …

AMSEL im Verbund

Das QuellenhofWinterprogramm 2003/2004 lockt

Einen Reha-Aufenthalt – gerade in den Wintermonaten? Das Neurologische Rehazentrum Quellenhof hält für Sie für die kommende Wintersaison etwas ganz Besonderes bereit! Mehr …

Aus dem Verband

DaimlerChrysler: A-Klasse für die AMSEL

Matthias Kleinert überreicht Mercedes-Benz Pkw an Ursula Späth, Schirmherrin der AMSEL - Fahrzeug für den Fahrdienst MS-Kranker Mehr …

Aus dem Verband

Freiwillige in der AMSEL - Jahreskalender 2004 für Ehrenamtliche

Spezielle Angebote für Ehrenamtliche, kompetent und motiviert, rund um die Aufgaben in der AMSEL Mehr …

AMSEL im Verbund

Ursula Späth fordert bessere Versorgung von MS-Erkrankten

Gemeinsame Deklaration der Schirmherrrinnen und Schirmherren der Landesverbände und des Bundesverbandes zum 50-jährigen Bestehen des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Mehr …

Aus dem Verband

Hertie-Stiftung fördert AMSEL-Arbeit

Die Hertie-Stiftung ist eine der größten Privat-Stiftungen in Deutschland und unterstützt seit vielen Jahren durch Zuwendungen auch die Arbeit der AMSEL für MS-Betroffene. Ein Interview mit Herrn Prof. Michael Madeja. Mehr …

Aus dem Verband

Xistence Job und MS? - Aber sicher!

Wie lassen sich eine unberechenbare Krankheit wie die Multiple Sklerose und Berufstätigkeit vereinbaren? Welcher Beruf eignet sich überhaupt? Und gibt es Unterstützung für den Fall, dass ich den Arbeitsplatz wechseln muss? Mehr …

Service-Guide

Mit dieser neuen Publikation stellt sich das Service-Center der AMSEL Baden-Württemberg vor. Der Service-Guide bietet einen anschaulichen Überblick über die Leistungen und Angebote der AMSEL für MS-Kranke. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Internationaler Preis für AMSEL-Kontaktgruppenleiter Egon Hirt

Egon Hirt hat Multiple Sklerose. Seit 20 Jahren hilft er unermüdlich anderen Betroffenen und gewann Fürstin Maximiliane zu Fürstenberg als Schirmherrin. Mehr …

AMSEL im Verbund

"Gateway to progress" öffnet seine Pforten

Am Sonntagabend war es auch für die Teilnehmer aus Baden-Württemerg soweit. "Gateway to progress" wurde mit einem großen Empfang im Haus der DZ-Bank am Pariser Platz eröffnet. Mehr …

AMSEL im Verbund

Junge Menschen in die AMSEL integriert

Der internationale Kongress "Gateway to progress" ist gestartet und hat - nachdem er sich am ersten Tag der Erforschung und der Behandlung der MS widmete - sich an seinem zweiten Tag grundsätzlichen Fragen der Arbeit der MS Mehr …

AMSEL im Verbund

Aktuelles aus Berlin

AMSEL im Verbund

MS-Therapie und Forschung

Neues zu Therapien und zum Stand der Forschung stand im Mittelpunkt des ersten Tages Mehr …

AMSEL im Verbund

Herausragender Einsatz für MS-Erkrankte: Bundesverband der DMSG würdigt ehrenamtliches Engagement

Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ehrt am 20. September, in Berlin pflegende Angehörige, engagierte Persönlichkeiten und ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich in herausragender Weise für die Mehr …

AMSEL im Verbund

Ursula Späth in den Vorstand der MSIF gewählt

Ursula Späth, die Schirmherrin der AMSEL, wird ihre Erfahrung im Kampf gegen die MS nun auch bei der in London ansässigen internationalen Gesellschaft einbringen. Mehr …

Immunglobuline bei schubförmigem MS-Verlauf verordnungsfähig

(DMSG) Urteil des Schleswig-Holsteinischen Landessozialgerichts bringt Klarheit in Rechtsprechung des Bundessozialgerichts zu "Off-Label-Verordnungen" Mehr …

AMSEL im Verbund

Internationaler Wolfensohn Award geht an Egon Hirt

Alle zwei Jahre vergibt die Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) als Anerkennung für den Beitrag den MS-Erkrankte für den weltweiten Kampf gegen diese Krankheit leisten, einen Preis. Der diesjährige Preisträger Mehr …

Aus dem Verband

Kinderbetreuung im Quellenhof

Viele Eltern verzichten eher auf die Durchführung einer dringend notwendigen Rehabilitationsmaßnahme, als sich vorübergehend von ihren Kindern zu trennen. Mehr …

Magazin Together

Kein Tag wie jeder andere

war der Aktionstag für Markus Gehrig und viele andere, die beim 2. Stuttgarter Aktionstag dabei waren. Mehr …

Aus dem Verband

Gateway to progress - die AMSEL ist dabei!

Mit insgesamt 57 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nimmt die AMSEL Baden-Württemberg an der internationalen MS-Konferenz in Berlin vom 20. - 24. September 2003 teil. Mehr …

Aus dem Verband

Hohe Akzeptanz bei jungen MS-Betroffenen

" Immer mehr junge Menschen werden Mitglied in der AMSEL", dies ist, laut Geschäftsführer Adam Michel, die erfreuliche Erkenntnis der Neueintritte im ersten Halbjahr 2003. Mehr …

Förderkreis

11. AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis für Jürgen Köhn

Der Geschäftsführer des ADAC Württemberg wurde am 18.Juli 2003 im Forum der Landesbank Baden-Württemberg mit dem AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis ausgezeichnet. Mehr …

Aus dem Verband

Mitgliederversammlung nimmt wichtige Weichenstellung vor

Die Wahl des neuen Vorstandes und eine Satzungsänderung standen im Mittelpunkt der 29. ordentlichen Mitgliederversammlung Mehr …

Praktische Hilfe für den Alltag von MS-Kranken

Die Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) sucht Multiple Sklerose Kranke und Personen, die sie pflegen zur Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie. Ziel des Projektes ist es, den Pflegealltag der Betroffenen zu Mehr …

Aus dem Verband

2. Aktionstag für junge MS-Kranke

Wer denkt, Wiederholungen sind langweilig, irrt. Bestes Beispiel: Der 2. Aktionstag für junge MS-Kranke Ende Mai in Stuttgart-Weilimdorf. Mehr …

AMSEL im Verbund

Deklaration zur europaweiten Verbesserung der Situation MS-Erkrankter verabschiedet

Bei der EMSP-Jahreskonferenz vom 1.-4. Mai 03 an der 150 Delegierte aus 29 europäischen Staaten teilnahmen, wurde in Anbetracht der europaweit immer noch unzureichenden Versorgung MS-Erkrankter eine gemeinsame Erklärung zur Mehr …

AMSEL im Verbund

Internationaler MS-Kongress 20.-24.9.03 in Berlin

"Gateway to Progress" unter diesem Motto treffen sich Mitglieder aus 40 nationalen MS-Gesellschaften zum Weltkongress rund um die Erkrankung Multiple Sklerose. Mehr …

Magazin Together

Guido Hans

Stationen seines Wirkens (1939-2002) Mehr …

Aus dem Verband

Stolzes Ergebnis bei ADAC-Benefizaktion für die AMSEL

Zwanzig Jahre im Dienste einer guten Sache: Die große ADAC-Benefizaktion bei der Touristikmesse CMT 2003 zu Gunsten der AMSEL erbrachte beim "kleinen" Jubiläum einen stolzen Erlös von 15 500 Euro. Mehr …

Aus dem Verband

Die Zukunft fest im Blick

Neues und Altbewährtes erwartete die Gäste des AMSEL-Neujahrstreffens am 18. Januar 2003. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Gesprächsführung mit "links"

Helfende Gespräche zu führen, gehört für Kontaktgruppenleitungen der AMSEL und die Sprecher Junger Initiativen zum "täglichen Brot". Mehr …

AMSEL im Verbund

Die Sobek-Stiftung

Die Sobek-Stiftung mit Sitz in Renningen, Baden-Württemberg, wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, insbesondere die Forschung im Bereich der Multiple Sklerose und der dazugehörigen Grundlagenforschung zu fördern. Mehr …

AMSEL im Verbund

Dr. Ralf Linker

Laudatio auf den Preisträger des Sobek-Nachwuchspreises 2002  Mehr …

AMSEL im Verbund

Dr. Christian Bien

Laudatio auf den Preisträger des Sobek-Nachwuchspreises 2002   Mehr …

Magazin Together

20 Jahre Schirmherrschaft Ursula SpäthWürdigung eines phantastischen Engagements

Die AMSEL hat Ursula Späth viel zu verdanken. Sie übernahm die Schirmherrschaft über den Verband zu einem Zeitpunkt, als es mehr als fraglich war, ob die AMSEL aufgrund ihrer finanziellen Lage würde weiter bestehen können. Mehr …

AMSEL im Verbund

Die Sobek-Stiftung

Die Sobek-Stiftung mit Sitz in Renningen, Baden-Württemberg, wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, insbesondere die Forschung im Bereich der Multiple Sklerose und der dazugehörigen Grundlagenforschung zu fördern. Mehr …

Magazin Together

AMSEL-Nachrichten 4/2002

Die vierte Ausgabe der AMSEL-Nachrichten 2002 ist erschienen! Die Themen im Überblick: Mehr …

AMSEL im Verbund

Prof.Dr. D. Alastair S. CompstonPreisträger 2002 der Sobek-Stiftung

D.A.S. Compston, geboren 1948, hat sich ärztlich und wissenschaftlich schon früh mit der Multiplen Sklerose auseinandergesetzt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf dem Gebiet der Immunpathogenese und Immungenetik der Mehr …

Aus dem Verband

Erstes Treffen der SprecherInnen Junger Initiativen

Interessante Ergebnisse und neue Impulse brachte das erste gemeinsame Treffen der SprecherInnen Junger Initiativen. Mehr …

Magazin Together

AMSEL-Nachrichten 3/2002

Die Ausgabe 3/2002 August der AMSEL-Nachrichten ist erschienen. Die Themen im Überblick: Mehr …

Aus dem Verband

Betaferon® Fussball-Benefizspiel zugunsten der AMSEL

Das sportliche Ereignis anlässlich des deutschen Neurologen Kongresses in Mannheim: deutsche Neurologen Auswahl schlägt Mannheim-Heidelberger Neurologen Team mit 4:1  Mehr …

Aus dem Verband

Ursula Späth seit 20 Jahren Schirmherrin der AMSEL - Landtagspräsident würdigt Engagement

Landtagspräsident Peter Straub: „Engagement mit Herz und Verstand.“  Auf den Tag genau, am 20. September 2002, feierte die AMSEL mit rund 260 Gästen aus Politik, Witschaft, Verbänden und Organisationen im Hotel Mehr …

AMSEL im Verbund

Cyber Café im QuellenhofBreaking the isolation

Cyber Cafés for people with MS in hospitals, holiday homes & leisure facilities" - vor einem Jahr wurde das Projekt gestartet, eines der teilnehmenden Cafés steht im Quellenhof in Bad Wildbad. Mehr …

Aus dem Verband

Patientensymposium 2002 ab jetzt in der Bildergalerie!

Schauen Sie selbst! Die Resonanz auf das Symposium vom 20.- 22.09.02 war überwältigend. Eine Menge an Fotos dokumentiert die Veranstaltung und den Auftritt des AMSEL-Theaters in der AMSEL Bildergalerie. Mehr …

Aus dem Verband

Rückblick und Ergebnisse zumAktionstag für Junge MS-Kranke

Mit großem Erfolg fand am 5. und 6. Juli der 1. Aktionstag für Junge MS-Kranke mit über 350 TeilnehmerInnen in Stuttgart-Weilimdorf statt! Eine Zusammenfassung der Themengruppen, sowie interessante Einblicke in die Mehr …

Aus dem Verband

Life-Musik mit Pops Wilson am Aktionstag für Junge MS-Kranke

Rhythmus pur ist am Freitagabend, den 5. Juli 2002, zu Beginn des Aktionstages angesagt. "Pops" Benjamin Parker Wilson wird an diesem Abend mit seiner Band eine Mischung aus Jazz, Funk and Soul zum Besten geben. Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag für Junge MS-Kranke

Am 5. Juli ist es soweit. Dann startet im Holiday Inn in Stuttgart-Weilimdorf der erste Aktionstag für Junge MS-Kranke. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Baden-Baden und Rastatt

Die AMSEL-Kontaktgruppe Baden-Baden und Rastatt bietet nach einer erfolgreichen Probephase im vergangenen Jahr jetzt Kunsttherapie als Dauerangebot. Mehr …

Infomaterial & Broschüren

Neue Broschüren

Speziell an junge MS-Kranke richten sich zwei neue Broschüren der AMSEL. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Ortenaukreis

So spannend kann zählen sein. Was eine Urlaubsrestmünzenaktion so alles ins Rollen brachte! Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Filderstadt

Susanne Schaible als Leiterin verabschiedetNach 13 Jahren aktiver Mitarbeit in der Kontaktgruppe Filderstadt, davon acht Jahre als Leiterin, tritt Susanne Schaible zurück ins Glied. Mehr …

Aus dem Verband

Zehn Jahre AMSEL Förderkreis Preisverleihung, ein Jubiläum

Strahlende Preisträger und prominente Gäste wie Marcia Haydée und der Maler Lude Döring umrahmten diese Veranstaltung. Fotos und weitere Infos finden Sie hier. Mehr …

Förderkreis

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2002

Zu einem kleinen Jubiläum konnte die AMSEL am 26. Juli in das Forum der Landesbank Baden-Württemberg einladen. Bereits zum 10. Mal wurde der AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis verliehen, mit dem Menschen für ihr besonderes Mehr …

Aus dem Verband

Junge Menschen und freiwilliges Engagement

Aktionstag für Junge MS-Kranke, 6. Juli 2002- Themengruppe V -"Ohne Ich kein Wir" Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag für Junge MS Krankeab jetzt in der Bildergalerie!!!

Schauen Sie selbst! Die Resonanz auf diese Veranstaltung, speziell für junge MS Kranke, war unerwartet groß. Eine Menge an Fotos dokumentiert das bunte und rege Treiben an den beiden Veranstaltungstagen in der AMSEL Mehr …

Aus dem Verband

Mitgliederversammlung 2002 ein Rückblick in Bildern

Eine bunte Zusammenfassung in Bildern von der AMSEL Mitglieder- versammlung am 22. Juni 2002 finden Sie in unserer Online-Bildergalerie Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Infomobil auf der Landesgartenschau

Am kommenden Wochenende, vom 15. bis 16. Juni 2002, werden vier AMSEL-Kontaktgruppen auf der Landesgartenschau in Ostfildern vertreten sein. Mehr …

Magazin Together

Schreiben als Therapie

Man muss seine Kraftquellen finden Mehr …

Infomaterial & Broschüren

Das Jahr des MS-Kranken

Information, Erfahrungsaustausch, Diskussion und Fun! "Ich freue mich, wenn ich jemandem aus der Isolation helfen kann", sagt Petra Lieb. Die 33jährige aus Kernen hat sich bereiterklärt, als Ansprechpartnerin für junge Mehr …

Aus dem Verband

Eine Idee kommt an

Pack´s an - Du kannst es! „Ich bin schon drin.“ Wer kennt nicht diesen Spruch. Durch einen Klick mit der Maus steht einem die ganze Welt des Internet zur Verfügung. Eine virtuelle Welt, aber mit Millionen von Informationen Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Mehr als eine Übung

Mit Spaß das Gedächtnis trainieren Gedächtnistraining gibt es seit vielen Jahren, seit 10 Jahren in der Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis und seit acht Jahren ist Doris Schlenker dabei, „mit Feuereifer und ganz Mehr …

Aus dem Verband

Ärztlicher Beirat der AMSEL erweitert

Gemeinsam die Herausforderung der Zukunft meistern! Der Ärztliche Beirat der AMSEL wurde bisher durch zwei Ärzte gestellt. Mit der Neufassung der Satzung 1999 und der Berufung eines Arztes in den Vorstand des Verbandes Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Online

Startschuß für den Online-Auftritt der AMSEL durch Ursula Späth und Baxter Deutschland Mehr …

Aus dem Verband

Short-Info

Wer ist die AMSEL und was tut sie? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das neue Short-Info der AMSEL.  Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Mannheim

Die Amsel in Südtirol Gespannt darauf, was alles erkundet und erlebt wird, trafen sich 28 reiselustige AMSEL-Mitglieder in Mannheim. Gemeinsam mit ihrem Reiseleiter von Holger Tours starteten sie mit dem rollstuhlgerechten Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Rems-Murr-Kreis / Waiblingen-Remstal

AMSEL beim Infomarkt Im Januar besuchte die Kontaktgruppe die Sendung des Infomarktes beim SWR in Stuttgart. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Reutlingen-Stadt

Trachten- und Volkstanzgruppe Ohmenhausen Zu ihrem monatlichen Treffen im November hatte die Kontaktgruppe die Trachten- und Volkstanzgruppe Ohmenhausen eingeladen. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Schwetzingen-Hockenheim

Ära Rummel zu Ende Nach über 20 Jahren großer ehrenamtlicher Arbeit haben sich im Dezember 2001 Hedwig und Gerhard Rummel aus der ersten Reihe zurückgezogen und die Leitung der Gruppe an Herwig Schildgen und Ursel Enzmann Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Reutlingen-Landkreis

5-jähriges Jubiläum  Im Oktober feierte die Kontaktgruppe im vollbesetzten Saal des Paul-Gerhardt-Hauses in Pfullingen ihr fünfjähriges Jubiläum. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Stuttgart-Bad Cannstatt

20 Jahre AMSEL Kontaktgruppe  Hallo! Der 30. August 2001 ist da. 20 Jahre AMSEL-Kontaktgruppe Stuttgart-Bad Cannstatt. Zu diesem Jubiläum wurde den Mitgliedern etwas Besonderes geboten. Mehr …

Magazin Together

AMSEL-Nachrichten

Die Ausgabe 1/2002 der AMSEL-Nachrichten berichtet über: Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag 2002 für Junge MS-Kranke ausgebucht

Der erste Aktionstag für Junge MS-Kranke stößt auf riesiges Interesse. Der Andrang zu diesem Tag übersteigt zu unserer Freude die Erwartungen. Mehr …

Letzte Änderung: 25.04.2024