Mitglied werden

U30 Camp 2019 lädt ein

Unter 30 Jahre alt und ein Berg an Fragen zur Multiplen Sklerose? Dann anmelden zum U30-Camp am Bodensee.

2007 lud das 1. U30-Camp der AMSEL zum"Meet 'n' chill" an den Bodensee. Vom 18.-20. Juli 2019 ist es wieder soweit. Dann können sich einmal mehr junge MS-Betroffene zwischen 18 und 30 Jahren treffen, zusammen eine gute Zeit verbringen und ganz nebenbei diejenigen Dinge besprechen, die sie wirklich bewegen. Zeit dafür ist genug, denn das entspannte Kennenlernen und der Austausch untereinander sind zentrale Bestandteile des Camps.

Themen gibt es viele, etwa:

  • "Soll ich meinem Partner, meiner Familie und meinen Freunden sagen, dass ich MS habe, oder behalte ich es vielleicht lieber erstmal für mich?"
  • "Muss ich es meinem Arbeitgeber erzählen?"
  • "Sage ich es meinen Kollegen?"
  • "Was ist mit meinen Zukunftsplänen?"
  • "Kann ich meinen Wunschberuf mit MS machen?"
  • "Kann ich noch Kinder bekommen?"
  • "Gibt es Medikamente, soll ich welche nehmen oder nicht?"

Die Erfahrungen anderer mit diesen Fragen können bei der eigenen Entscheidung weiterhelfen.

Wer darüber hinaus fachliche Antworten möchte, kann diese Sozialberaterin Sonja Waschilowski stellen. Die Mitarbeiterin des DMSG-Landesverbands Hessen ist während der drei Tage vor Ort. An einem Tag steht außerdem ein weiterer MS-Experte zur Verfügung.

Interessiert? Dann bis zum 3. Juni 2019 anmelden. Das geht unkompliziert auf der Seite zum U30-Camp. Dort gibt es auch ausführliche Informationen über das Camp im Naturfreundehaus Markelfingen, das direkt am See liegt. Und wer allein nicht so gerne reist, kann einen Freund oder eine Freundin mitbringen – und das kostenlos. Die Begleitung muss allerdings volljährig sein.

Alle Infos zur von AMSEL und der DMSG-Landesverband Hessen gemeinschaftlich angebotenen Auszeit am Bodensee gibt es auch im Flyer zum Camp

Das U30 Camp ist ein Projekt von AMSEL e.V. und DMSG Hessen e.V. Mit freundlicher Unterstützung durch Billy Talent mit FUMS.

Redaktion: AMSEL e.V., 02.05.2019