Daten und Fakten

Kennzahlen

2022
Mitglieder7.202
Beratungsstellen3
Kontaktgruppen60
Junge Initiativen15
Hauptamtliche Mitarbeiter23
umgerechnet Vollzeitstellen13,98
Ehrenamtliche Mitarbeiter275
Beratungen durch Hauptamtliche1.936
Versand Broschüren10.005
Zugriffe Internet975.400
Follower auf Facebook19.500
Mitglieder Facebook-Gruppen6.050
Zentrale Veranstaltungen (vor Ort und online)7 / 1
Veranstaltungen für Ehrenamtliche (vor Ort)9
Seminare / Fachvorträge  (Landesverband) (vor Ort und online)14 /
Web-Seminare21
Seminare / Fachvorträge  (AMSEL-Gruppen)9 / 4
Freizeiten und Ausflüge (AMSEL-Gruppen)18
Fahrzeuge15
Kilometerleistung103.731
Budget in €2.539.362,13

  Stand: 31.12.2022

Ein Mal jährlich erscheint der Bericht über das Geschäftsjahr der AMSEL. Er steht als Broschüre bereit.

Im Geschäftsbericht erfahren Sie mehr über das vorangegangene Jahr bei der AMSEL. Hier steht, welche neuen Initiativen und Projekte zum Nutzen der MS-Kranken gestartet bzw. realisiert wurden, welche Meilensteine es gab, aber auch, welche Veranstaltungen und Aktionen erfolgreich Fortsetzung fanden.

Allgemeine Fakten zum laufenden Betrieb, etwa die Anzahl der Beratungen oder Internetbesucher sind hier aufgelistet. Den jeweils aktuellen Geschäftsbericht können Sie einfach im AMSEL-Shop bestellen.

Im Wesentlichen finanziert sich die AMSEL aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erbschaften, Zuschüssen sowie Förderungen von Stiftungen. Der Anteil an den Erträgen aus der Zusammenarbeit mit der Industrie (Sponsoring) liegt in der Regel zwischen 3 und 5 %.

Transparenz jedoch gehört zu den Werten der AMSEL. Daher legt sie auch ihre Einnahmen aus der Zusammenarbeit mit der pharmazeutischen Industrie offen.

Ein externer Wirtschaftsprüfer wird jährlich durch den Vorstand der AMSEL beauftragt, den Jahresabschluss zu prüfen und den Anteil des Sponsorings am Gesamtertrag festzustellen und zu bescheinigen.

Der Jahresabschluss der AMSEL wird durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer geprüft, um der AMSEL einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk zu erteilen und zu bestätigen, dass die Prüfung zu keinen Einwendungen geführt hat. Er prüft auch die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung. Im Geschäftsbericht der AMSEL ist die Gewinn- und Verlustrechnung der AMSEL und die Bestätigung des Wirtschaftsprüfers veröffentlicht.

Darüber hinaus ist ein Wirtschaftsprüfer beauftragt, den Anteil des Sponsoring am Gesamtertrag festzustellen und zu bescheinigen.

Letzte Änderung: 06.08.2023