Spenden und Helfen
Sportlich, sportlich!Multiple-Sklerose-Video

Stuhlyoga - Teil 2/4: Der Adler

Mit Yoga können wir Körper und Geist gleichzeitig trainieren. Das geht auch im Sitzen. Im Mittelpunkt der zweiten Stuhlyoga-Reihe steht (oder sitzt) der Adler. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose im Video-Format

Von der Animation bis zum YouTube-Kanal: AMSEL zeigt Videos über Multiple Sklerose in vielen Formaten. – Hier ein Überblick zum Filmangebot und ein paar der meistgesehenen Videos. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Deborah - plötzlich wieder Schübe

Zwölf Jahre lang "pausierte" Deborahs MS, dann kamen drei Schübe hintereinander. - MS.TV begleitet MS-Betroffene, um zu sehen, wie es ihnen im Verlauf mit ihrer Erkrankung ergeht. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Familienleben und Multiple Sklerose

Deborah und ihr Mann Michael haben beide MS. Tochter Ella ist drei Jahre alt. Wie sie ihr Familienleben wuppen und welchen Einfluss Corona hatte - darüber berichtet Deborah hier im Videointerview. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Mit Videos der AMSEL informieren, unterhalten, bewegen

Die AMSEL erklärt in mehr als 200 Videos die Fakten zur Multiplen Sklerose und zeigt das Leben mit der MS. Wir haben die 10 beliebtesten für Euch zusammengestellt. Für einen langen Abend oder für mehrere Abende. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Wie geht's Dir inzwischen, Alexander?

Multiple Sklerose ist eine fortschreitende Erkrankung. AMSEL möchte MS-Betroffene begleiten, um zu sehen, wie es ihnen im Verlauf ihrer Erkrankung ergeht. Heute: Alexander. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Immuntherapie der MS

In diesen zwei Videos geht Prof. Peter Flachenecker ausführlich auf die Immuntherapie der Multiplen Sklerose ein. Ein ausführlicher Vortrag und ein extra Video, das Fragen der Zuschauer dazu beantwortet. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

COVID-19 allgemein, mit Multipler Sklerose und Impfstoffe unter MS-Therapie

In zwei Videos erläutert Prof. Peter Flachenecker anhand von Studiendaten, dass MS das COVID-19-Risiko nicht erhöht und auch das Impfen dagegen für Menschen mit MS unbedenklich ist. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Bessere Diagnosemöglichkeiten für Multiple Sklerose

Privatdozent Doktor Benjamin Knier erforscht myeloide Suppressorzellen und die optische Kohärenztomographie bei MS. Im Video erklärt der Sobek-Nachwuchspreisträger 2020, wie das Menschen mit Multipler Sklerose künftig helfen Mehr …

Diagnose der Multiplen SkleroseMultiple-Sklerose-Video

Oxidativer Stress bei MS

Dr. Simon Hametner erforscht Eisenablagerungen bei Multipler Sklerose. Im Video spricht der Wiener Neuropathologe darüber, was seine Forschungsergebnisse den MS-Betroffenen bringen. Mehr …

Multiple-Sklerose-VideoSportlich, sportlich!

Zum Mitmachen: Kreislauftraining mit Sabine Lamprecht, 2. Teil

Wer rastet, der rostet. Das gilt auch für Menschen mit Multipler Sklerose. Im Video zeigt Sabine Lamprecht verschiedene Übungen, um den Kreislauf "anzuwerfen". Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Landkarte des Immunsystems

Prof. Dr. med. Marco Prinz, Sobek-Preisträger 2014, erforscht die Funktion von Mikroglia im Gehirn. Neue Mikroskoptechniken führten zu neuen Ergebnissen dieser für die Multiple Sklerose wichtigen Zellen. Im Video berichtet Mehr …

WissenswertesMultiple-Sklerose-Video

Sommer, Sonne, Uhthoff

Für viele Menschen mit Multipler Sklerose ist der Sommer mit besonderen Herausforderungen verbunden. Wenn es heiß wird, können sich die Symptome verschlechtern. Was bei Uhthoff helfen kann, verrät Daniela Adomeit im Mehr …

Sportlich, sportlich!Multiple-Sklerose-Video

Zum Mitmachen: Kreislauftraining mit Sabine Lamprecht

Gerade Menschen mit Multipler Sklerose tut Bewegung gut. Physiotherapeutin Sabine Lamprecht zeigt in diesem Video ein paar einfache Übungen auf und am Stuhl, die den Kreislauf in Schwung bringen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Missverständnisse des Immunsystems

Professor Burkhard Becher ist Sobek-Forschungspreisträger 2019. Im AMSEL-Video erklärt er, was er erforscht und warum Forschung so lange dauert. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Übung für den Fußaußenrand

Kleine Übung, große Wirkung: Klaus Gusowski zeigt in diesem Video eine ganz einfache Übung, die einen im Alltag vor dem abknicken bewahren kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Kortisonstoßtherapie aufgrund eines MRT-Befundes?

Manchmal zeigt ein Zufallsbefund in der Kernspintomographie eine aktive Läsion, ohne dass der Patient einen Schub bemerkt. Professor Mathias Mäurer erklärt im Video, wie dann zu handeln ist. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Das Besondere von Physiotherapie bei Multipler Sklerose

Weit mehr als ein bisschen Muskeln lockern: Klaus Gusowski erklärt im Video, wann Physiotherapie bei MS sinnvoll ist und was sie bewirken kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Übung für den Ellbogenstrecker

Klaus Gusowski zeigt in diesem Video Übungen für den Ellenbogenstrecker und erklärt außerdem, warum diese Muskelgruppe für Menschen mit Multipler Sklerose so wichtig ist. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Gelassen trotz Multipler Sklerose?

Deborah versucht, ihre MS gelassen zu sehen. Dabei hilft ihr auch ihr Mann, der bereits stärker betroffen ist. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

"Blutwäsche" bei MS-Schub

Warum man eine Blutwäsche nicht mal eben macht und wann sie zum Einsatz kommen sollte, erklärt Professor Matthias Mäurer in diesem Expertenvideo zur Multiplen Sklerose. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Umgang mit Ressourcen bei Multipler Sklerose

Michael nutzt schon einige Zeit einen Rollstuhl. Er ist berufstätig und Vater einer einjährigen Tochter. Wie er es schafft, mit seiner Kraft hauszuhalten, erzählt er im Video. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Beschleunigtes Zulassungsverfahren bei Wirkstoffen gegen Multiple Sklerose

Es hört sich erst mal toll an, wenn Dinge schneller gehen sollen. Dass das sogenannte beschleunigte Zulassungsverfahren durchaus Nachteile für die Patienten mit sich bringt, erklärt Professor Wolf-Dieter Ludwig in diesem Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Beide Partner haben MS

Deborah und Michael haben sich mit der Multiplen Sklerose kennen und lieben gelernt. Im Video erzählen sie, was das für sie bedeutet. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Rumpfübung bei Multipler Sklerose

Im Video zeigt Klaus Gusowski, wie man seine Rumpf- und Beugemuskulatur stärken kann. Auch geeignet für Rollstuhlfahrer. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video: vom Extremsportler zum MS-Sportler

Vor der Multiplen Sklerose hat Michael sehr viel Sport getrieben. Das tut er auch heute noch. Allerdings hat er die Sportarten gewechselt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Hochdosiertes Vitamin D bei Multipler Sklerose?

Eine Vitamin-D-Ergänzung ist auch bei MS durchaus denkbar. Entscheidend ist allerdings die Dosis, so Prof. Mathias Mäurer, der sich in diesem aktuellen Videobeitrag auch ausführlich zum Coimbra-Protokoll äußert. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Therapie der Multiplen Sklerose Ü60

Jenseits der 60 wird das Immunsystem schwächer. Was das für Konsequenzen für die Therapie haben kann, erklärt Prof. Judith Haas in diesem Video. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Selbsthilfe im digitalen Zeitalter

Internet, Facebook, E-Mails & Co. verändern auch die Arbeit in Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppen. Franz-Josef Meyer erzählt im Video, welchen Einfluss die neuen Medien auf seine AMSEL-Gruppe haben. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video "Therapieabbruch und Therapiewechsel aus Patientensicht"

Nebenwirkungen, Wechselwirkungen oder mangelnder Erfolg: Es gibt viele Gründe, warum manche Patienten mit Multipler Sklerose ihre Therapie wechseln oder sie auch abbrechen. Jutta Meyer erzählt, wie es bei ihr war. Mehr …

Multiple-Sklerose-VideoForschung und Gesundheit

Therapieabbruch und Therapiemüdigkeit bei Multipler Sklerose

Dr. med. Dieter Pöhlau erklärt im Video, warum manche Patienten therapiemüde werden und wie er und sein Team dem begegnen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erklärfilm: Mein Weg zur passenden Therapie

Die Möglichkeiten, eine Multiple Sklerose zu behandeln, sind heute zahlreich: Diese Videoanimation gibt Tipps, wie jeder den für ihn passenden Weg findet. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

MS-Betroffener berät frisch Diagnostizierte noch im Krankenhaus

Seinen Rollstuhl lässt Michael Meßmer lieber vor der Tür stehen, wenn er neu Diagnostizierte zum ersten Mal im Krankenhaus besucht. Der Cannstatter verbreitet Mut unter Patienten wie Angehörigen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Therapiewechsel bei Multipler Sklerose

Im Video erklärt Prof. Dr. Fedor Heidenreich, wann es sinnvoll ist die Therapie zu wechseln und wann nicht. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Komorbidität bei Multipler Sklerose aus Patientensicht

Jutta Meyer leidet unter gleich zwei chronischen Erkrankungen. Im Video erklärt sie, was die Hürden sind und wie sie damit zurechtkommt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Selbsthilfe: gemeinsam stark!

Dieser Erklärfilm zeigt, wie wichtig Selbsthilfegruppen für Betroffene und auch für Angehörige von MS-Betroffenen sind. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Komorbidität bei Multipler Sklerose

In diesem Video erklärt Prof. Dr. Dr. Sven Meuth, welche Begleiterkrankungen bei MS besonders häufig vorkommen und was allgemein wichtig ist. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose

Prof. Christoph Heesen gibt im Video Auskunft über Fragen zur Stammzelltherapie bei MS. Für wen sie in Frage kommt, warum sie in Deutschland nicht oft zum Einsatz kommt und weshalb eine Therapie im Ausland dennoch vermieden Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Familienplanung

Kinder bekommen und Eltern sein geht auch mit MS. Davon berichtet im aktuellen MS-Erklärfilm "Carola". Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Pflegen und Berufstätigkeit

Die Multiple Sklerose hat das Leben der Bernhards umgekrempelt. Eve Bernhard erklärt in diesem Video, was aus Angehörigensicht noch getan werden muss, um den Menschen mit MS wie ihren Familien das Leben zu erleichtern. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Rehabilitation

Der aktuelle Erklärfilm zeigt, wie man sich trotz MS mit einer Reha wieder stark machen kann für den Alltag. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video zur Therapie der progredienten Multiplen Sklerose

Prof. Orhan Aktas erklärt im Video, was Menschen mit schleichender MS schon heute tun können, noch vor der erwarteten Zulassung von Ocrelizumab. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erklärfilm zu Multiple Sklerose und Fatigue

Der neue Erklärfilm zeigt anschaulich, wie sich Fatigue auswirkt und wie man dem schlapp machenden Symptom begegnen kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erklärfilm: Multiple Sklerose und Bewegung – aktiv leben!

Dieser Erklärfilm demonstriert, wie sich ein aktives Leben positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Pflegebedürftig und dennoch berufstätig

Pflegebedürftig sein und trotzdem arbeiten - das muss kein Widerspruch sein. Thomas Bernhard berichtet in diesem AMSEL-Video, wie beides funktionieren kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erfahrungen einer MS-Schwester

Judith Faiss berichtet in diesem Video über ihre Arbeit mit Patienten und Angehörigen, die von Multipler Sklerose betroffen sind. Und darüber, warum die Funktion einer unabhängigen MS-Schwester so wichtig ist. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und PML

Dieser Erklärfilm zeigt anschaulich, warum bestimmte MS-Medikamente PML auslösen können, wie man Symptome erkennt und wie man das Risiko gering halten kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Der Multiplen Sklerose die Stirn bieten

Bernd Gross ist ein Kämpfer. In diesem Video gibt er Tipps, wie man wachsenden Einschränkungen begegnen kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Neues AMSEL-Video: MS und Familie

Multiple Sklerose betrifft die ganze Familie und jeder muss lernen, damit umzugehen, erzählt Monika im Interview. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Pflege bei Multipler Sklerose

Prof. Stefan Höthker erklärt im AMSEL-Video, wann bei MS Pflege notwendig ist, wer sie beansprucht und wer sie durchführt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Leben mit Multipler Sklerose: Welche Informationen sind wichtig?

Dieter Moser hat seit 16 Jahren Multiple Sklerose. Im Video erklärt er, warum Informationen über diese Erkrankung für ihn wichtig sind. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Doppelte Herausforderung Beruf und Pflege

Birgit Moser ist berufstätig und pflegt ihren an Multiple Sklerose erkrankten Ehemann. Wie sie dies miteinander verbindet und welche Unterstützungsmöglichkeiten sie sich wünschen würde, erzählt sie im aktuellen AMSEL-Video. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Fortschritte in der Grundlagenforschung bei Multipler Sklerose

Prof. Bernhard Hemmer erklärt im Expertenvideo, was Grundlagenforschung ist und wie sie Menschen mit MS nützt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Führerschein

Der neue AMSEL-Erklärfilm zeigt anhand von Beispielen, was MS-Erkrankte tun können, um sicher im Verkehr zu bleiben. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erklärfilm zu Multiple Sklerose und Beruf

Die kurze Filmanimation der AMSEL erklärt anschaulich, welche Möglichkeiten MS-Betroffene im Job haben, sowohl bei der Berufswahl wie danach. Was man tun kann, wenn das Arbeitspensum zu viel wird, und wer hilft, wenn es um Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Magnetresonanztomografie bei Multipler Sklerose

Prof. Michael Sailer erklärt im Video, wann die MRT (Kernspintomografie) bei MS eingesetzt wird und warum ihre Entwicklung so wichtig ist für Diagnose und Therapie. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Vitamin D bei Multipler Sklerose

Vitamin-D-Mangel begünstigt das MS-Risiko und möglicherweise beeinflusst es auch den Verlauf: Professor Heinz Wiendl über Vitamin D im Video von Multiple Sklerose.TV. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose - sehen und verstehen

Erklärfilme veranschaulichen leicht verständlich und kompakt komplexe Sachverhalte. Antworten auf die wichtigsten Fragen zur MS in Wort und Bild. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Neue Therapie-Optionen bei Multipler Sklerose

Multiple Sklerose.TV sprach im Rahmen der DGN mit Prof. Frauke Zipp über die Aussichten bei der MS-Behandlung. - Ihre Antworten im Video. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose: Beratung von Angehörigen

"Da ist jemand, der versteht mich." Monika Theismann pflegt ihren MS-erkrankten Mann seit 20 Jahren. Und sie berät andere Angehörige. Eine sehr erfüllende Aufgabe, wie sie im Multiple Sklerose.TV-Video schildert. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Vorurteile gegen Multiple Sklerose, Teil 2

Kann man MS durch starken Willen überwinden ? Jeder kennt zwei, drei Vorurteile gegen Multiple Sklerose. Frank Milbrandt kennt sogar über 20. In diesem Video räumt er auf mit einigen Irrtümern zur MS. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Vorurteile gegen Multiple Sklerose, Teil 1

Jeder kennt zwei, drei Vorurteile gegen Multiple Sklerose. Frank Milbrandt kennt sogar über 20. In diesem Video beginnt er seine persönliche Liste der Missverständnisse und Vorurteile. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose: Arbeiten in geschütztem Rahmen

Sandra Schaaf legte einen super Abschluss in ihrer Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin hin. Wegen ihrer MS musste sie den Job aufgeben. Heute arbeitet die junge MS-Betroffene in einem sogenannten geschützten Arbeitsrahmen Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Biomarker

Prof. Hayrettin Tumani erklärt im Video, was Biomarker sind und wozu sie dienen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Zum Welt MS Tag: Selbst bestimmt leben mit Multipler Sklerose, Teil 2

In dieser Video-Collage erzählen Betroffene, Angehörige und ein Arzt, was selbst bestimmt leben für sie bedeutet. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Zum Welt MS Tag: Botschafterin des Welt Multiple Sklerose Tages 2016

Manuela Wirth singt für ihr Leben gern. Und ihre gute Laune ist ansteckend - das merkt man in diesem Video. Darum engagiert sie sich als Botschafterin für den Welt MS Tag. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Zum Welt MS Tag 2016: Selbst bestimmt leben mit Multipler Sklerose, Teil 1

Evelyn Rentsch läutet unsere 3-teilige Videoserie zum Welt MS Tag 2016 ein. Sie hatte schon mit 11 Jahren erste Symptome; mit 17 dann die Diagnose MS. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Warum Ehrenamt ?

Elisabeth Huhn engagiert sich schon 35 Jahre lang für Menschen mit Multipler Sklerose. Der Auslöser war nicht eine MS-Diagnose sondern ein Aufruf im Radio. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video zur Progressive MS Alliance

Mit der internationalen Initiative trat die progrediente Multiple Sklerose vom Schatten ins Rampenlicht. Prof. Hohlfeld berichtet über den Zusammenschluss und bisherige Erfolge. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Liquordiagnostik bei Multipler Sklerose

Prof. Hayrettin Tumani erklärt im Video, was die Nervenwasserpunktion bringt und nimmt die Angst vor der diagnostischen Methode. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Arbeitszeit reduzieren mit Multipler Sklerose

Eigentlich ist Michael Zeltwanger ein echter Workaholic. Im Video erklärt er, warum er dennoch seine Arbeitszeit reduziert hat. Und wie gut ihm das tut. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Primär Progrediente MS

Prof. Hayrettin Tumani erklärt im Video, wie sich der schleichende Verlauf der Multiplen Sklerose äußert und was seine Therapie erschwert. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video: Partnerschaft & Multiple Sklerose

Man darf sich nicht verrückt machen, ist das Credo von Rüdiger und Tina. Aber bei manchen Entscheidungen spielt die MS schon eine Rolle im Leben des jungen Paares. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Psychische Krankheitsbilder bei Multipler Sklerose behandeln

Prof. Roger Schmidt erklärt im Video wie man psychische Krankheitsbilder bei MS behandeln kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Haustiere

Daniela hat MS und starke Fatigue. Ihre Kater Felix und Oskar helfen ihr in schlechten wie in guten Zeiten. Darüber berichtet sie im Video. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Psychische Krankheitsbilder bei Multipler Sklerose

Prof. Roger Schmidt gibt im Video einen kurzen Überblick über mögliche psychische Krankheitsbilder bei MS, allen voran die Depression. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Krankheitsbewältigung bei Multipler Sklerose

Die Diagnose MS kam vor 3 Jahren. Auch für Sophie war das erst mal ein Schock. Im Video schildert die Mittdreißigerin, wie sie damit umgeht. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Physiotherapie bei Multipler Sklerose

Sabine Lamprecht erklärt im Video, wann "Physio" Sinn macht und wie man damit Funktionen verbessern und wiedererlangen kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Zukunftsängste und Multiple Sklerose

Auch für Katja war die Diagnose ein Schock. Doch sie hat gelernt, damit umzugehen. Im Video spricht die Messe- und Eventmanagerin über ihren positiven Umgang mit der MS. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Grundlagenforschung bei Multipler Sklerose

Ohne Grundlagenforschung wäre wohl kaum einer der zugelassenen MS-Wirkstoffe möglich. Prof. Burkhard Becher erklärt im Video, warum dieser Wissenschaftszweig so wichtig ist. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Palliativmedizin bei Multipler Sklerose

Prof. Raymond Voltz erklärt in diesem Video, warum palliativmedizinische Versorgung auch ohne ein nahes Lebensende sinnvoll sein kann und worin die Unterschiede zur palliativen Versorgung bei Krebspatienten liegen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video: Kognitive Störungen bei Multipler Sklerose

Etwa 50% aller Erkrankten haben kognitive Störungen. Das Gute daran: Konzentrationsprobleme & Co. lassen sich behandeln. Dipl. Psychologin Heike Meißner erklärt das im Interview. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Behandlung der frühen Multiplen Sklerose

Prof. Gilles Edan erklärt im Video, warum ein zeitiger Behandlungsstart bei MS sinnvoll ist. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Fit bleiben mit Sport und Physiotherapie

Nicht trotz sondern wegen seiner Multiplen Sklerose hat Alexander ein sehr bewegtes Leben. Er treibt täglich Sport und macht zudem Therapien. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Bindeglied zwischen Arzt und Patient

Das ist Yvonne Albrecht für ihre Patienten mit Multipler Sklerose. Über ihre unabhängige Ausbildung und ihre Arbeit berichtet die MS-Schwester im Video. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Fatigue als erstes Symptom der Multiplen Sklerose

Im Video-Interview berichtet Martin über seinen Umgang mit dem belastenden Symptom. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Fatigue bei Multipler Sklerose

Im Video-Interview erklärt Prof. Randall Schapiro, was es mit dem super-ermüdenden MS-Symptom auf sich hat. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video: Zumba für Menschen mit Multipler Sklerose

Zumba ist getanzte Lebensfreude. Klaus Brenner zeigt, wie der Fitnesstanz auch MS-Betroffenen helfen kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Jobcoaching bei Multipler Sklerose

Jobcoach Susanne Schmidt zum Beratungsangebot bei Fragen und Problemen rund ums Berufsleben. Sie hilft Betroffenen, Hürden zu überwinden. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Hauptsache, mobil

Ralf Fischer nutzt diverse Hilfsmittel je nach Situation. Im Video erklärt der Mann aus Deizisau, warum Rolli & Co. auch optisch zu einem passen sollten. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Qigong-Übung bei Multipler Sklerose

Im AMSEL-Video zeigt Dr. Ulrich März eine einfache Qigong-Übung, die man sowohl im Sitzen wie im Stehen machen kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Sport für Sportmuffel

Eigentlich ist Micha eher eine "faule Socke", gesteht sie im AMSEL-Video. Doch dann hat sie der Ehrgeiz gepackt. Trotz Multipler Sklerose. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Akupunktur bei Multipler Sklerose

Alternative Therapien stehen bei Betroffenen hoch im Kurs: Dr. Ulrich März erklärt im AMSEL-Video, wie Akupunktur bei MS wirkt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video: Übungen für Ferse und Wade

Fitnesstrainer Klaus Brenner zeigt eine sehr effektive Übung fürs Sitzen wie fürs Stehen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose - Therapie heute und morgen

Video: Prof. Alastair Compston zeigt sich überzeugt von den Fortschritten der MS-Therapie. Auch bei progressiver MS sei in Zukunft mehr zu erwarten, etwa durch Remyelinisierung. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Fahrdienst für MS-Patienten

Obwohl selbst 1997 mit Multipler Sklerose diagnostiziert, sorgte Helmut Altherr ein Jahrzehnt lang dafür, dass andere Betroffene zum Neurologen oder in die Reha kamen. Im Video berichtet der Ulmer. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

E-Rolli: Mobil mit der Bahn

Spontan ist nicht mit der Bahn, wenn man im E-Rolli sitzt. Dennoch fährt Detlef Weirich gerne Zug, wie der an Multiple Sklerose Erkrankte in diesem Video erzählt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video: Traditionelle Chinesische Medizin bei Multipler Sklerose

Dr. Ulrich März nennt in diesem Video die 5 Säulen der TCM und erklärt, wie die fernöstliche Medizin MS-Patienten helfen kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Was hilft, was ist Nonsens: Alternative Medizin bei MS - Teil 2

Im Video erklärt Dr. Dieter Pöhlau, welche Naturheilverfahren bei Multipler Sklerose helfen können. Und er warnt davor, unnötig Geld auszugeben oder gar gefährliche Therapien anzugehen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Mein Motto zum Welt MS Tag - Teil 2

Ein gutes Motto hilft auch an den anderen 364 Tagen im Jahr. Stefanie, Timo, Micha, Markus, Katja und Mathias verraten ihr Lebensmotto in diesem AMSEL-Film. Mehr …

Letzte Änderung: 07.07.2022