Spenden und Helfen

Pflegebedürftig und dennoch berufstätig

Pflegebedürftig sein und trotzdem arbeiten - das muss kein Widerspruch sein. Thomas Bernhard berichtet in diesem AMSEL-Video, wie beides funktionieren kann.

Thomas Bernhard, kurz Tom genannt, erhielt 2003 die Diagnose Multiple Sklerose. Nur vier Jahre danach benötigte er einen Rollstuhl. Er braucht Hilfe etwa beim Duschen, Ankleiden und beim Essenzubereiten. Seine Frau Eve hilft dabei. Dennoch arbeitet der gelernte Elektriker halbtags in einem Büro.

Ein paar Voraussetzungen braucht es dafür allerdings schon. Welche das in seinem Fall sind, listet Tom im Video auf:

  • ein geregelter Tagesablauf
  • selbst Auto fahren können
  • Teilzeitarbeit
  • hilfreiche Kollegen
  • Unterstützung von der Geschäftsleitung
  • behindertengerechte Ausstattung

Ganz wichtig ist und war es für Tom immer, dass er offen umgegangen ist mit seiner Multiplen Sklerose. Nur so können andere auch auf seine Bedürfnisse eingehen. Hätte er seine Multiple Sklerose verschwiegen, so hätte er heute keinen Job mehr, vermutet Thomas Bernhard. Mittlerweile arbeitet er seit 25 Jahren im gleichen Betrieb, einem Familienunternehmen.

Entwickelt und herausgegeben wird das Video auf Multiple Sklerose.TV durch die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.09.2017