Spenden und Helfen

Fit bleiben mit Sport und Physiotherapie

Nicht trotz sondern wegen seiner Multiplen Sklerose hat Alexander ein sehr bewegtes Leben. Er treibt täglich Sport und macht zudem Therapien.

Klettern, Nordic Walking, Radfahren, Rückenfit: Seit seiner Diagnose treibt Alexander viel Sport. Nicht trotz der Multiplen Sklerose, sondern wegen ihr. Davon berichtet er in diesem Video:

Alexander gehört nicht zu den Menschen mit MS, die Riesenberge besteigen oder Marathonstrecken laufen. Aber er bleibt in Bewegung, und zwar jeden einzelnen Tag.

Der 28-Jährige merkt einfach: Es geht mir gut und es macht Spaß, also bleibt er, bildlich gesprochen, am Ball. Er macht so viel Sport wie er kann, erledigt die meisten Fahrten mit dem Fahrrad und geht zudem in Kranken- und Ergotherapie.

Dadurch trainiert er laufend das Gehen und das Gleichgewicht, hat eine gute Kondition und fühlt sich wohl in seiner Haut. Was passieren würde, wenn er keinen Sport mehr macht, möchte er gar nicht so genau wissen. Mit Bewegung geht es ihm prima und so soll es auch bleiben.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.10.2014