Spenden und Helfen

Psychische Krankheitsbilder bei Multipler Sklerose

Prof. Roger Schmidt gibt im Video einen kurzen Überblick über mögliche psychische Krankheitsbilder bei MS, allen voran die Depression.

Ja, es gibt auch einen direkten Weg, wie MS durch die Entmarkung des Nervengewebes zu psychischen Krankheitsbildern führen kann. Aber: Multiple Sklerose ist weit mehr als "nur" der körperliche Schaden.

Video: Psychische Krankheitsbilder bei Multipler Sklerose

 

Welche psychischen Krankheitsbilder entstehen können, hängt sehr davon ab, wie der Einzelne damit umgeht. Die Menschen sind da ganz unterschiedlich: und das hängt nicht unbedingt von den körperlichen Einschränkungen ab: Kranke mit vielen schweren Einschränkungen können psychisch gut damit zurechtkommen, während andere Erkrankte, die - jedenfalls von außen betrachtet - kaum eingeschränkt sind, große psychische Probleme haben können.

Über 50 % erleben einmal eine Depression

Sehr häufig ist bei MS-Erkrankten die Depression. Über 50% der MS-Patienten müssen damit rechnen, dass es in ihrem Krankheitsverlauf einmal zu einer Behandlungsbedürftigen Depression kommt. Außerdem sind Angststörungen häufiger als in der Allgemeinbevölkerung (und passen auch ins Bild der MS). Schmerzsymptome, die keine rein psychische Erkrankung sind, aber eben auch eine psychische Komponente haben, kommen dazu.

Zu direkten, also hirnorganischen psychischen Krankheitsbildern kommt es, wenn bestimmte Hirnregionen von MS betroffen sind, die zum Beispiel das Erleben, Äußern und den Umgang mit Gefühlen betreffen. Hier kann es passieren, dass ein MS-Betroffener Trauer oder Glück zu einer nicht passenden Gelegenheit äußert (also etwa lacht, wenn etwas traurig ist und umgekehrt, genannt: Parathymie).

Psychische Krankheitsbilder bei MS lassen sich behandeln

Solche direkten hirnorganisch bedingten psychischen Krankheitsbilder kommen zwar bei MS vor, doch die indirekten psychischen Erkrankungen sind mindestens genauso stark, weil die MS eine chronische und psychisch sehr belastende Erkrankung ist. Die gute Nachricht ist: Man kann psychische Krankheitsbilder bei MS gut behandeln. Dies wird Prof. Schmidt in einem weiteren Video erklären. Schon jetzt sei auf verschiedene Broschüren verwiesen wie die "Symptomatische Therapie", "Kognitive Probleme bei MS" sowie "Wege aus dem Tief", alle zu finden im AMSEL-Shop.

Entwickelt und herausgegeben wird der Video-Podcast auf Multiple Sklerose TV durch die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.06.2015