Spenden und Helfen

Jobcoaching bei Multipler Sklerose

Jobcoach Susanne Schmidt zum Beratungsangebot bei Fragen und Problemen rund ums Berufsleben. Sie hilft Betroffenen, Hürden zu überwinden.

Multiple Sklerose - diese Diagnose wird oft im jungen Erwachsenenalter gestellt, gerade dann, wenn die Karriere voll durchstarten sollte. Und ist zunächst eine echte Bremse für manchen Betroffenen. - Wie also den Anschluss nicht verlieren, wie Zugang finden, Berufschancen nutzen ?

Zwar klingen Symptome eines Schubes oft wieder ab, doch ist der Lebensplan oft erst mal über den Haufen geworfen. Im Moment der echten Behinderung fragt sich mancher MS-Kranke, wie es weiter gehen soll, vor allem mit der Arbeit.

Soll ich reduzieren, eine Teilrente beantragen oder sogar Vollrente ? Was kann ich selbst tun, um meine Arbeitsfähigkeit zu erhalten ?

Jobcoaches helfen MS-Betroffenen in einer Zeit der Verunsicherung, informieren sie und unterstützen sie, damit die MS-Patienten ihre eigenen Entscheidungen treffen können.

Susanne Schmidt berichtet über ihre Arbeit und Erfahrungen. Ausgebildete Jobcoaches gibt es inzwischen in 7 Landesverbänden der DMSG. Bei der AMSEL berät mit Jürgen Heller ein Spezialist in Sachen Sozialrecht, und das seit über 20 Jahren.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.05.2014