Spenden und Helfen

Grundlagenforschung bei Multipler Sklerose

Ohne Grundlagenforschung wäre wohl kaum einer der zugelassenen MS-Wirkstoffe möglich. Prof. Burkhard Becher erklärt im Video, warum dieser Wissenschaftszweig so wichtig ist.

Ganz allgemein unterscheidet man grundsätzliches Wissen, auf dem man aufbauen kann und sogenannte angewandte Forschung. In der Realität und zumal beim Erforschen der Multiplen Sklerose sind Grundlagen- und angewandte Forschung jedoch kaum zu trennen, so Prof. Dr. Burkhard Becher vom Institut für experimentelle Immunologie der Universität Zürich.

In den vergangenen 10 Jahren hat sich unheimlich viel getan in der MS-Forschung. Dazu hat die Grundlagenforschung erheblich beigetragen. So war es zum Beispiel ein Post-Doc, Larry Steinman, der 1992 Tieren mit der Maus-MS einen Antikörper gegen Alpha-4-Integrin gab. Aus diesem Adhäsionswirkstoff wurde das heutige Natalizumab entwickelt, ein sehr potenter Wirkstoff, der bei aktiver und hochaktiver Multipler Sklerose zum Einsatz kommt.

Redaktion: AMSEL e.V., 13.02.2015