Spenden und Helfen

Bindeglied zwischen Arzt und Patient

Das ist Yvonne Albrecht für ihre Patienten mit Multipler Sklerose. Über ihre unabhängige Ausbildung und ihre Arbeit berichtet die MS-Schwester im Video.

Wie geht es weiter nach der Diagnose Multiple Sklerose ? Wie injiziere ich meine Medikamente richtig ? Welche Tricks gibt es ? Welche Hilfsmittel gibt es bei Blasenstörungen und wie wende ich die an ? Kann ich noch Kindern bekommen ?

All diesen Fragen widmet sich Yvonne Albrecht ganz ausführlich. Sie ist DMSG-zertifizierte MS-Schwester, das heißt sie berät und betreut ihre Patienten an der medizinischen Hochschule Hannover während ihres Klinikaufenthaltes. Damit die MS-Betroffenen all die Fragen klären können, die "zwischen" den Arztvisiten aufkommen. Und zum Beispiel, um einzelne Handgriffe wie den Umgang mit der Spritze zu üben. Oder auch, um einmal seelischen Ballast loszuwerden.

Als unabhängige MS-Schwester dient Yvonne Albrecht als Bindeglied zwischen Arzt und Patient sowie weiteren Therapeuten. Ihre Aufgabe ist enorm wichtig für die Patienten. Denn schon Kleinigkeiten wie das richtige Injizieren oder Tipps zum Umgang mit Nebenwirkungen beeinflussen den Therapieverlauf der MS-Patienten.

In erster Linie vermittelt sie Wissen. Und ihr Alltag zeigt immer wieder: Ein aufgeklärter Patient hat eine viel positivere Haltung, ist viel zuversichtlicher, als ein Patient, der wenig über seine Multiple Sklerose weiß.

Das gilt auch für MS-Schwestern in anderen Bereichen, etwa in Arztpraxen oder im Rahmen von Studien. Schon seit 2007 bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft eine mehrmonatige standardisierte Weiterbildung "MS-Therapiemanagement" für Fachkräfte an. Diese Ausbildung ist unabhängig von den Herstellern einzelner Wirkstoffe.

Entwickelt und herausgegeben wird das Video durch AMSEL e.V. und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Bei der AMSEL berät Mechthild Zeh, MS-Schwester und PDL, MS-Betroffene aus Baden-Württemberg. Das geht telefonisch, per E-Mail oder auch beim persönlichen Treffen in der AMSEL-Geschäftsstelle. Praktische Übungen mit der Spritze sind hier zwar nicht möglich, dafür hat Mechthild Zeh einen reichen Erfahrungs- und Beratungsschatz: Sie arbeitet bereits über zehn Jahre mit MS-Betroffenen zusammen. Selbstverständlich hat auch Mechthild Zeh die Ausbildung "MS-Therapiemanagement" zur DMSG-geprüften MS-Schwester absolviert.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.09.2014