Spenden und Helfen

Fatigue als erstes Symptom der Multiplen Sklerose

Im Video-Interview berichtet Martin über seinen Umgang mit dem belastenden Symptom.

Für Martin ist die Fatigue dasjenige Symptom, das ihn am meisten einschränkt. "Du fühlst Dich, als seien alle Deine Batterien entfernt worden."

Noch vor seiner Diagnose war für den Engländer die lähmende Erschöpfung dasjenige Symptom, das ihn einen Arzt aufsuchen ließ. Denn er schaffte es nicht mehr, abends von der Arbeit nach Hause zu fahren, ohne anzuhalten und zu schlafen. Sein Rezept für den Umgang mit dem das Leben massiv einschränkenden, nicht sichtbaren Symptom der MS ist eine gute Tagesplanung. Weiß er, dass er abends noch etwas vorhat, dann ruht er sich nachmittags aus.

Ihm helfen für die mentale Seite der Fatigue auch stimulierende Getränke. Körperlich können sie allerdings nicht helfen. Und er plant seinen Tag um die Zeiträume herum, in denen er sich am schlimmsten fühlt. Bei ihm macht sich die Fatigue am Nachmittag am schlimmsten bemerkbar. Er versucht daher, seinen Tag so zu organisieren, dass er um diese Zeit herum möglichst schlafen kann.

Über die medizinische Seite der Fatigue berichtet Prof. Randall Schapiro.

 

  • Interview mit Prof. Randall Schapiro (englisch mit deutschen Untertiteln), aufgenommen im Rahmen der MS World Conference in Berlin

Entwickelt und herausgegeben werden die Videos durch die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Redaktion: AMSEL e.V., 14.08.2014