Spenden und Helfen

Erklärfilm zu Multiple Sklerose und Fatigue

Der neue Erklärfilm zeigt anschaulich, wie sich Fatigue auswirkt und wie man dem schlapp machenden Symptom begegnen kann.

Abgeschlagen, müde und der Akku ist schon wieder leer? - Das könnte ein Symptom der Multiplen Sklerose sein. 70-90 % der Betroffenen leiden an der abnormen Erschöpfbarkeit.

Klar, jeder ist mal müde. Weil er wenig geschlafen hat. Oder sich überanstrengt. Oder während einer Erkältung zum Beispiel. Fatigue ist aber anders als nur müde.

Zum einen kommt sie ohne die genannten Gründe und dazu kann sie ziemlich unerbittlich sein, kann die Betroffenen zwingen, hier und jetzt sofort eine Pause einzulegen, weil es anders einfach nicht weitergeht. Frühstück richten und dann keine Kraft mehr haben, es zu essen, zum Beispiel. Oder kniend Rosen schneiden und dann nicht mehr genügend Power haben, um aufzustehen.

Der aktuelle Erklärfilm von AMSEL Landes- und DMSG Bundesverband zeigt mit einfachen Bildern und in einfachen Worten, worum es sich bei Fatigue genau handelt. Und er zeigt auch auf, was man dagegen tun kann.

Weitere Angebote zum Thema Fatigue

Broschüre Mit Fatigue leben

App "MS Tagebuch"

Video: Fatigue aus Betroffenensicht - Martin beschreibt das Gefühl, wenn die Batterien plötzlich leer sind

Video: Fatigue aus Expertensicht - Interview mit Prof. Randall Schapiro, Präsident der Schapiro MS Advisory Group und klinischer Professor für Neurologie im Ruhestand.

Entwickelt und herausgegeben wurde das multimediale Angebot gemeinsam von AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg, und DMSG-Bundesverband.

Dank für die wissenschaftliche Begleitung dieses Erklärfilmes geht an Prof. Dr. med. Peter Flachenecker, Chefarzt des Neurologischen Rehabilitationszentrums Quellenhof in Bad Wildbad. Dank für die finanzielle Unterstützung geht an die Techniker Krankenkasse, TK.

Redaktion: AMSEL e.V., 27.10.2017