Spenden und Helfen

Arbeitszeit reduzieren mit Multipler Sklerose

Eigentlich ist Michael Zeltwanger ein echter Workaholic. Im Video erklärt er, warum er dennoch seine Arbeitszeit reduziert hat. Und wie gut ihm das tut.

Als eine Ärztin 2011 mit dem Vorschlag kam, er solle seine Arbeitszeit reduzieren, fiel der leidenschaftliche Banker aus allen Wolken. Es folgten Gespräche mit dem Vorgesetzten, dem Personalrat, verschiedenen Behörden und nicht zuletzt mit einer Therapeutin.

Arbeitszeit reduzieren mit Multipler Sklerose (Video)

 

Vor allem half die Psychologin Michael Zeltwanger bei der Frage: Wie definiere ich mich künftig, wenn nicht über den Job. Denn das war Michael gewohnt: Erst kam der Job, dann lange nichts, dann er selbst. Hier den Schalter im Kopf umzulegen und zu sagen: Ich bin genauso wertvoll, auch ohne Gruppenleiter zu sein. Sich selbst zu lieben und zu achten mit allen Einschränkungen - das hat der Ludwigsburger gelernt.

Einige physikalische Hürden aus dem Weg zu räumen, etwa einen geeigneten Tiefgaragenstellplatz zu finden und eine Rampe im Gebäude, war dagegen einfach.

Redaktion: AMSEL e.V., 13.11.2015