Spenden und Helfen

Der Multiplen Sklerose die Stirn bieten

Bernd Gross ist ein Kämpfer. In diesem Video gibt er Tipps, wie man wachsenden Einschränkungen begegnen kann.

Video „Der Multiplen Sklerose die Stirn bieten“

Weil er Probleme mit den Armen und Händen hat, braucht Bernd Gross viel Hilfe zum Beispiel beim Essen und Trinken. Doch diese Hilfe muss man auch annehmen können. Das ist eines von zwei wichtigen Dingen, die Gross gelernt hat. Bernd Gross hat seit 1999 Multiple Sklerose. Er ist bereits zehn Jahre auf den Rollstuhl angewiesen.

Der zweite Ratschlag für andere Betroffene mit Multipler Sklerose lautet: Immer in Bewegung bleiben! Gerade wenn einem die MS Mobilität raubt, ist es wichtig, auf genügend Bewegung zu achten.

Gross hat sich hier seine persönlichen Strategien zurechtgelegt. So macht er regelmäßig Kniebeugen im Stehlifter, um seine Muskulatur zu erhalten. Und er lässt seine Gliedmaßen passiv durchbewegen.

Ganz generell wichtig findet Gross, dass man die Krankheit Multiple Sklerose annimmt, sich nicht verkriecht, sondern rausgeht. Dafür ist der trotz fortgeschrittener MS sehr aktive Gross ein gutes Beispiel.

Entwickelt und herausgegeben wird das Video auf Multiple Sklerose.TV durch die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

.

Redaktion: AMSEL e.V., 17.07.2017