Immuntherapie der MS

In diesen zwei Videos geht Prof. Peter Flachenecker ausführlich auf die Immuntherapie der Multiplen Sklerose ein. Ein ausführlicher Vortrag und ein extra Video, das Fragen der Zuschauer dazu beantwortet.

Vergangenen Herbst hielt Prof. Peter Flachenecker für Patienten in der Rehaklinik Quellenhof in Bad Wildbad Vorträge über Multiple Sklerose. Das tut er regelmäßig. AMSEL bat den Arzt im Vorstand, diese per Livestream zu zeigen und aufzunehmen, um sie mit den Besuchern von amsel.de zu teilen. Gesagt, getan: Hier können sich Patienten nun unabhängig von einem Aufenthalt im Quellenhof informieren:

Die Möglichkeiten der Immuntherapie erweitern sich ständig. Zuletzt wurden Siponimod und Ozanimod zugelassen, demnächst könnten Ponesimod und Ofatumumab folgen. Auch für die progredienten Verläufe gibt es immer mehr therapeutische Möglichkeiten.

Wirkung und Nebenwrikungen von MS-Medikamenten beleuchtet

Im Videovortrag zu immunmodulatorischen Therapie der Multiplen Sklerose (ca. 1:17) geht Prof. Flachenecker ausführlich auf die Behandlungsmöglickeiten, ihre Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen ein.

Ein zweites Video (gut 15 Minuten) ist allein den Fragen der Zuschauer gewidmet. Prof. Peter Flachenecker, Chefarzt der Rehabilitationsklinik Quellenhof in Bad Wildbad  antwortet etwa auf diese Fragen:

  • Welche Medikamente sollte ich bei PPMS (primär progredienter MS) verwenden?
  • Was hat es auf sich mit der Strategie "Hit hard and early"?
  • Wie sind die Therapiemöglichkeiten rund um Dimethylfumarat?
  • etc.

Im dritten Video (knapp 45 Minuten) geht es um die Behandlung von Symptomen. Diese Säule der MS-Therapie sollte nie vergessen werden, denn mit der richtigen Therapie lässt sich Lebensqualität zurückgewinnen, sei es bei Spastik und Schmerzen, bei Blasenstörungen, bei Fatigue oder einem der weiteren 1.000 "Gesichter" der Multiplen Sklerose.

Redaktion: AMSEL e.V., 29.03.2021