Spenden und Helfen

Video: Partnerschaft & Multiple Sklerose

Man darf sich nicht verrückt machen, ist das Credo von Rüdiger und Tina. Aber bei manchen Entscheidungen spielt die MS schon eine Rolle im Leben des jungen Paares.

Multiple Sklerose kann auch eine Partnerschaft beeinflussen. Das ist natürlich von Paar zu Paar verschieden. Heute sprechen Rüdiger und Tina im Video aus ihren Erfahrungen.

Partnerschaft & Multiple Sklerose

Dass Rüdiger MS hat, wusste seine heutige Frau vom ersten Treffen an. Tina hat sich über Multiple Sklerose informiert und überlegt, ob sie damit umgehen kann. MS ist ein Teil von "Rüdi", erkannte sie sehr schnell. Eine große Rolle spielt sie dennoch nicht im Alltag der beiden.

 

Sie hätten Glück, gesteht Rüdiger, denn trotz 17 Jahren mit MS verläuft die Krankheit bei ihm bisher recht zurückhaltend. Irgendwie ist sie dann aber doch "omnipräsent". Bestimmte größere Entscheidungen, zum Beispiel den Kauf einer Immobilie vor 2 Jahren, überlegt man sich nochmals anders als ein gesundes Paar. Da dankt man dann schon einmal mehr nach, wie es auch werden könnte. Körperlich, finanziell und überhaupt.

Und freilich hat Tina auch mehr Angst um Rüdiger als sie um einen gesunden Partner hätte. Aber, weiß Tina, man darf sich nicht verrückt machen lassen. Dann hat man mehr Zeit, das Leben zu genießen.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.09.2015