Spenden und Helfen

Wie geht's Dir inzwischen, Alexander?

Multiple Sklerose ist eine fortschreitende Erkrankung. AMSEL möchte MS-Betroffene begleiten, um zu sehen, wie es ihnen im Verlauf ihrer Erkrankung ergeht. Heute: Alexander.

In der Video-Rubrik "Leben mit MS" stellt AMSEL seit gut zehn Jahren Menschen mit MS vor. Darunter auch Alexander, der 2014 als 27-Jähriger darüber berichtet hat, wie die Multiple Sklerose aus ihm einen Sportfan gemacht hat. Aber wie geht es ihm inzwischen? Und macht er immer noch so viel Sport?

Im Video-Interview erzählt Alexander, wie es ihm heute geht und was er heute noch an Sport treibt. Mittlerweile ist der einst begeisterte Radfahrer 34 Jahre alt, arbeitet weiter in Vollzeit und lebt in einer Beziehung.

Sensibilitätsstörungen und Gleichgewichtsprobleme

Aber was ist mit seiner MS? Hat die sich verschlechtert? 2014 berichtete er über Sensibilitätsstörungen in der linken Hand und über Probleme mit dem Gleichgewichtssinn. Haben diese Symptome zugenommen oder haben seine Therapien vielleicht sogar Verbesserung gebracht?

Als Zuschauer der AMSEL-Videos bieten die Interviews mit Betroffenen Informationen darüber, wie andere mit ihrer MS umgehen und man kann sich den einen oder anderen Tipp "abgucken", aber sie bieten immer nur einen Ist-Stand. Wie es weiterging und -geht mit den einzelnen Interviewpartnern, was inzwischen aus ihnen geworden ist, wird daraus nicht klar. Daher hat sich das AMSEL-Team entschlossen, bei früheren Interviewpartnern nachzuhaken, um zu erfahren, wie es ihnen mittlerweile mit ihrer MS geht.

Multiple Sklersoe TV fragt nach

MS ist eine fortschreitende Erkrankung. Der Verlauf kann schubförmig sein oder schleichend, schneller oder langsam voranschreiten. Umso erfreulicher ist es, was Alexander uns berichten kann über die sieben Jahre seit dem letzten Interview.

Übrigens: Unsere Videos und Livestream-Mitschnitte gibt es nicht nur

Redaktion: AMSEL e.V., 11.06.2021