Spenden und Helfen

Multiple Sklerose und Haustiere

Daniela hat MS und starke Fatigue. Ihre Kater Felix und Oskar helfen ihr in schlechten wie in guten Zeiten. Darüber berichtet sie im Video.

"Katzen sind meine Medizin" - die das hier im Video behauptet, muss sich auskennen. Daniela, Anfang 30, hat schon einige Jahre Multiple Sklerose und immer wieder teils heftige Schübe. Noch länger gehören zu ihrem Haushalt allerdings Felix und Oskar. Und die 2 Kater sind eine wahre Wohltat für die Ettlingerin.

Die zwei Stubentiger haben einen siebten Sinn, so Daniela. Wenn es ihr schlecht geht, wenn sie dank Kortison während eines Schubes keine Ruhe findet, dann legen sich die Kater zu ihr auf die Couch und schnurren sie in den Schlaf.

Doch die beiden Vierbeiner tun nicht nur im Notfall ihren Dienst. Nein, sie strukturieren den Tag der jungen Frührentnerin. Denn Katzen - beide sind Freigänger - brauchen einen geregelten Tagesrhythmus und Daniela selbst auch. Eines ihrer schlimmsten Symptome ist nämlich die Fatigue und da will alles geplant sein, besonders die Ruhepausen.

Übrigens: Auch unter www.amsel.de/ms-blog berichtet Daniela über ihre Katzen.

Entwickelt und herausgegeben wird das Video auf Multiple Sklerose TV durch die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.07.2015