Aus dem Verband

Die Nase vorn

27.01.06 - Adam Michel auf dem Neujahrstreffen über die AMSEL im Netz. Mehr …

Aus dem Verband

Blogger dir einen!

23.11.05 - Den neuen Service der AMSEL gibt es nun schon seit vier Wochen. Mehr …

Aus dem Verband

1.500 Euro für die AMSEL

05.02.07 - Die Poker Academy-Germany unterstützt die AMSEL spielend. Mehr …

Aus dem Verband

Achtung Scheckbetrüger!

01.02.07 - Nur knapp entging eine Inserentin der AMSEL-Pinnwand dem Betrug. Mehr …

Aus dem Verband

Projekt "wireless LAN" - mehr Kommunikation für Patienten

25.01.07 - Die AMSEL stattet das Neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof mit Laptops aus. Mehr …

Aus dem Verband

"Im Mittelpunkt muss immer der Mensch stehen"

26.01.07 - Gastredner Stefan Mappus über die AMSEL und Reformen – AMSEL geht neue Wege - Dr. Wolfgang Dannecker und Dr. Erich Schneider geehrt. Mehr …

Aus dem Verband

AOK fördert Selbsthilfe und gesundheitsbezogene Seminare

23.01.06 - Bereits seit über 20 Jahren gehört die AOK Baden-Württemberg zu den Förderern und Partnern der AMSEL. Mehr …

Aus dem Verband

Jetzt gilt's

04.10.04 - Neue Satzung der AMSEL ist registriert. Mehr …

Aus dem Verband

Online spenden

19.12.06 - Pünktlich zu Weihnachten hat die AMSEL ein Online-Spendenkonto eingerichtet. Zum Wohle der MS-Betroffenen. Mehr …

Aus dem Verband

Fortbildung Onlineberatung

18.12.06 - Das Internet bietet viele neue Möglichkeiten, doch auch die Hürden sollte man kennen. Das Beratungsteam der AMSEL hat sich informiert. Mehr …

Aus dem Verband

Fortbildung Multiple Sklerose für Ärzte

08.12.06 - Um die "Multiple Sklerose-Therapie heute" ging es beim 3. Stuttgarter Symposium der AMSEL Mehr …

Aus dem Verband

"Immer is' was" - eine Nachlese

21.11.06 - Am Samstag, den 18.11.06 fand der Seminartag für Angehörige "Immer is´ was" im Kloster Schöntal statt. Mehr …

Aus dem Verband

Den Knecht Ruprecht für die Ärmsten

09.12.05 - Das ist der Gipfel: Das Land streicht den Heimbewohnern die Weihnachtsbeihilfe. Mehr …

Aus dem Verband

Freitag, der 13. Oktober - ein besonderer Tag

13.10.06 - Die AMSEL wird heute 32 Jahre alt. Mehr …

Aus dem Verband

Kostümwechsel auf amsel.de

19.09.06 - Es ist so weit: Ab heute sehen Sie das AMSEL-Portal in einem neuen Auftritt. Klar und zeitgemäß zu sein, sowie die Navigation zu erleichtern, ist der Anspruch der AMSEL. Und: Im Expertenrat beantworten Mitglieder Mehr …

Aus dem Verband

Kliniken Schmieder mit Zertifikat

18.09.06 - Schwerpunkt Multiple Sklerose: Mit der Konstanzer Einrichtung gehört die dritte Klinik in Baden-Württemberg zu den "Anerkannten MS-Zentren". Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag 2006: Workshop zur Familienplanung

21.07.06 – Eine Familie zu gründen, das will wohl überlegt sein. Daher referierten Experten am Aktionstag ausführlich über dieses wichtige Thema. Mehr …

Aus dem Verband

Dr. Martin Rösener neuer Kollege im Ärztlichen Beirat

24.08.06 - Der Stuttgarter Neurologe ergänzt den Ärztlichen Beirat der AMSEL - aus dem Quartett wird so ein Quintett. Mehr …

Aus dem Verband

Wiederholungstäter im besten Sinne

04.08.06 - Der .wtv Württemberger Telefonbuch Verlag spendet zum vierten Mal an die AMSEL. Mehr …

Aus dem Verband

"Der informierte Patient kann Empfehlungen besser umsetzen"

31.08.06 - Interview mit Dr. Martin Rösener, jüngster Neuzuwachs im Ärztlichen Beirat der AMSEL, über sein neues Amt und künftige Therapieformen bei Multipler Sklerose. Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag 2006: Grommolo und das "Auf und Ab in der Immunmodulation"

17.07.06 - Ein heißes Wochenende verbrachten junge MS-Erkrankte im Stuttgarter Holiday Inn. Vorträge, Workshops und Live-Musik sorgten für echte Glücksmomente trotz anstrengender Temperaturen. Mehr …

Aus dem Verband

Open Space U 25 Camp

26.07.06 - Vergangenes Wochenende trafen sich junge MS-Betroffene zum Kennenlernen und Aktivsein am Bodensee. Silke Wohlleben hat das Camp organisiert und erzählt, wie's war. Mehr …

Aus dem Verband

"Hier kann ich alles loswerden"

28.06.06 - MS-Blog entwickelt sich immer mehr zu einer echten Institution im Netz. Das AMSEL-Portal zieht ständig neue Blogger an. Jüngster Zugang: "Malcolm". Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Vorstand neu gewählt

29.06.06 - Die satzungsmäßige Mitgliederversammlung der AMSEL am 24. Juni 2006 hatte in diesem Jahr eine besondere Aufgabe: Sie bestimmte den neuen Verbandsvorstand. Mehr …

Aus dem Verband

Viel Verständnis im AMSEL- Forum

24.07.06 - Betroffene finden hier immer ein offenes Ohr. Mehr …

Aus dem Verband

Happy Birthday, Inhofer!

11.08.06 - Möbel Inhofer ist in ganz Baden-Württemberg ein Begriff. Nun bedachte das Möbelhaus die AMSEL mit einer Spende. Mehr …

Aus dem Verband

Helfen auch Sie!

05.07.06 - Spenden anstatt von Geschenken nahm Albert Schneider zum 70. entgegen. Und hilft so Multiple Sklerose-Erkrankten. Mehr …

Aus dem Verband

Diskussionsstoff online

28.04.06 - Im AMSEL-Forum gehen die Themen nie aus. Manchmal sind es auch die Nachrichten von amsel.de, die dort für Diskussionsstoff sorgen. Mehr …

Aus dem Verband

Rekordsumme für die AMSEL

20.03.06 - Die CMT-Saftaktion des ADAC Württemberg war überaus erfolgreich. Mehr …

Aus dem Verband

Durchhaltewillen lohnt!

06.03.06 – Stuttgarter Regierung genehmigt Mittel für Bau eines MS-Pflegeheims in Backnang. Mehr …

Aus dem Verband

Streicheleinheiten für die Seele sind wichtig

Zusammenhang zwischen Stress und Krankheitsverlauf - Vortrag „Immunsystem und Psyche“ bei der Heilbronner AMSEL-Gruppe. Mehr …

Aus dem Verband

Der Beginn des AMSEL-Jahres 2006

23.01.06 - Gastredner Oswald Metzger über die Sozialpolitik in Deutschland - AMSEL-Seite im Google-Ranking vorn - Hubert Seiter geehrt. Mehr …

Aus dem Verband

Für die AMSEL stark

24.01.06 - Hubert Seiter und Edith Schubert beim Neujahrstreffen geehrt. Mehr …

Aus dem Verband

Nepp im Namen der AMSEL

17.01.06 - Türenverkauf von Melkfett in Rot am See. Mehr …

Aus dem Verband

Aus dem Arbeitsalltag eines Sozialexperten

Jürgen Heller kümmert sich seit 15 Jahren um die Fragen und Nöte von MS-Betroffenen. Mehr …

Aus dem Verband

Pflege bei MS

21.11.05 - Wohngemeinschaft für Senioren Rosemarie Amos-Ziegler aus Filderstadt seit heute mit Zertifikat. Mehr …

Aus dem Verband

MS - immer noch ansteckend?

11.11.05- Europäische Bürger offenbaren große Wissenslücken über MS.   Mehr …

Aus dem Verband

"Schreiben ist eine gute Medizin"

07.11.05 - Carin Tornatzky über MS-Blog, den ersten deutschsprachigen Blog für MS-Betroffene. Mehr …

Aus dem Verband

Heute schon gebloggt?

02.11.05 – Der erste deutschsprachige MS-Blog im World Wide Web. Mehr …

Aus dem Verband

Erster deutscher MS-Blog!

14.10.05 - Internet-Tagebücher zur MS: Ende Oktober startet die AMSEL diesen neuen Service für Betroffene. Mehr …

Aus dem Verband

Weiterer MS-Pflegedienst mit Zertifikat

26.09.05 (aktualisiert) - Das Samariterstift Aalen trägt nun den Titel für anerkannt fachliche "Pflege bei MS". Mehr …

Aus dem Verband

Super-Bilanz der 7-Gründe-Aktion

18.08.05 - Die AMSEL wächst: Knapp 280 neue Mitglieder in der ersten Jahreshälfte - die meisten davon online! Mehr …

Aus dem Verband

Späth brachte Troll-Nachlass unter den Hammer

12.07.05 - Zugunsten der AMSEL haben die Gäste auf der Auktion vergangenen Sonntag sehr lebhaft geboten. Mehr …

Aus dem Verband

DMSG geht gegen MSi vor

11.07.05 - Staatsanwaltschaft in Köln ermittelt gegen Multiple Sklerose International Deutschland gGmbH (MSi) wegen Verdacht des Spendenbetrugs. Nach den Verantwortlichen der MSi wird gefahndet. Mehr …

Aus dem Verband

Mehr als Information

11.07.05 - Das schönste am Aktionstag: Menschen treffen und sich austauschen. Mehr …

Aus dem Verband

Stressless!

08.07.05 - Auf dem Aktionstag lernten die Teilnehmer, wie man Stress effektiv bekämpft. Mehr …

Aus dem Verband

Förderkreis-Preis an Prof. Klaus Toyka

07.07.05 – Christian Wulff überreichte die Auszeichnung gestern Abend bei der Feier in Stuttgart. Ministerpräsident Günther H. Oettinger mit spontanem Grußwort. Mehr …

Aus dem Verband

Adam Michel geehrt

06.07.05 – Grund zur Freude: Schirmherrin und Vorstand ehrten den AMSEL-Geschäftsführer für 25 Jahre Engagement. Mehr …

Aus dem Verband

Leitbild verabschiedet

23.06.05 - Einstimmige Annahme des AMSEL-Leitbildes auf der Mitgliederversammlung 2005. Mehr …

Aus dem Verband

Mitgliederversammlung 2005: Chancen der elektronischen Gesundheitskarte

21.06.05 - Im Rahmen der AMSEL-Mitgliederversammlung hielt Roland Sing ein Plädoyer für die elektronische Gesundheitskarte Mehr …

Aus dem Verband

MSi: Spenden verpuffen

16.06.05 (aktualisiert) - In aggressivem Stil wirbt die MSi um Spender, den Nachweis seriöser Hilfe für Betroffene bleibt sie allerdings schuldig. Mehr …

Aus dem Verband

Galerien, Links & Co.

04.05.05 - Internet-Workshop mit den Webmastern der AMSEL-Kontaktgruppen. Mehr …

Aus dem Verband

Minisymposium der AMSEL

13.04.05 – Vorträge und Diskussion zu „Erblichen Faktoren und modernen Behandlungsmethoden der MS“ am 9. April 2005. Mehr …

Aus dem Verband

Erfolgreiche Saftverkauf-Aktion des ADAC Württemberg

10.02.05 - Da fließen die Spendengelder: Ursula Späth nahm heute Vormittag einen Scheck über 17.500 Euro entgegen. Mehr …

Aus dem Verband

Job-Marathon: MS und Beruf

Aktionstag für Junge MS-Kranke, 6. Juli 2002Themengruppe IV1. Servicestsellen: Rasche Hilfe für Menschen mit Behinderung2. Integrationsfachdienste: "... wieder in Lohn und Brot bringen" Mehr …

Aus dem Verband

7 Gründe, Mitglied der AMSEL zu werden

26.01.05 - Je mehr Menschen bei der Aktion Multiple Sklerose Erkrankter in Baden-Württemberg mitmachen, desto besser sind MS-Kranke versorgt. Mehr …

Aus dem Verband

Blick zurück auf das vergangene Jahr

25.01.05 (aktualisiert) - Was für ein Jahr! Hier der Versuch einer Übersicht. Mehr …

Aus dem Verband

Über den eigenen Tellerrand geschaut

15.01.05 - Beim Jahrestreffen der AMSEL wurde auch Südostasien bedacht. - Ministerin Anette Schavan hielt Gastvortrag. Mehr …

Aus dem Verband

Symptome sind behandelbar

27.12.04 - Prof. Dr. Thomas Henze referierte auf dem Jubiläumssymposium der AMSEL über die "Symptomatischen Therapien der MS". Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag auch 2005

22.12.04 - Eine gute Nachricht kurz vor Weihnachten. Auch 2005 findet wieder ein Aktionstag statt. Biogen Idec wird die Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren sponsorn. Mehr …

Aus dem Verband

Internationale Gäste

20.12.04 - Die "Bucharest Preparation Group" tagt heute bei der AMSEL. Mehr …

Aus dem Verband

Die AMSEL gratuliert

16.12.04 - ... und zwar dem Rehazentrum Quellenhof zu seinem Chefarzt Dr. Peter Flachenecker, der heute 100 Tage im Amt ist. Mehr …

Aus dem Verband

Welche Therapien bringt die Zukunft ?

13.12.04 - Der diesjährige Preisträger des Sobek-Forschungspreises, Prof. Dr.med. Reinhard Hohlfeld sprach beim Jubiläumssymposium über "Künftige Therapiestrategien" bei Multiple Sklerose Mehr …

Aus dem Verband

Zweite Generation von Immunmodulatoren

10.12.04 - Über "Spektrum und Wirkung der Immuntherapie" referierte Prof. Hans-Peter Hartung auf dem Jubliäumssymposium der AMSEL. Mehr …

Aus dem Verband

Verlangsamung führendes Symptom

08.12.04 - Hirnforscher Prof. Yves von Cramon setzte sich auf dem Jubiläumssymposium der AMSEL mit kognitiven Störungen bei MS auseinander. Mehr …

Aus dem Verband

Für mehr Teilhabe am sozialen Leben

02.12.04 - Professor Jürg Kesselring sprach beim Jubiläumssymposium über Neurorehabilitation. Knappe Abstracts aller sechs Vorträge veröffentlicht die AMSEL Mitte Dezember in einer eigenen Broschüre. Mehr …

Aus dem Verband

"Gut und begreiflich rübergebracht"

29.11.04 - Auf dem Jubiläums-Symposium der AMSEL haben wir uns mit den Gästen unterhalten. Mehr …

Aus dem Verband

30 Jahre - Rückblick und Herausforderungen für die Zukunft

09.11.04 - "Aufklären und Mut machen ist die wichtigste Aufgabe der AMSEL", meinte Peter Koch. Fernsehen und Presse haben berichtet. Mehr …

Aus dem Verband

Die AMSEL zum LBGG

30.09.04 - Der Landesverband nimmt Stellung zum Landesbehinderten-Gleichstellungsgesetz. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Forum mit neuem Gesicht

22.09.04 - Eine Baumstruktur bringt Licht ins Dickicht. Ab heute haben Sie die Wahl! Mehr …

Aus dem Verband

Vorsicht bei Spenden an ominöse 'MSi'

20.09.04 - Nach wie vor ungeklärt ist, wofür die MSi (Multiple Sklerose Interantional) Deutschland gGmbH gesammelte Spenden verwendet. Der Bunderverband der DMSG weist deshalb nochmals nachdrücklich darauf hin, dass kein Mehr …

Aus dem Verband

"Davon profitieren alle!"

06.09.04 - Nicht nur MS-Betroffene, auch Krebspatienten leiden oft unter Fatigue. Mit Hubert Seiter, dem Geschäftsführer des Krebsverbandes Baden-Württemberg e.V., haben wir darüber gesprochen. Mehr …

Aus dem Verband

Empfehlungen zur symptomatischen Therapie

25.08.2004 - Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG) im ärztlichen Beirates des DMSG Bundesverbandes gibt eine Empfehlung zur symptomatischen Therapie. Mehr …

Aus dem Verband

Riskantes Netz

23.08.04 - Unseriöse Seiten gefährden den Patienten. Mehr …

Aus dem Verband

Interessenvertretung und Selbsthilfeverband

19.08.04 - Vor 30 Jahren als Selbsthilfeorganisation begonnen, ist die AMSEL heute auch als Interessenvertretung und Fachverband aktiv.   Mehr …

Aus dem Verband

Aktiv auf dem Aktionstag

22.07.04 - Bald drei Wochen ist es nun schon her, und was ist übrig von den guten Vorhaben? Mehr …

Aus dem Verband

Schauen, stöbern, staunen

07.07.04 - Die Bildergalerie zum Aktionstag ist online. Mehr …

Aus dem Verband

Jetzt neu: der "Fatigue Energie Manager"

06.07.04 - Die neue AMSEL-Broschüre über die chronische Müdigkeit bei MS: Beim Aktionstag wurde das schön gestaltete Heft vorgestellt. Mehr …

Aus dem Verband

Der 3. Aktionstag

05.07.04 - Eine kleine Nachlese. Mehr …

Aus dem Verband

"Teil einer tollen Gemeinschaft"

04.07.04 - Wieder einmal fühlten sich alle pudelwohl, beim Aktionstag der AMSEL. Hier ein knapper Überblick zum 3. Juli. Mehr …

Aus dem Verband

Rumänische MS-Organisatoren zu Gast

02.07.04 - Kurz vor dem Aktionstag schaute die rumänische Delegation in der Geschäftsstelle des AMSEL-Landesverbands vorbei. - Gelegenheit zum Gespräch! Mehr …

Aus dem Verband

Selbsthilfepreis 2004

30.06.04 - Der von Biogen Idec ausgelobte Preis geht dieses Jahr an Filderstadt. Mehr …

Aus dem Verband

Hier gibt's was zu gucken!

24.06.04 - Die Bilder von der Mitgliederversammlung sind jetzt online. Mehr …

Aus dem Verband

Feierliche Stimmung

21.06.04 - Rund 250 Gäste kamen in die Filderhalle zur 30. Mitgliederversammlung der AMSEL. Mehr …

Aus dem Verband

"Aus gemeinsamen Erlebnissen schöpfen"

22.06.04 - Biogen Idec sponsert exklusiv den Aktionstag der AMSEL. Cornelia Rendler ist Produktmanagerin bei dem Biotechnologie-Unternehmen. Wir haben mit ihr gesprochen. Mehr …

Aus dem Verband

Bundesregierung geht zu weit

11.06.04 - AMSEL-Verbandsvorsitzender Peter Koch kritisiert Pläne der Bundesregierung zur kostenlosen Nutzung von Bussen und Bahnen für Behinderte Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL warnt vor Versorgungslücken

07.06.04 - Freiwillige sind keine Alternative zum Zivildienst, auch wenn der Paritätische das offenbar so sieht. Der AMSEL-Geschäftsführer Adam Michel hat sich nun in einem Brief an den Vorstand der Dachorganisation gewandt. Mehr …

Aus dem Verband

30. Mitgliederversammlung der AMSEL

02.06.04 - Die AMSEL lädt im 30. Jahr alle Mitglieder herzlich ein. Sozialminister Repnik hält die Festrede zu einem brisanten Thema. Mehr …

Aus dem Verband

Neue Broschüre der Hertie-Stiftung

28.05.04 - "Der Förderbereich Neurowissenschaften" heißt das neue Produkt. Mehr …

Aus dem Verband

Eine Frau mit Wärme und Charisma

17.05.04 - Liselotte Geberth für über zwei Jahrzehnte Engagement ausgezeichnet Mehr …

Aus dem Verband

70. Pflegeeinrichtung mit Zertifikat für "Pflege bei MS"

12.05.04 - Adam Michel, Geschäftsführer der AMSEL, übergab heute Vormittag die begehrte Auszeichnung "DMSG-geprüfter Pflegedienst" an die Kirchliche Sozialstation St. Elisabeth in Lauchheim. Mehr …

Aus dem Verband

Verdienstmedaille für Ursula Späths vorbildlichen Einsatz

10.05.04 - Erwin Teufel zeichnet die AMSEL-Schirmherrin mit der Verdienstmedaille des Landes aus. Mehr …

Aus dem Verband

Ausnahmefälle für Krankenfahrten zur ambulanten Behandlung

In folgenden Fällen können Krankenfahrten von der Krankenkasse übernommen werden (nach § 8 der Krankentransportsrichtlinien):  Mehr …

Aus dem Verband

Münchner Forschungszentrum setzt auf virtuellen Patienten

Sylvia Lawry Center geht neue Wege bei MS-Studien Mehr …

Aus dem Verband

Krankentransport und Zuzahlungsregelung weiter Knackpunkte der Gesundheitsreform

Seit dem 1. Januar ist es in Kraft, am 20. März 2004 war es Thema einer Podiumsdiskussion der AMSEL: Das Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG). MS-Betroffene berichteten über ihre meist negativen Erfahrungen mit dem neuen Mehr …

Aus dem Verband

Spendensammler unterwegs - aber nicht für die DMSG!

Die Organisation nennt sich "Multiple Sklerose International Deutschland gGmbH" (MSI Deutschland gGmbH) und tritt gegenwärtig mit Spendengesuch an Mitglieder im süddeutschen Raum heran. Mehr …

Aus dem Verband

CMT: Rekordsumme bei ADAC-Benefizaktion

Seit 1983 Jahren unterstützt der ADAC Württemberg die Organisation AMSEL durch eine einzigartige Benefizaktion - am Montag (19. Januar) wurde bei der CMT in Stuttgart die Spendenschallmauer von 250 000 Euro durchbrochen. Mehr …

Aus dem Verband

Neujahrstreffen der Aktion Multiple Sklerose Erkrankter im Zeichen der Gesundheitsreform

Leinfelden-Echterdingen - Den Start ins Jubiläumsjahr hätten sich die Mitglieder des Aktion-Multiple-Sklerose-Erkrankter-Landesverbands (AMSEL) sicherlich anders gewünscht: Die Gesundheitsreform macht den MS-Kranken einiges Mehr …

Aus dem Verband

Gemeinnützige Hertie-Stiftung fördert MS-Projekte

Größter Einzelförderer des Bundesverbandes der DMSG und seiner Landesverbände Mehr …

Aus dem Verband

AOK unterstützt AMSEL

Die AOK Baden-Württemberg unterstützt das Engagement der AMSEL seit Jahren finanziell. Mehr …

Letzte Änderung: 26.04.2024