Spenden und Helfen

Fortbildung Onlineberatung

18.12.06 - Das Internet bietet viele neue Möglichkeiten, doch auch die Hürden sollte man kennen. Das Beratungsteam der AMSEL hat sich informiert.

Die Möglichkeiten des Internets werden von MS-Kranken zunehmend genutzt, um Beratungsfragen an die AMSEL zu richten. Dies war Anlass für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungsteams der AMSEL zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der DMSG Landesverbände Bayern und Hessen am 13.12.2006 eine Fortbildung zum Thema Onlineberatung in den Räumen des AMSEL-Landesverbandes in Stuttgart-Botnang durchzuführen.

Referent war Marc Weinhardt von der Universität Tübingen, der über umfassende Erfahrungen in diesem Bereich verfügt und nicht nur wissenschaftliche Studien zu diesem Thema durchgeführt hat, sondern selbst ein Onlineberatungsprojekt betreut. Ziel der Fortbildung war die Verbesserung und Optimierung des Onlineberatungsangebotes für MS-Kranke. Den Betroffenen soll ein attraktives und benutzerfreundliches Onlineberatungsangebot zur Verfügung gestellt werden, das neben einer hohen fachlichen Qualität der Beratung auch ein Höchstmass an Vertraulichkeit und Datensicherheit bietet.

Redaktion: AMSEL e.V., 18.12.2006