Spenden und Helfen

Projekt "wireless LAN" - mehr Kommunikation für Patienten

25.01.07 - Die AMSEL stattet das Neurologische Rehabilitationszentrum Quellenhof mit Laptops aus.

Über drei nagelneue Laptops freute sich Chefarzt Dr. Peter Flachenecker heute Vormittag. Ursula Späth, Schirmherrin der AMSEL, übergab dem Klinikdirektor die Rechner der Marke Fujitsu Siemens Amilo Pro, damit Patienten des Rehazentrums unbegrenzt an der modernen Kommunikation teilnehmen können.

Von heute an kann jeder Patient sich die Laptops an der Rezeption ausleihen und kabellos im Netz surfen oder auch eine DVD anschauen. Seiten wie das AMSEL-Portal sind direkt übers Desktop zu erreichen und auch das Medienpaket Nina kann auf diesem Weg einfach angeklickt werden.

Bereits zuvor hatte die AMSEL drei Internetcafé-Plätze im Quellenhof eingerichtet und zwei feste Plätze auf Stationen. Doch die Kapazität war schnell ausgereizt. Daher nun die Aufstockung für bequemes Surfen, auch vom Zimmer aus. Alles zusammengerechnet, wireless LAN-Anschluss, Konfiguration, Laptops und Taschen, kommt ein Preis von rund 1.190 Euro pro Laptop zusammen. Geld, das sicher gut investiert ist, geht es doch darum, Patienten den Klinikaufenthalt zu erleichtern.

Redaktion: AMSEL e.V., 29.01.2007