Die Nase vorn

27.01.06 - Adam Michel auf dem Neujahrstreffen über die AMSEL im Netz.

Genau 546.207 Mal wurden die Seiten der AMSEL im zurückliegenden Jahr 2005 aufgerufen, wusste Adam Michel beim Neujahrstreffen der AMSEL zu berichten: „Und dies hat der AMSEL im Ranking bei Google einen Platz unter den ersten zehn eingebracht. Zwischen Platz sechs und acht haben wir uns stabil im zurückliegenden Jahr bewegt und dies hat sicherlich auch damit zu tun, dass von der AMSEL-Redaktion rund 600 Beiträge bearbeitet wurden.“

Der erste deutschsprachige MS-Blog, seit Ende Oktober 2005 online, fehlte freilich auch nicht im Rückblick des Geschäftsführers. Unter www.ms-blog.de kann jeder individuell ein Internet-Tagebuch anlegen. Dazu stehen dem Blogger – also dem Tagebuchautor – eigene Seiten innerhalb des Online-Portals zur Verfügung, die er füllen kann: mit Texten und mit Bildern. Die Freiheit der Gestaltung des eigenen Blogs sei groß, versicherte Michel, und vieles möglich. Nur eines ist Bedingung: Der Blog muss Bezug zum Thema Multiple Sklerose haben.

Der Blogger kann vor allem eines: Die Leser als Onlinechronist an seinem Leben teilhaben lassen und über seine Erfahrungen rund um das Thema Multiple Sklerose informieren. Er kann sich also so manches von der Seele schreiben. - Das Angebot wird sehr gut angenommen.

„Man kann mittlerweile die unterschiedlichsten Biografien lesen, heitere und nachdenkliche Geschichten über ein Leben mit MS“, resümiert der AMSEL-Geschäftsführer über das jüngste Internetangebot: „Der Austausch unter den mittlerweile 28 Bloggern ist rege und wir sind sicher, dass eine neue Kommunikationsplattform neben dem gut besuchten AMSEL-Forum entstanden ist.“

Ein weiterer großer Schritt, auf dem Weg, die Informationskompetenz der AMSEL kontinuierlich zu optimieren, gelang der AMSEL mit ihrem Online-Shop. Seit Anfang 2005 können Interessierte Broschüren, Info- und Werbematerial unter www.amsel-shop.de bequem per Mausklick bestellen. Dass mittlerweile kaum noch andere Bestellmöglichkeiten genützt werden, zeigt, dass auch der Shop ein voller Erfolg war.

Die AMSEL dankt der Firma Schering für die Unterstützung des innovativen MS-Blog-Projektes.

Redaktion: AMSEL e.V., 05.02.2007