Spenden und Helfen

"Hier kann ich alles loswerden"

28.06.06 - MS-Blog entwickelt sich immer mehr zu einer echten Institution im Netz. Das AMSEL-Portal zieht ständig neue Blogger an. Jüngster Zugang: "Malcolm".

Wieviel Zeit er "hier", gemeint ist die Seite www.ms-blog.de, zubringen werde, wisse er, noch nicht. Über eines ist sich "Malcolm" allerdings sicher: "Dass es angenehm ist, dieser Gedanke, dass ich hier alles loswerden kann."

Aufgewachsen mit MS-betroffenen Eltern, gesteht Malcolm, dass er in den letzten Jahren ignoriert habe, wie diese mit ihrer Krankheit umgehen. Und überhaupt wenig Kontakt zu ihnen hatte.

Während sein Vater im Krankenhaus liegt, brütet er über seinem ersten Eintrag in MS-Blog, schreibt sich seine Gefühle von der Seele und verarbeitet online die Beziehung zu seinen Eltern, daneben auch seine Beziehung zur Multiplen Sklerose.

Schnell folgen aufmunternde Kommentare, mit denen der junge Schreiber gar nicht gerechnet hatte, und keine acht Tage später berichtet Malcolm in einem zweiten Eintrag über das weitere Geschehen: Er habe inzwischen mehr mit seinen Eltern telefoniert, als in den sechs Monaten davor, der Vater sei wieder zuhause und genießt offensichtlich seine Zeit.

Malcolm hat sich intensiver mit MS auseinandergesetzt und war erstaunt über die Unberechenbarkeit der Krankheit. Gewachsen ist bei Malcolm nicht nur die Beziehung zu seinen Eltern, sondern sein Verständnis für alle Menschen mit MS. - Eine wirklich schöne, sehr ehrliche Geschichte, nachzulesen in MS-blog.

 
Die AMSEL dankt der Firma Schering für die Unterstützung bei diesem innovativen Projekt.
 

 

Redaktion: AMSEL e.V., 01.09.2006