Spenden und Helfen

"Im Mittelpunkt muss immer der Mensch stehen"

26.01.07 - Gastredner Stefan Mappus über die AMSEL und Reformen – AMSEL geht neue Wege - Dr. Wolfgang Dannecker und Dr. Erich Schneider geehrt.

Ein besonderer Höhepunkt des bereits zum 21. Mal stattfindenden Neujahrstreffens der AMSEL in der Filderhalle war der Gastvortrag des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Am vergangenen Samstag sprach Stefan Mappus, MdL, über "notwendige Sanierungsmaßnahmen bei Krankenversicherung, Rente und Pflege als Herausforderung für die Politik".

Vor 180 Gästen warnte er vor dem Scheitern der Reformen in Gesundheitswesen und Rentenpolitik. "Wir müssen den Sozialstaat vor Überforderung schützen, damit Solidarität möglich bleibt", richtete er den Blick auf die Finanzierung der Gesundheitskosten. Dass bei der AMSEL nicht die Krankheit, sondern der Mensch im Mittelpunkt steht, betonte der Redner und hatte für die Arbeit der AMSEL großes Lob parat: "Ohne ihren Einsatz wäre dieses Land ärmer – und kälter".

Rückblick auf 2006

AMSEL-Geschäftsführer Adam Michel hatte zuvor die Gäste begrüßt und das vergangene Jahr kurz Revue passieren lassen. Mit einem modernen Internet-Auftritt und dem bundesweit Aufsehen erregenden Spielfilmprojekt "Nina – ein Leben mit MS" – bei der Aufklärungsarbeit über Multiple Sklerose geht die AMSEL neue Wege. Seit der Premiere von "Nina" im November gingen über 7.300 Bestellungen ein. "Der Erfolg dieses gemeinsam mit dem Bundesverband gestarteten Projekts macht uns sehr stolz", berichtete Michel.

Ausblick auf 2007

Der stellvertretende Vorsitzende der AMSEL, Prof. Dr. Horst Wiethölter, berichtete über die Planungen und Veranstaltungen 2007. So wird beispielsweise durch Fachvorträge und Seminare zu fernöstlichen Therapieansätzen - wie etwa Yoga, Qi Gong, Reiki und Meditation - das Angebotsspektrum der AMSEL erweitert. Eine Broschüre zum Thema "Sexualität und Partnerschaft" ist in Arbeit und wird noch in diesem Jahr erscheinen.

Zum 25-jährigen Jubiläum von Schirmherrin Ursula Späth soll zudem eine neue Imagebroschüre aufgelegt werden. Neben vielen weiteren Veranstaltungen 2007 findet im September in der Stuttgarter Reithalle ein großes Patientensymposium zu Grundlagenforschung, Therapiestandards und Lebensqualität statt.

Ehrungen

Im Anschluss zeichnete Ursula Späth den ehemaligen Sozialbürgermeister der Stadt Stuttgart Dr. Wolfgang Dannecker und Dr. Erich Schneider, Landtagspräsident a.D., für ihren langjährigen Einsatz mit der goldenen Ehrennadel der AMSEL aus. Dannecker steht seit knapp 20 Jahren immer wieder für die AMSEL auf der CMT in Stuttgart. Am Stand des ADAC Württemberg schenkt er dort Fruchtsäfte aus und verkauft Lose der Toto-Lotto-Gesellschaft zugunsten der AMSEL. Insgesamt kam so über die Jahre ein Erlös von rund 300.000 Euro zustande. Dr. Erich Schneider, Mitglied im AMSEL-Förderkreis und Stiftungsrat in der AMSEL-Förderkreis-Stiftung, trug unter anderem dazu bei, dass die AMSEL-Förderkreis-Stiftung an den Kliniken Dietenbronn und Bad Wildbad als Minderheitengesellschafter beteiligt ist.

Redaktion: AMSEL e.V., 29.01.2007