Spenden und Helfen

Freitag, der 13. Oktober - ein besonderer Tag

13.10.06 - Die AMSEL wird heute 32 Jahre alt.

Am 13. Oktober 1974 gründeten 28 MS-Kranke und ihre Angehörigen in Kirchberg an der Jagst einen Verein, weil sie erkannt hatten, dass sich an ihrer Lebenssituation nur etwas ändert, wenn sie selber aktiv werden. Sie gaben ihm den Namen Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., abgekürzt AMSEL. Ein Name, der im Ländle und darüber hinaus zur Marke werden sollte. Nicht zuletzt die Schirmherrschaft von Ursula Späth machte die AMSEL in den vergangenen Jahrzehnten in Politik und Wirtschaft und damit in der breiten Öffentlichkeit bekannt.

Rund 9000 Mitglieder, 60 Kontaktgruppen und 39 Jungen Initiativen - das ist nach über drei Jahrzehnten eine schöne Bilanz. Eine starke Lobby. Circa 40 Seminare und Vorträge zur MS veranstaltet die AMSEL jährlich, dazu überregionale Treffen wie den Aktionstag für junge MS-Erkrankte.

Zahlreiche Broschüren klären über Symptome, Therapiemöglichkeiten und mehr auf. Fachleute beraten MS-Betroffene persönlich, im Telefonat oder per E-Mail zu sozial-rechtlichen, psychischen sowie medizinisch-pflegerischen Fragen. Seit wenigen Wochen ergänzt der Expertenrat das Online-Beratungsangebot. Hier geben Mitglieder des Ärztlichen Beirates der AMSEL Auskunft zu medizinischen Fragen. Die Seite amsel.de erhält ständig Zuwachs. Lange schon gibt es etwa ein Forum, in dem sich MS-Betroffenen austauschen könenn. Seit rund einem Jahr lockt www.ms-blog.de Besucher und Tagebuchautoren. Und übrigens sind schon 33 der Kontaktgruppen mit eigener Homepage im Netz - Tendenz steigend.

 

Redaktion: AMSEL e.V., 16.10.2006