Spenden und Helfen

"Immer is' was" - eine Nachlese

21.11.06 - Am Samstag, den 18.11.06 fand der Seminartag für Angehörige "Immer is´ was" im Kloster Schöntal statt.

"Mama, willst Du da nicht hingehen? Das trifft bei uns doch voll zu: Immer is´ was!" So wurde eine Teilnehmerin aus Esslingen von ihrer Tochter gefragt und auf das Seminarangebot der AMSEL aufmerksam gemacht.

Im herrlichen Ambiente des Kloster Schöntals wurde ganz auf die Anliegen und Bedürfnisse der Angehörigen eingegangen, die richtig froh waren, dass es ein solches Angebot gibt: "Für MS-Betroffene wird so viel angeboten, aber für uns gibt es fast nichts, obwohl es für uns genauso schwer ist!"

Gleich bei den einführenden Gedanken entstand ein reger Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und es wurde schnell deutlich, dass die persönlichen Themen und Anliegen sich sehr ähnlich sind. "Es war gut zu sehen, wie sich die Gruppenmitglieder gegenseitig helfen konnten und zum Beispiel zum Thema "Abgrenzung" praktische Tipps geben konnten", so Silke Wohlleben, die das Seminar leitete.

Mit einer (Traum-) Reise ans Meer und einer Entspannungsübung zum Krafttanken wurde der Tag abgeschlossen. So gestärkt konnten die Angehörigen mit Anregungen für ihren Alltag nach Hause fahren und sich auf das verbleibende Wochenende freuen.

Redaktion: AMSEL e.V., 21.11.2006