Aus dem Verband

Neujahrstreffen als Auftakt zu 50 Jahre AMSEL

Die Zukunft von Menschen mit Multipler Sklerose, das Gesundheitssystem und natürlich die AMSEL standen zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2024 im Zentrum. Gastredner Andreas Stoch plädierte für weniger Fake News und mehr Mehr …

Aus dem Verband

„Ein Licht für andere sein“

Ein Licht für andere zu sein, besonderes Engagement für Menschen mit MS zu zeigen - dafür stehen die Stiftungs-Preise der AMSEL Stiftung Ursula Späth. 170 Gäste waren zur feierlichen Verleihung ins Porsche-Museum Stuttgart Mehr …

Aus dem Verband

MS-Update für Ärzte, Teil 2: Schmerzen, palliative Hilfe und Fahrtauglichkeit

Was man tun kann bei Schmerzen und MS, ab wann palliative Unterstützung sinnvoll ist und welche Pflichten Ärzte in puncto Fahrtauglichkeit haben - darum ging es im zweiten Teil des AMSEL-Symposiums für Mediziner. Wichtige, Mehr …

Aus dem Verband

MS-Update für Ärzte, Teil 1: "lebendige" Leitlinie, digitaler Zwilling und Stammzelltherapie

Sechs Vorträge und hundert Teilnehmer: Das Symposium „Multiple Sklerose 2023 – Was gibt es Neues?“ beleuchtete spezielle Fragen der täglichen Praxis und warf auch einen Blick in die Zukunft der Behandlung. Mehr …

Aus dem Verband

Austherapiert bei MS? Gibt es nicht!

So die Botschaft am 22. Juli 2023 in der Filderhalle Leinfelden, in der beim Thementag der AMSEL die Alltagsbewältigung bei MS im Fokus stand. Drei Fachvorträge gaben umfassende Informationen zu Schmerzen und MS, zum Mehr …

Welt MS TagAus dem Verband

Welt MS Tag 2023: #geMeinSam gegen MS - Tag 2

Tagsüber mit einem Infostand im Stuttgarter Europa-Viertel, abends im SpardaWelt Eventcenter mit vier spannenden Vorträgen. Außerdem war AMSEL zu Gast bei SWR1 Leute. Mehr …

Welt MS TagAus dem Verband

Welt-MS-Tag 2023: #geMeinSam gegen MS - Tag 1

Der 15. Welt-MS-Tag rückte die Krankheit Multiple Sklerose global ins öffentliche Bewusstsein. AMSEL nutzte die Gelegenheit gleich doppelt, über MS aufzuklären. Den Auftakt machten drei Webseminare am 30. Mai. Mehr …

Aus dem Verband

Mit Hoffnung und Tatkraft ins Neue Jahr

Frohe Gesichter bei den rund 130 Teilnehmern des AMSEL-Neujahrstreffens 2023, nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz. Mit Gastredner Manuel Hagel MdL. Und mit Fotogalerie. Mehr …

Aus dem Verband

Besondere Menschen und Leistungen gewürdigt

Beim traditionellen Festakt der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V. in Berlin wurden u.a. zwei Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg für ihr besonderes Engagement zugunsten MS-Erkrankter von Mehr …

Aus dem Verband

Advent, Plätzchen und die "liebe" MS

Es ist soweit! Mina will heute mit ihrer Mutter Sophie endlich Plätzchen backen. Die beiden planen Ausstecher und Lebkuchen. Gestern waren sie einkaufen und heute soll es ans Backen gehen. Doch Sophie hat Multiple Sklerose. Mehr …

Aus dem Verband

Mit Empathie und Leidenschaft gegen MS

Drei Preise, drei Preisträger - so weit, so normal. Und doch zeigte die Preisverleihung der Ursula Späth-Stiftung mit rund 130 Gästen am 28. Oktober im Porsche-Museum Stuttgart einmal mehr, was alles möglich ist, wenn Können Mehr …

Aus dem Verband

Ernährung bei MS, Reha und MS in den kommenden 40 Jahren

Was leistet Ernährung bei MS, speziell die Propionsäure? Was kann Reha? Und nicht zuletzt: Was bringen die nächsten 40 Jahre? - Das Symposium Multiple Sklerose 2022 blieb spannend bis zum Schluss. Mehr …

Aus dem Verband

Erwartungen an neue Therapieansätze: Progrediente MS und MS im Alter

Full House beim AMSEL-Symposium Multiple Sklerose 2022: BTK-Inhibitoren, Impfung gegen MS, höheres Lebensalter und ein Blick auf die geänderten Leitlinien standen am Vormittag im Mittelpunkt. Rund 250 Gäste lauschten den Mehr …

Aus dem Verband

40 Jahre Schirmherrschaft Ursula Späth – 40 Jahre Fortschritt in der MS-Therapie

Dieses Jubiläum würdigte die AMSEL am 23. September in einem Symposium im Stuttgarter Alten Schloss mit rund 150 Gästen und erinnerte an ihre überaus engagierte Schirmherrin. Außerdem: ein Blick auf vier Jahrzehnte Mehr …

Aus dem Verband

Heute vor 40 Jahren...

Am 20. September 1982 begann Ursula Späth offiziell ihr Engagement als Schirmherrin der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. Mehr …

Aus dem Verband

Alltagsbewältigung bei MS im Fokus auf dem AMSEL-Thementag

Information und Austausch standen beim Thementag „Alltagsbewältigung bei MS“ und der 47. Mitgliederversammlung der AMSEL am 23. Juli 2022 im Mittelpunkt. Neben hilfreichen Informationen zu Resilienz und zu Ursachen, Therapie- Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL trauert um ihre Schirmherrin Ursula Späth

Eine tatkräftige Freundin und nachhaltige Förderin der Multiple Sklerose-Erkrankten ist von uns gegangen. Am 07. Juni 2022 ist die Schirmherrin der AMSEL verstorben. AMSEL trauert um einen Menschen, der mit seinem unfassbar Mehr …

Aus dem Verband

Das war das Neujahrstreffen der AMSEL 2022

Wer hätte im letzten Jahr gedacht, dass das traditionelle Neujahrstreffen der AMSEL ein zweites Mal im virtuellen Raum stattfinden würde? Corona bestimmt auch heute noch die Regeln und so präsentierte die AMSEL den bewährten Mehr …

Aus dem Verband

Virtuelles Neujahrstreffen der AMSEL

Diesen Samstag, 15. Januar um 10.30 Uhr startet das Neujahrstreffen der AMSEL. Mit medizinischen Infos, Musik und Magie. Ganz einfach über Facebook teilnehmen. Mehr …

Aus dem Verband

Zu Gast auf Danielas Couch

Interessante, amüsante, informative und kurzweilige Gespräche mit Menschen, für die MS eine Rolle in ihrem Leben spielt, aber nicht die wichtigste Rolle. - Life auf Instagram mit Gästen zu plaudern ist die Idee der Mehr …

Aus dem Verband

Medizinische Fragen fürs Neujahrstreffen der AMSEL gesucht

Einmal mehr muss das Neujahrstreffen 2022 virtuell über die Bühne gehen. Kleines Gutsle fürs Neue Jahr: Sie dürfen den medizinischen Teil mitgestalten! Für den Samstag, 15. Januar 2022. Mehr …

Aus dem Verband

Vorerst keine persönlichen Gruppentreffen

[aktualisiert: 25.11.2021]. Die aktuellen Entwicklungen in der Bevölkerung, vor allem aber in den Krankenhäusern macht weitere Einschränkungen bei persönlichen Treffen notwendig. Davon sind die Treffen der AMSEL-Gruppen Mehr …

Aus dem Verband

Was wäre wenn?

Das fragt sich Bruno öfters. Bruno ist 46 Jahre alt. Seit 20 Jahren lebt er mit der Diagnose MS und mit Frau Alexandra mitten unter uns im Ländle. - Ob die Forschung ihm helfen kann? Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Vorstand neu gewählt

Nach Pandemie-bedingter Pause war es vergangenes Wochenende endlich soweit: Auf der Waldau konnte die AMSEL ihre Mitgliederversammlung abhalten. - Inklusive Fotostrecke. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Stiftung macht Engagement sichtbar

Vier beeindruckende Menschen wurden von der AMSEL Stiftung Ursula Späth ausgezeichnet. So unterschiedlich ihr Engagement ist, sie alle eint, dass sie sich für Multiple Sklerose-Erkrankte einsetzen. - Mit Fotogalerie. Mehr …

Aus dem Verband

Gut vorgesorgt mit Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament (F9)

Haben Sie für den Notfall vorgesorgt? RA Dr. Hans-Peter Wetzel geht in diesem AMSEL-Fachvortrag auch auf Fragen aus dem Publikum ein. - Wieder live! In Friedrichshafen. Mehr …

Aus dem Verband

Erster virtueller Aktionstag für junge MS-Betroffene

Fast 20 Jahre sind seit dem ersten Aktionstag der AMSEL im Jahr 2002 vergangen. Anders als sonst fand dieser 2021 erstmals rein virtuell statt. 2002 wie 2021 aber gleich: Themen, die speziell junge Menschen mit MS bewegen. Mehr …

Aus dem Verband

Last Call zum Aktionstag am 4. Juli

Am Sonntag startet DER virtuelle Aktionstag der AMSEL. Für Menschen mit MS bis 45 Jahre. Sichere Dir einen Platz. Mehr …

Aus dem Verband

Nicht vor Ort, aber zusammen: Der Aktionstag im Open-Space-Format

Am 4. Juli ist es so weit: Dann startet der virtuelle Aktionstag der AMSEL. Für Menschen mit MS bis 45. Die Teilnehmer bestimmen die Themen. - Jetzt anmelden! Mehr …

Aus dem Verband

Raus aus dem Sorgenkarusell

Warum Corona MS-Betroffene mehrfach belastet und was man dagegen tun kann. Mehr …

Aus dem Verband

Dein (digitaler) AMSEL-Dienstag

Seit Anfang 2021 bietet die AMSEL ein besonderes Angebot für Menschen mit Multipler Sklerose: den AMSEL-Dienstag. Mit Web-Seminaren, Live-Streamings, Couchgesprächen, Expertenchats, Hotlines und mehr. Mehr …

Aus dem Verband

Magische Momente beim virtuellen Neujahrstreffen

Tradition ist Tradition und so veranstaltete die AMSEL auch im Lockdown ihr Neujahrstreffen. Rund 170 Gäste waren mit dabei an den heimischen Bildschirmen. Ein COVID-19-Vortrag stand im Mittelpunkt. Dazu Einblicke in die Mehr …

Aus dem Verband

Virtuelles Neujahrstreffen der AMSEL

AMSEL lädt alle zum virtuellen Neujahrstreffen ein. Prof. Flachenecker spricht über Covid-19. Mit Magie und Musik. Am Samstag, 30. Januar 2021. Mehr …

Aus dem Verband

Alles geregelt?!

Vererben will gelernt sein. Was es zu beachten gilt, erklärt im ONLINE-Vortrag am Freitag, 05.02.2021 von 17:00 - 18:30 Uhr Rechtsanwalt Jan Bittler.  Mehr …

Aus dem Verband

Online-Angebote: Corona-gerecht, virtuell, aktuell und informativ

Unsere Angebote für die digitale Selbsthilfe für MS-Betroffene und Angehörige. Mehr …

Aus dem Verband

Jeder MS-Erkrankte braucht einen Engel!

Silvia hat Multiple Sklerose und eine große Familie. Sieben Jahre nach der Diagnose sind sich alle einig: Jeder MS-Betroffene braucht einen Engel. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL schreibt SOZIALE MEDIEN groß

Ob Facebook, Insta, Pinterest, Twitter, Xing oder Youtube: Die AMSEL sorgt auf allen Kanälen für Action. Und bietet mit Web-Seminaren die Möglichkeit, an vielen AMSEL-Veranstaltungen von unterwegs aus teilzunehmen. Mehr …

Danielas KolumneAus dem Verband

Geschichten, die nur die MS schreibt! Teil1: Wedeln mit dem Schwerbehinderten-Ausweis

In 16 Jahren mit Multipler Sklerose erlebt man so manches. Daniela hat einige ihrer Anekdoten gesammelt. Mehr …

Aus dem Verband

Multiple Sklerose 2020 - Wo stehen wir nach 25 Jahren MS-Therapie?

Beim 9. Stuttgarter MS-Symposium ging es um Propionsäure, die Gene, Kinderwunsch, MS im Alter und Neuromyelitis Optica. Zum ersten Mal fand das Ärzte-Symposium persönlich wie auch virtuell statt. Mit Fotostrecke. Mehr …

Aus dem Verband

ABGESAGT: Einladung zur AMSEL-Informationsveranstaltung rund um das Thema Vorsorge

ABGESAGT: Gut vorgesorgt?! Testament, Vollmacht und Verfügung schaffen Klarheit. AMSEL-Veranstaltung am 08.10.2020. Mehr …

Aus dem Verband

Klarheit für danach

Keiner beschäftigt sich gern mit dem eigenen Ende. Und doch ist es sinnvoll, manches zu Lebzeiten zu regeln - für danach. Auch damit der Familienfrieden gewahrt bleibt. Die AMSEL informiert regelmäßig mit Veranstaltungen rund Mehr …

Aus dem Verband

Virtuelle Selbsthilfe - Format mit Zukunft

Eigentlich tut sich Prof. Mathias Mäurer ja schwer damit, der Corona-Pandemie etwas Positives abzugewinnen. Und stellt in seinem aktuellen Blog fest, dass es, neben all den Einschränkungen, doch auch Positives zu vermerken Mehr …

Welt MS TagAus dem Verband

Welt MS Tag - einmal anders

Der virtuelle Welt MS Tag der AMSEL hat es geschafft, viele Menschen mit Multipler Sklerose trotz Kontaktsperre zusammenzubringen. Über 500 Teilnehmer waren per Internet zugeschaltet. Ein schöner Erfolg, trotz Corona. Die Mehr …

Aus dem Verband

Mutmacher und Weiterbringer bei Multipler Sklerose

Für den 24-jährigen Patrick brach vor acht Jahren die Welt zusammen, als er die Diagnose MS bekam. Auf dem Sportplatz holten ihn damals die Symptome ein. Seine Zukunft sah er nur noch mit großen Fragezeichen. Nach Phasen des Mehr …

Aus dem Verband

Spende statt Geschenke

Immer mehr Menschen wünschen sich Spenden anstatt von Geschenken, sei es zum Geburtstag, zu einem anderen Jubiläum oder zum beruflichen Ausstand. Wie zum Beispiel Victor Coseriu Pisani. Mehr …

Aus dem Verband

2020 - Start in ein neues Jahrzehnt

Und gerade zum Jahresauftakt Zeit, um innezuhalten. Einen Blick zurück auf das Erreichte zu werfen, den aktuellen Stand zu reflektieren und den Blick nach vorne zu richten, um die Ziele für das neue AMSEL-Jahr ins Auge zu Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Familienwoche im herbstlichen Südschwarzwald

Spaß, Erholung und Austausch für Familien mit MS: Zum fünften Mal fand die Familienwoche der AMSEL im Haus Feldberg-Falkau Südschwarzwald statt, zum zweiten Mal in den Herbstferien. Mehr …

Aus dem Verband

Alles so schön anonym hier - die Sache mit der Netiquette

In den meisten Foren ist man als Teilnehmer anonym unterwegs. Das hat bei chronischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose viele Vorteile. Man kann sich mit Menschen austauschen, denen es genauso geht, ohne dass gleich die Mehr …

Aus dem Verband

Das fast Unmögliche möglich machen

Tränen der Rührung bei der Preisverleihung der AMSEL-Stiftungspreise 2019. Rund 200 Gäste staunten im Porsche-Museum darüber, was Angehörige, Freunde aber auch völlig "Unbeteiligte" alles für Menschen mit Multipler Sklerose Mehr …

Aus dem Verband

Papa hat MS – na und?!

Tobias hat MS. Er ist der Vater von Simon (13) und Marc (10). - Wie Familien mit Multipler Sklerose umgehen und warum sie Untersützung von der AMSEL brauchen. Mehr …

Aus dem Verband

Studie zu "MS bewegt" startet im Herbst

Viele Menschen mit MS würden sich gerne viel mehr bewegen, doch es fehlt die individuelle Betreuung. Der Online-Coach „MS bewegt“ soll diese Lücke füllen, wie AMSEL und die Techniker Krankenkasse heute bekannt gegeben haben. Mehr …

Aus dem Verband

"MS ist eine besondere Lebenslage"

Dr. Martin Rösener und Prof. Hayrettin Tumani mit wertvollen Infos zu MS und Reisen und MS Ü55. Auf der Mitgliederversammlung der AMSEL. Mit Bildergalerie. Mehr …

Aus dem Verband

Neurologe mit Herz und Verstand

Vergangenen Samstag hat die AMSEL Professor Dr. med. Horst Wiethölter in einer kleinen, aber umso bewegenderen Feier als Vorsitzenden verabschiedet. Die gute Nachricht: Der Ausnahme-Neurologe bleibt der AMSEL weiterhin Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL e.V. mit neuer Geschäftsleitung

Langjährige leitende Mitarbeiter übernehmen gemeinsam die Geschäftsleitung der AMSEL. Mehr …

Aus dem Verband

Eine ganz normale Familie - mit MS

Das kriegen wir hin - gemeinsam sind wir stark, ist das Motto der Familie, die gerne die Angebote der AMSEL für Familien nutzt. Mehr …

Aus dem Verband

Termine des AMSEL-Theaters on Stage und on Tour

Mit dem AMSEL-Theater on Stage und on Tour können MS-Betroffene und Angehörige Kulturhighlights in ganz Baden-Württemberg erleben. Mehr …

Aus dem Verband

Mehr Wissen für mehr Lebensqualität

Über die Wiese "fetzen" oder drinnen wichtige Infos sammeln - (fast) alles war möglich beim 5. Symposium der AMSEL zur „Alltagsbewältigung bei MS“ in Konstanz. 100 Teilnehmer freuten sich über das attraktive Programm aus Mehr …

Aus dem Verband

Auf dem Laufenden bleiben mit RSS

Ja, es gibt sie noch, die praktischen RSS-Feeds. Damit Ihnen keine der wichtigen AMSEL-Nachrichten rund um die Multiple Sklerose entgeht. Mehr …

Aus dem Verband

Den Blick in die Zukunft richten

"Quo vadis – Wohin gehst Du?" - Diese Frage stellte nicht nur Gastredner Dr. Hans-Ulrich Rülke in Bezug auf Baden-Württemberg, sondern auch die AMSEL mit Blick auf das Geschäftsjahr 2019. 150 Gäste folgten gebannt den Mehr …

Aus dem Verband

Spenden statt schenken

2.000 Euro spendet die Firma STEGO Elektrotechnik an AMSEL. Der Grund: Einer der Geschäftsführer ist jemanden mit Multipler Sklerose begegnet. Mehr …

Aus dem Verband

Feuer im Kopf

Mit einem Hauptpreisträger, zwei Nachwuchspreisträgern und insgesamt erstmals 120.000 € Preisgeld schlug der Sobek-Forschungspreis 2018 seine eigenen Rekorde als europaweit höchstdotierter MS-Forschungspreis. Mit Mehr …

Aus dem Verband

Filme schauen mit der AMSEL-App MS.TV

Selten war es so einfach, unterwegs ein Aufklärungsvideo über Multiple Sklerose anzusehen. Mit der App MS.TV hat man über 100 Filme immer dabei. Mehr …

Aus dem Verband

Kontaktgruppen-Tage 2018 in Hohenwart

Viel zu entdecken gab es für die über 80 Teilnehmer der AMSEL-Kontaktgruppen-Tage. Kernstück dieses langen Wochenendes bildeten fünf Workshops am Samstag. Mehr …

Aus dem Verband

Verleihung der Sobek-Forschungspreise 2018

Einladung zur feierlich-fachlichen Verleihung am 23. November 2018. Big Data, immunologische Hirnerkrankungen, Darmflora und Nutzen-Risikoabwägung stehen heuer auf dem Programm. Mehr …

Aus dem Verband

Weihnachtspost verschicken, MS-Erkrankten helfen

Nein, noch ist lange nicht Weihnachten. Doch besonders für Firmen ist es jetzt an der Zeit, die Weihnachtspost zu planen. AMSEL bietet eine Auswahl schöner Motive für den geschäftlichen wie für den privaten Versand. Mehr …

Aus dem Verband

Beeindruckendes Engagement zugunsten MS-Erkrankter ausgezeichnet

In der Regel ist das Porsche-Museum Ziel für Liebhaber schneller, schöner Sportwagen. Am 24. Oktober war es der Ort, an dem vier Menschen im Blickpunkt standen, die sich in besonderer Weise für Multiple Sklerose Erkrankte Mehr …

Aus dem Verband

Interdisziplinäre und neue Behandlungsmöglichkeiten bei MS

Paradigmenwechsel in der Therapie der Multiplen Sklerose? Auf dem 8. Stuttgarter Symposium der AMSEL für Ärzte und Therapeuten standen Sport und Physiotherapie, die Behandlung der progredienten MS sowie Chancen und Risiken Mehr …

Aus dem Verband

Meisterin der Motivation: Sabine Lamprecht

Seit über 30 Jahren setzt sich die gelernte Physiotherapeutin Sabine Lamprecht für Menschen mit Multipler Sklerose ein. Das sind 30 Jahre Ehrenamt und Enthusiasmus neben dem Beruf. Mehr als verdient daher: die goldene Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Symposium: Lebensqualität durch Bewegung

Kein Sport bei Multipler Sklerose war einmal. Studien zeigen, dass Bewegung und Sport positive Effekte auf Symptome und Wohlbefinden insgesamt zeigen. Und dass Bewegung und Sport auch mit starken Symptomen möglich sind. Mehr …

Aus dem Verband

MS-DocBlog ist wieder da

Vor rund einem Monat musste die AMSEL ihren Multiple Sklerose-Ärzteblog aus technischen Gründen offline stellen. Jetzt schreibt Professor Mathias Mäurer wieder. Aktuelles Thema: das Will-Rogers-Phänomen. Mehr …

Aus dem Verband

Verdiente Gewinner beim Smart Hero Award

Die AMSEL ist knapp am Ziel vorbeigeschossen und erhält dieses Jahr keinen Smart Hero Award. Großer Dank geht an alle Unterstützer! Mehr …

Aus dem Verband

Unabhängige Information und Beratung: amsel.de im neuen Look

Mehr Überblick, größere Bilder und verbesserter Komfort – nach dem Relaunch bietet AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ein noch schöneres Surferlebnis. Mehr …

Aus dem Verband

Den Begriff Freiheit durchbuchstabieren

Landesbischof Frank Otfried July sprach auf dem Neujahrstreffen der AMSEL vor rund 150 Gästen über "Christliche Freiheit und ihre Rolle für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft". Mit Bildergalerie. Mehr …

Aus dem Verband

„Querfeldein“ - Ein Kurzfilm über Multiple Sklerose und Beziehung

Der Kurzfilm „Querfeldein“ von Regisseur Marco Baumhof handelt vom Gefühlschaos einer Beziehung, in der ein Partner Multiple Sklerose hat. Gespielt von Sara Alles spielt (Isa) und Adrian Topol (Tom). Mehr …

Aus dem Verband

Tanzkampagne mit Modern Dance

So langsam spricht sich die Tanzkampagne herum unter den professionellen Tänzern. Zuletzt hat Gauthier Dance, junge, unglaublich agile Tanzsparte des Theaterhauses Stuttgart ein Video für #MittanzenStärkt gedreht. Mehr …

Aus dem Verband

Familienwoche mit 13 Erwachsenen und 17 Kindern

Die neu konzipierte AMSEL-Familienwoche im Südschwarzwald kam sehr gut an. Leiterin Monika Karl berichtet. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL startet moderierte Gruppen auf Facebook

Die AMSEL erweitert ihr Angebot auf Facebook und bietet so Betroffenen mit Multipler Sklerose wie ihren Angehörigen eine einfache Möglichkeit, mit anderen MS-Betroffenen und Angehörigen ins Gespräch zu kommen. Die Mehr …

Aus dem Verband

Gemeinsam gegen Multiple Sklerose – Neues aus Forschung und Klinik

Rund 300 Teilnehmer kamen zum AMSEL-Jubiläumssymposium: 2 Tage Symposium für MS-Erkrankte, 10 MS-Experten aus Deutschland und der Schweiz. Mit Fotostrecke. Mehr …

Aus dem Verband

35 Jahre Schirmherrschaft Ursula Späth: ein Glücksfall für die AMSEL

Rund 300 Teilnehmer kamen zum AMSEL-Jubiläumssymposium "Gemeinsam gegen Multiple Sklerose – Neues aus Forschung und Klinik": 2 Tage Symposium für MS-Erkrankte, 10 MS-Experten aus Deutschland und der Schweiz. Mit Fotostrecke. Mehr …

Aus dem Verband

25 Jahre AMSEL-Stiftung Ursula Späth-Preis

Den Hauptpreis übergab Innenminister Thomas Strobl vergangenen Freitag im Porsche-Museum vor rund 230 Gästen an Prof. Peter Flachenecker. Zusätzlich zum Pflege- und zum Medienpreis lobte die Stiftung anlässlich des Jubiläums Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL wird 43 Jahre alt

Heute vor 43 Jahren begann die Geschichte des Verbandes. 28 MS-Kranke in Kirchberg/Jagst gründeten den Fachverband für Multiple Sklerose-Betroffene. Mehr …

Aus dem Verband

„Stehen Sie hier richtig?“ – Mit einem Schmunzeln aufklären

AMSEL weist auf die Bedeutung von Behindertenparkplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen hin und sensibilisiert Falschparker mit neuen Hinweiskarten. Mehr …

Aus dem Verband

Jubiläum feiern und Gutes tun

Anlässlich ihres 60jährigen Bestehens spendete die Firma Reck 1.000 Euro für Multiple Sklerose Erkrankte. Mehr …

Aus dem Verband

Neuer Vorstand gewählt

Informativ und bewegend war die 43. Mitgliederversammlung der AMSEL am 15. Juli 2017 in Leinfelden – mit einem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2016, einem medizinischen Update zur Multiplen Sklerose, einem Vortrag zur Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL - Mitgliederversammlung 2017

Jetzt anmelden und mitbestimmen: Neben Wahlen und Satzungsänderungen stehen auch zwei spannende Vorträge an am 15. Juli in Leinfelden-Echterdingen. Mehr …

Aus dem Verband

Mit Behinderung klarkommen! - Protest für die Gleichberechtigung

Heute ist der 25. Internationale Protesttag für Menschen mit Behinderung und damit auch für viele Multiple Sklerose-Erkrankte. AMSEL beteiligt sich an diesem Tag mit einer eigenen Veranstaltung. Mehr …

Aus dem Verband

Online einkaufen und dabei Gutes tun

AmazonSmile und das Boost-Project machen es möglich, bei jedem Einkauf für Multiple Sklerose-Erkrankte zu spenden. Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag 2017, Tag 2

Der zweite Tag des AMSEL-Aktionstages für junge Menschen mit Multipler Sklerose stand ganz im Zeichen der Information. 5 Expertenrunden und ein Abschlussvortrag luden die 170 Teilnehmer zur Fortbildung und zum Austausch ein. Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag 2017 gestartet

Der erste Tag der speziell für junge Multiple Sklerose Erkrankte ausgerichteten Veranstaltung brachte ein medizinisches Update, einen intensiven Austausch und Aktion im Event-Park. Mehr …

Aus dem Verband

„Wir sind AMSEL.“

So lautet der gleichnamige Titel des neuen Imagebooklets der AMSEL, das einen Überblick über die Aktivitäten, Kompetenzen und Leistungen des Landesverbandes für Multiple-Sklerose-Erkrankte in Baden-Württemberg gibt. Mehr …

Aus dem Verband

Filmpremiere auf dem Aktionstag der AMSEL

Die Veranstaltung ist ausgebucht, Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich für das Wochenende voller Spaß, Spannung und Informationen. Mehr …

Aus dem Verband

Jetzt anmelden zum Aktionstag der AMSEL

Junge Leute mit Multipler Sklerose sind eingeladen für ein Wochenende voller Action, Info und Austausch - dieses Jahr am 1. und 2. April. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Aktionstag 2017

Alle 2 Jahre organisiert die AMSEL ein Wochenende speziell für junge Leute mit Multipler Sklerose - dieses Jahr am 1. und 2. April. Mehr …

Aus dem Verband

Die Welt ist eine Zweibahnstraße

Mit ihrem Neujahrstreffen hat die AMSEL in Stuttgart das neue Geschäftsjahr eröffnet. Gastredner war EU-Kommissar Günther H. Oettinger. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL ist qualifizierte Bildungseinrichtung

Das ist eine tolle Nachricht: 5 Tage im Jahr können Ehrenamtliche sich freistellen lassen, wenn sie sich bei der AMSEL für Menschen mit Multipler Sklerose weiterbilden lassen. Mehr …

Aus dem Verband

Weihnachtsgewinnspiel der AMSEL

Schon Weihnachten? Nein, noch nicht, aber Überraschungen gibt es bereits: AMSEL startet dieses Jahr in der Adventszeit ein Gewinnspiel und die Teilnehmer können alle mit ihren Fotos rund um Weihnachten überraschen. Mehr …

Aus dem Verband

Von der Bereicherung, für andere da zu sein

Zwei super engagierte AMSEL-Frauen hat der DMSG-Bundesverband in diesem Jahr ausgezeichnet: Ursula Raichle und Anneliese Schrade erhielten Ehrennadeln für ihren langjährigen Einsatz. Mehr …

Aus dem Verband

Grüße zu Weihnachten senden und damit MS-Kranke unterstützen

Mit den Grußkarten der AMSEL können gute Wünsche mit einem guten Zweck verbunden werden. Das Besondere: die Karten sind nicht nur zugunsten MS-Kranker entwickelt, sondern auch alle von MS-Erkrankten gestaltet worden. Mehr …

Aus dem Verband

Mitgliederversammlung der AMSEL 2016

Neben den Regularien der Mitgliederversammlung ging Prof. Dr. med. Peter Flachenecker als Arzt im Vorstand auf aktuelle medizinische Entwicklungen bei der Multiplen Sklerose ein. Mehr …

Aus dem Verband

Symposium: Aktuelle Immuntherapie der Multiplen Sklerose

Warum, wann und wie eine MS-Therapie gewechselt oder beendet werden sollte, waren die zentralen Fragen des AMSEL-Symposiums "Aktuelle Immuntherapie der MS" am vergangenen Samstag in Leinfelden. - Mit Fotostrecke. Mehr …

Letzte Änderung: 15.04.2024