AMSEL im Verbund

Ursula Späth weiter in der MSIF

11.10.07 - Die internationale MS-Organisation wählte die AMSEL-Schirmherrin wieder in den Vorstand. Mehr …

AMSEL im Verbund

MSIF - Profil des Monats: Oktober 2007

09.10.07 - Die MS kostete Jaroslav Zika Job und Mobilität, doch brachte sie ihm auch einige schöne Erfahrungen. Zum Beispiel die derzeitige "Prague07- Leben mit MS. Heute und Morgen". Morgen tritt Zika nach 15 Jahren als Mehr …

AMSEL im Verbund

Podcast zu "Beruf und MS"

18.09.07 - Christian Vaßholz lebt seit 1988 mit der Diagnose MS. Er arbeitet ganztags an einer Grund- und Hauptschule in Norddeutschland. Mehr …

AMSEL im Verbund

DMSG-Bundesverband startet Fachausbildung für MS-Therapiemanagement

29.08.07 - Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) bietet erstmalig eine unabhängige, berufsbegleitende Fachausbildung im MS-Therapiemanagement an. Mehr …

AMSEL im Verbund

Unterdrückt KBV innovative MS-Therapien?

24.07.07 - Ginge es nach der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, dann würden innovative Multiple Sklerose-Therapien wohl kaum verschrieben. Der Ärztliche Beirat der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Mehr …

AMSEL im Verbund

Einheitliche Behandlung aller MS-Patienten in Europa

08.06.07 - In Brüssel forderte die EMSP - European Multiple Sclerosis Platform -, dass Menschen mit Multipler Sklerose europaweit eine passende Therapie erhalten. Mehr …

AMSEL im Verbund

EU fördert Datenbank zu Multipler Sklerose

12.06.07 - Experten aus ganz Europa wollen in den nächsten zwei Jahren eine Datensammlung über Multiple Sklerose anlegen. Bisherige Daten lassen keinen Vergleich zu. Mehr …

AMSEL im Verbund

Global-Dinner Party auf Singhalesisch

29.05.07 (aktualisiert) - Die Junge Initiative der AMSEL-Kontaktgruppe Ostfildern lud schon zum 3. Mal zum Essen ein. Heuer ging es dort recht exotisch zu und für einen Abend wurde Sri Lanka auf die Fildern verlegt. Mehr …

AMSEL im Verbund

Stellungnahme zu Stammzellen

19.03.07 - In ihrer jüngsten Stellungnahme warnt der Ärztliche Beirat des DMSG-Bundesverbandes vor einer Behandlung der Multiplen Sklerose mit intrathekalen Stammzellen. Mehr …

AMSEL im Verbund

"Rundum zufrieden"

05.03.07 - Prof. Kai Paschen, selbst Mediziner und jüngst zum wiederholten Male Patient im Quellenhof, über das Neurologische Rehabilitationszentrum in Bad Wildbad. Mehr …

AMSEL im Verbund

Die MSIF in Baden-Württemberg

31.01.07 (aktualisiert) - Peer Baneke, neuer Geschäftsführer der Multiple Sclerosis International Federation, besucht MS-Einrichtungen im Land. Mehr …

AMSEL im Verbund

Günther Oettinger radelt für den sächsischen Landesverband

04.12.06 - Sein Engagement über die Landesgrenzen hinaus demonstriert den vorbildlichen Einsatz des Ministerpräsidenten für Multiple Sklerose-Betroffene. Mehr …

AMSEL im Verbund

MS großes Thema im EU-Parlament

24.11.06 - Mitglieder der EMSP machten Multiple Sklerose beim "2. European MS Awareness Day" zum Thema im Petitionsausschuss des Europäischen Parlamentes in Brüssel. "Nina"-Animationen halfen, die chronische Krankheit zu Mehr …

AMSEL im Verbund

Sobek-Preis 2006 verliehen

10.11.06 - Zum siebten Mal zeichnet die Roman, Marga und Mareille Sobek-Stiftung Wissenschaftler für wegweisende Arbeiten in der Multiple Sklerose-Forschung aus. Die herausragende Auszeichnung ging dieses Jahr an Professor Mehr …

AMSEL im Verbund

"Schmuckstücke" für Ehrenamtliche der AMSEL

09.11.2006 - Gleich zwei DMSG-Ehrennadeln für die AMSEL gab es beim Festakt in Berlin: an Peter Bystron und Ursula Raichle. Mehr …

AMSEL im Verbund

Nina - eine Filmpremiere der besonderen Art

03.11.06 - Der 30-Minüter erzählt die Geschichte einer jungen MS-Betroffenen und informiert mittels interaktiver Animationen über Multiple Sklerose. Filmstart ist heute in Berlin. Das Projekt "Emotional Science" entstand Mehr …

AMSEL im Verbund

"Engagement gewinnt"

27.10.06 - Gewinner des verbandsweiten Wettbewerbs des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes sind unter anderen gleich zwei AMSEL-Kontaktgruppen: Wernau und Filderstadt. Mehr …

AMSEL im Verbund

Zehn Jahre Quellenhof

22.09.06 - Das Neurologische Rehabiltationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad blickt auf das erste Jahrzehnt zurück. Von nun an gibt es Internetverbindung auch auf den Stationen. Mehr …

AMSEL im Verbund

Fachliches und Festliches

10.05.06 - Am Wochenende feierte der Quellenhof in Bad Wildbad sein zehnjähriges Bestehen. Hochkarätige Referenten waren zu Gast, die therapeutischen Abteilungen stellten sich vor und ein Kulturprogramm rundete die Feier ab. Mehr …

AMSEL im Verbund

Neuro-Urologische Versorgung integriert

16.03.06 - Heute gab die Fachklinik Dietenbronn Einblick in ihr neues Programm. Mehr …

AMSEL im Verbund

Spaß, Spiel und Solidarität

03.03.06 - Spielerisch Spenden sammeln bei der etwas anderen Global Dinner Party der Wandschneiders und ihrer Freunde. Mehr …

AMSEL im Verbund

Göppingen global

01.03.06 - Echt suppi! Gulasch und Kartoffeleintopf gab's auf der Global Dinner Party in der Zehntscheuer. Mehr …

AMSEL im Verbund

GDP einmal anders

27.02.06 - Mittags und mit Kollegen: die Global Lunch Party. Mehr …

AMSEL im Verbund

Europaweit höchstdotierter MS-Forschungspreis verliehen

16.12.05 - Roman, Marga und Mareille Sobek-Stiftung zeichnet Wissenschaftler für wegweisende Arbeiten in der Multiple Sklerose-Forschung aus. Mehr …

AMSEL im Verbund

Info-Point für Quellenhof

05.08.2005 - Auf einen Blick nützliche Informationen. Mehr …

AMSEL im Verbund

Britischer Neurologe erhältSobek-Forschungspreis 2002

Sobek-Stiftung zeichnete am 06.12.02 in Stuttgart drei Mediziner für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Grundlagenforschung der Multiplen Sklerose aus. Mehr …

AMSEL im Verbund

Ambiente und Angebot überzeugen

07.03.05 - Die Präsidentin der Multiple Sclerose International Federation (MSIF), Sarah Phillips, im Quellenhof Mehr …

AMSEL im Verbund

"Der Patient steht im Mittelpunkt"

17.08.04 - Das sagt Dr. Peter Flachenecker, ab September neuer Chefarzt im Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof in Bad Wildbad. Mehr …

AMSEL im Verbund

Das QuellenhofWinterprogramm 2003/2004 lockt

Einen Reha-Aufenthalt – gerade in den Wintermonaten? Das Neurologische Rehazentrum Quellenhof hält für Sie für die kommende Wintersaison etwas ganz Besonderes bereit! Mehr …

AMSEL im Verbund

Ursula Späth fordert bessere Versorgung von MS-Erkrankten

Gemeinsame Deklaration der Schirmherrrinnen und Schirmherren der Landesverbände und des Bundesverbandes zum 50-jährigen Bestehen des Bundesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Mehr …

AMSEL im Verbund

"Gateway to progress" öffnet seine Pforten

Am Sonntagabend war es auch für die Teilnehmer aus Baden-Württemerg soweit. "Gateway to progress" wurde mit einem großen Empfang im Haus der DZ-Bank am Pariser Platz eröffnet. Mehr …

AMSEL im Verbund

Junge Menschen in die AMSEL integriert

Der internationale Kongress "Gateway to progress" ist gestartet und hat - nachdem er sich am ersten Tag der Erforschung und der Behandlung der MS widmete - sich an seinem zweiten Tag grundsätzlichen Fragen der Arbeit der MS Mehr …

AMSEL im Verbund

Aktuelles aus Berlin

AMSEL im Verbund

MS-Therapie und Forschung

Neues zu Therapien und zum Stand der Forschung stand im Mittelpunkt des ersten Tages Mehr …

AMSEL im Verbund

Herausragender Einsatz für MS-Erkrankte: Bundesverband der DMSG würdigt ehrenamtliches Engagement

Der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ehrt am 20. September, in Berlin pflegende Angehörige, engagierte Persönlichkeiten und ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich in herausragender Weise für die Mehr …

AMSEL im Verbund

Ursula Späth in den Vorstand der MSIF gewählt

Ursula Späth, die Schirmherrin der AMSEL, wird ihre Erfahrung im Kampf gegen die MS nun auch bei der in London ansässigen internationalen Gesellschaft einbringen. Mehr …

AMSEL im Verbund

Internationaler Wolfensohn Award geht an Egon Hirt

Alle zwei Jahre vergibt die Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) als Anerkennung für den Beitrag den MS-Erkrankte für den weltweiten Kampf gegen diese Krankheit leisten, einen Preis. Der diesjährige Preisträger Mehr …

AMSEL im Verbund

Deklaration zur europaweiten Verbesserung der Situation MS-Erkrankter verabschiedet

Bei der EMSP-Jahreskonferenz vom 1.-4. Mai 03 an der 150 Delegierte aus 29 europäischen Staaten teilnahmen, wurde in Anbetracht der europaweit immer noch unzureichenden Versorgung MS-Erkrankter eine gemeinsame Erklärung zur Mehr …

AMSEL im Verbund

Internationaler MS-Kongress 20.-24.9.03 in Berlin

"Gateway to Progress" unter diesem Motto treffen sich Mitglieder aus 40 nationalen MS-Gesellschaften zum Weltkongress rund um die Erkrankung Multiple Sklerose. Mehr …

AMSEL im Verbund

Die Sobek-Stiftung

Die Sobek-Stiftung mit Sitz in Renningen, Baden-Württemberg, wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, insbesondere die Forschung im Bereich der Multiple Sklerose und der dazugehörigen Grundlagenforschung zu fördern. Mehr …

AMSEL im Verbund

Dr. Ralf Linker

Laudatio auf den Preisträger des Sobek-Nachwuchspreises 2002  Mehr …

AMSEL im Verbund

Dr. Christian Bien

Laudatio auf den Preisträger des Sobek-Nachwuchspreises 2002   Mehr …

AMSEL im Verbund

Die Sobek-Stiftung

Die Sobek-Stiftung mit Sitz in Renningen, Baden-Württemberg, wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, insbesondere die Forschung im Bereich der Multiple Sklerose und der dazugehörigen Grundlagenforschung zu fördern. Mehr …

AMSEL im Verbund

Prof.Dr. D. Alastair S. CompstonPreisträger 2002 der Sobek-Stiftung

D.A.S. Compston, geboren 1948, hat sich ärztlich und wissenschaftlich schon früh mit der Multiplen Sklerose auseinandergesetzt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf dem Gebiet der Immunpathogenese und Immungenetik der Mehr …

AMSEL im Verbund

Cyber Café im QuellenhofBreaking the isolation

Cyber Cafés for people with MS in hospitals, holiday homes & leisure facilities" - vor einem Jahr wurde das Projekt gestartet, eines der teilnehmenden Cafés steht im Quellenhof in Bad Wildbad. Mehr …

Letzte Änderung: 26.04.2024