Spenden und Helfen

Cyber Café im QuellenhofBreaking the isolation

Cyber Cafés for people with MS in hospitals, holiday homes & leisure facilities" - vor einem Jahr wurde das Projekt gestartet, eines der teilnehmenden Cafés steht im Quellenhof in Bad Wildbad.

Nun wurde Bilanz gezogen: Neun Freiwillige, junge Frauen und Männer aus verschiedenen Nationen, und ihre Betreuer aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien und Schottland trafen sich am 21. September im Quellenhof. Thema des Workshops: Wie war es bisher, soll das Projekt weiterlaufen und wie kann eine Weiterführung aussehen.

Unter der Leitung von Projektleiter Andy Bevan und dem Geschäftsführer der Europäischen MS-Plattform Christoph Thalheim wurde lebhaft diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und der Schluss gezogen: Lohnend ist das Projekt für alle Seiten. Für die Menschen, die den Umgang mit dem Medium Internet lernen, für die jungen Freiwilligen und ihre Gastgeber. Alle haben voneinander gelernt und miteinander eine erfolgreiche Zeit verbracht.

Das einstimmige Ergebnis heißt: Das Projekt soll nicht nur, sondern muss weiterlaufen.

Mehr Infos zum Projekt der EU unter www.ms-in-europe.org

Redaktion: AMSEL e.V., 09.10.2002