Spenden und Helfen

Günther Oettinger radelt für den sächsischen Landesverband

04.12.06 - Sein Engagement über die Landesgrenzen hinaus demonstriert den vorbildlichen Einsatz des Ministerpräsidenten für Multiple Sklerose-Betroffene.

Auf einem Parteitag in Dresden konnten die rund 3.000 Delegierten und Besucher etwas Gutes für ihre Gesundheit tun und sich gleichzeitig für einen guten Zweck engagieren: Unter dem Motto "Soziales Engagement bewegt" hatte Pfizer dort einen Fahrradsimulator aufgestellt und für jeden gefahrenen Kilometer fünf Euro zugunsten der DMSG gespendet. Neben anderen Radlern traten die Ministerpräsidenten Günther Oettinger, Roland Koch und Dieter Althaus für den guten Zweck kräftig in die Pedale. Die erradelte Summe wurde am Ende auf 4.000 Euro aufgestockt.

Die Spende fließt in das Wohnprojekt "Waldhaus", das auf Initiative der in der DMSG, Landesverband Sachsen e.V. organisierten MS-Selbsthilfegruppe "Offensiv" entstanden ist. Das Waldhaus bietet fünfzehn Appartements für junge behinderte Menschen an und integriert behindertengerechtes Wohnen, Arbeiten, Pflegen und Therapieren: "Vor allem für junge Betroffene ist es wichtig, ein möglichst selbst bestimmtes Leben führen zu können", sagte Dr. Hermann Brümmer bei der Übergabe und bedankte sich beim Sponsoren und allen Teilnehmern der Aktion für die Spende. Freundliche Räume in schöner Umgebung, günstige Mietkonditionen sowie eine rollstuhlgerechte Einrichtung gehören zu den Vorzügen des Waldhauses, in das noch im Dezember 2006 die ersten Mieter einziehen sollen.

Redaktion: AMSEL e.V., 04.12.2006