Verlauf der MS

Weniger Salz, weniger Multiple Sklerose ?

Betroffene mit geringem Salzkonsum haben möglicherweise einen leichteren MS-Verlauf als Patienten mit mittlerem oder hohem Salzverbrauch. Mehr …

Verlauf der MS

Mit Rauchen aufzuhören bessert den Verlauf

Weiterrauchen kann dagegen die Autoimmunität der Multiplen Sklerose verstärken, so Prof. Ralf Gold über eine britische Studie. Mehr …

Verlauf der MS

Progrediente Multiple Sklerose - eine internationale Herausforderung

Im Februar trafen sich MS-Spezialisten aus aller Welt in Mailand, um die Erforschung und Behandlung dieses MS-Verlaufes zu beschleunigen. Mehr …

Verlauf der MS

Frühe Schübe, schlechte Prognose ?

Das kann man so nicht behaupten, wie eine retrospektive Studie mit Multiple Sklerose-Patienten über 28 Jahre hinweg zeigt. Mehr …

Verlauf der MS

Weniger MS-Läsionen dank Stress-Management

Forschern aus Chicago gelang der Nachweis in einer Studie. Blieb das Stress-Management aus, traten allerdings auch wieder mehr Läsionen auf. Mehr …

Verlauf der MS

Mehr Schübe nach künstlicher Befruchtung ?

Einen möglichen Zusammenhang entdeckten französische Forscher beim Einsatz von GnRH-Agonisten. Mehr …

Verlauf der MS

Kurzfristige Prognose der Multiplen Sklerose

Wer will das schon wissen? Die Therapieentscheidung könnte das neue Modell allerdings erleichtern. Mehr …

Verlauf der MS

Rezeptoren beeinflussen Multiple Sklerose

Eine deutsche Forschergruppe weist nach, dass spezielle Rezeptoren des angeborenen Immunsystems den MS-Verlauf beeinflussen und deckt die Mechanismen dahinter auf. Mehr …

Verlauf der MS

Multiple Sklerose als Kommunikationsgewitter?

Eigentlich sollte man annehmen, dass bei Multipler Sklerose weniger Kommunikation zwischen einzelnen Hirnarealen stattfindet. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie Forscher des UKE herausfanden. Mehr …

Verlauf der MS

Zwei Mal schwanger, keine Pille, späte Regel

Das sind die optimalen Bedingungen, um den Behinderungsgrad kleinzuhalten, so eine belgische Studie, die sich mit weiblichen Hormonen und Multipler Sklerose beschäftigt. Mehr …

Verlauf der MS

Ein Blick sagt vieles

Die Netzhaut gibt Auskunft über Hirnschädigungen bei Multipler Sklerose. Das haben deutsche Ärzte zusammen mit Messtechnik-Experten herausgefunden. Mehr …

Verlauf der MS

Lebenserwartung mit Multipler Sklerose

Kanadische Forscher widmeten sich dem Tabuthema Tod. Durchschnittlich wurden MS-Erkrankte dieser rückblickenden Studie zufolge 77 Jahre alt. Mehr …

Verlauf der MS

Raus mit uns an die frische Luft!

Vitamin-D-Level und Multiple Sklerose stehen in Zusammenhang, wie eine aktuelle Studie erneut belegt. Die beste und angenehmste Weise, Vitamin D zu tanken, ist Sonnenlicht. Gerade im Winter haben wir es nötig. Mehr …

Verlauf der MS

Enzymmangel schuld an schwerem Verlauf?

Ob ein Patient eine schwere oder milde Form der Multiplen Sklerose entwickelt, hängt von bestimmtem Enzymen ab, so schwedische Forscher. Mehr …

Verlauf der MS

Ventrikelvolumen messen

Bochumer Wissenschaftler wollen den Krankheitsverlauf der Multiplen Sklerose genauer beobachten. Mit ihrer MRT-Technik sollen sogar Verlaufsprognosen möglich sein. Mehr …

Verlauf der MS

Faktoren für progressiven Verlauf?

Für den schnelleren Übergang von der schubförmigen zur schleichenden Multiplen Sklerose fand ein Forscherteam zwei Risikofaktoren. Mehr …

Verlauf der MS

Drei mal so viele Läsionen in der grauen Substanz

10.02.10 - Ein deutsch-holländisches Forscherteam sieht "mehr" auf den MRT-Bildern. Auch eine frühere Diagnose wäre mit der Methode denkbar. Mehr …

Verlauf der MS

Vitamin D und MS-Symptome?

05.01.10 (aktualisiert) - Das flüchtige Prohormon reduziert möglicherweise die Schubrate deutlich, so australische Forscher. Ein schottisches Team sieht ein erhöhtes MS-Risiko bei Aprilgeborenen. Mehr …

Verlauf der MS

Gefährlicher Grenzverkehr: Wie aggressive Zellen in das Gehirn eindringen

15.10.09 - Wandern vom Blutgefäß ins Nervensystem: Live-Beobachtungen des Max-Planck-Instituts für Neurobiologie in Martinsried und der Universitätsmedizin Göttingen geben neue Einblicke in Vorgänge der Multiplen Sklerose. Mehr …

Verlauf der MS

Multiple Sklerose: Wohltäter im Gehirn

07.07.09 - Forschungsergebnisse der Würzburger zu schützenden T-Zellen bei MS schaffen es in das renommierte "Annals of Neurology". Mehr …

Verlauf der MS

Gewebeschwund als Kriterium für benigne Multiple Sklerose

11.02.09 - Bostoner Forscher untersuchten, worin sich eine "gutartige" MS und eine "typische" MS in der Frühphase unterscheiden. Mehr …

Verlauf der MS

Läsionsort vorhersagbar?

08.01.09 - Die Unsicherheit, was als nächstes passiert, gehört mit zum Krankheitsbild der Multiplen Sklerose. Forscher aus San Franzisko zeigten nun, dass der erste Läsionsherd gehäuft wiederkehrt, und damit - wenigstens im Mehr …

Verlauf der MS

Marker für progressive MS?

20.11.08 - Ein von der National Multiple Sclerosis Society gefördertes Forscherteam kam dem Nachweis von Verlaufsformen der MS etwas näher. Ein Enzym scheint den Fortschritt der Krankheit anzuzeigen. Im progressiven Verlauf Mehr …

Verlauf der MS

Sport stärkt die Nerven

18.04.08 - Bewegung lässt nicht nur Fettpölsterchen und das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen schrumpfen, sondern verbessert auch die Leistungsfähigkeit der Nerven. Mehr …

Verlauf der MS

Mal hü, mal hott

10.10.07 - Aktuell veröffentlichten Studienergebnissen zufolge hat Rauchen doch keinen schlechten Einfluss auf den Multiple Sklerose-Verlauf. Wohl aber auf die allgemeine Gesundheit. Mehr …

Letzte Änderung: 24.05.2024