Spenden und Helfen

Zu Gast auf Danielas Couch

Interessante, amüsante, informative und kurzweilige Gespräche mit Menschen, für die MS eine Rolle in ihrem Leben spielt, aber nicht die wichtigste Rolle. - Life auf Instagram mit Gästen zu plaudern ist die Idee der MS-Couchgespräche.

Life auf Instagram mit Gästen zu plaudern ist die Idee der MS-Couchgespräche. 27 Gäste hatte Gastgeberin Daniela bereits und im Dezember hatte sie schon zum 25. Couchgespräch eingeladen. Ein kleines Jubiläum, aber der Jubiläumsgast musste krankheitsbedingt absagen und so bot Daniela in ihrem 25. MS-Couchgespräch einen Rückblick auf das, was war und einen Ausblick auf das, was kommt.

Interessante Gäste auf Danielas Couch

Was war: interessante, amüsante, informative und kurzweilige Gespräche mit Menschen, für die MS eine Rolle in ihrem Leben spielt, aber nicht die wichtigste Rolle. Zu Gast waren Erkrankte und Angehörige, junge und ältere, leichter und schwerer Betroffene. Unter ihnen „Sportskanonen“ wie Ninja-Warrior-Teilnehmerin Tanja oder der Triathlet Chris, beide „unheimlich tough“, die „Mannheimer Schnauze“ Laura, die „unheilbar glückliche“ Lea, Ralf, der „immer und zu allen Themen etwas zu sagen hat“, Bücherwurm Christian und der stille Christian, der im Couchgespräch auftaut und gar nicht mehr so still ist.

Christine, Carmen, Carolin, Susanne, Katy, Anna, Jutta und Franz-Josef, Ayleen, Susann, Nele, Kevin, Denise und Franzi, die eine Benefizaktion zugunsten MS-Erkrankter durchgeführt haben. Und den in der MS-Szene bekannte Cartoonisten Phil Hubbe, „ein Highlight, jemand Berühmten im Gespräch zu haben“. Sie alle sind aktive Menschen mit interessanten Geschichten, mit denen die Zeit auf der Couch viel zu schnell vergeht, findet Daniela. Sie verbreiten gute Stimmung und haben, wie Daniela es beschreibt, die Faust immer oben. Ihr Resümee: „Vielen Dank, dass ihr alle dabei gewesen seid. Nur mit euch lebt die Selbsthilfe in den neuen Medien. Aufklärung ist alles! Ich bewundere jeden Einzelnen von euch und bin stolz, euch auf meiner Couch gehabt zu haben.“

2022 auch mit fachlichem Experten

Die bisher schon ansehnliche Liste der Gesprächspartner und der vielfältigen Themen wird 2022 weitergeführt. Als Novum wird es dann nicht nur Experten in eigener Sache geben, sondern auch einen fachlichen Experten. Mehr wurde bisher nicht verraten. Dass es sich lohnt, es sich selber immer wieder gemütlich zu machen, auf der Couch, versteht sich. Und gerne weitersagen. Damit mehr Menschen sich auf der Couch über Themen zu MS austauschen und kennenlernen.

Dabei waren:

@taniiijahhh  @ms_schubrakete  @unheilbar_gluecklich  @maschin_chen  @multiplesenses85  @elisafalballa @chris_the_official_ @chris_angelheart1984  @zuber_carmen  @ms.unaufhaltsam  @caro_bee_yourself  @ms.perspektive  @susi.ann.th  @katydvorak  @niesehoch4  @ms_wolkenfrei  @hubbe_cartoons  @jutta.meyer  @effjottem  @gesundgedacht  @rikowski  @lifeofmultiplesnacks  @muehlen_gaertle  @snappgo  @prinzessindaniela

Daniela

  • Geboren 1979, hat MS seit 2004.
  • Sie wohnt in Ettlingen, liebt Katzen und ernährt sich vegetarisch.
  • Sie ist in sozialen Netzwerken unterwegs, hat viele Hobbies und mehrere Ehrenämter.
  • Unter anderem leitet sie die AMSEL-Kontaktgruppe Ettlingen.
  • 2018 erhielt sie die Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

Redaktion: AMSEL e.V., 23.12.2021