Aus dem Verband

25 Jahre AMSEL-Stiftung Ursula Späth-Preis

Den Hauptpreis übergab Innenminister Thomas Strobl vergangenen Freitag im Porsche-Museum vor rund 230 Gästen an Prof. Peter Flachenecker. Zusätzlich zum Pflege- und zum Medienpreis lobte die Stiftung anlässlich des Jubiläums Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL wird 43 Jahre alt

Heute vor 43 Jahren begann die Geschichte des Verbandes. 28 MS-Kranke in Kirchberg/Jagst gründeten den Fachverband für Multiple Sklerose-Betroffene. Mehr …

Aus dem Verband

„Stehen Sie hier richtig?“ – Mit einem Schmunzeln aufklären

AMSEL weist auf die Bedeutung von Behindertenparkplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen hin und sensibilisiert Falschparker mit neuen Hinweiskarten. Mehr …

Aus dem Verband

Jubiläum feiern und Gutes tun

Anlässlich ihres 60jährigen Bestehens spendete die Firma Reck 1.000 Euro für Multiple Sklerose Erkrankte. Mehr …

Aus dem Verband

Neuer Vorstand gewählt

Informativ und bewegend war die 43. Mitgliederversammlung der AMSEL am 15. Juli 2017 in Leinfelden – mit einem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2016, einem medizinischen Update zur Multiplen Sklerose, einem Vortrag zur Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL - Mitgliederversammlung 2017

Jetzt anmelden und mitbestimmen: Neben Wahlen und Satzungsänderungen stehen auch zwei spannende Vorträge an am 15. Juli in Leinfelden-Echterdingen. Mehr …

Aus dem Verband

Mit Behinderung klarkommen! - Protest für die Gleichberechtigung

Heute ist der 25. Internationale Protesttag für Menschen mit Behinderung und damit auch für viele Multiple Sklerose-Erkrankte. AMSEL beteiligt sich an diesem Tag mit einer eigenen Veranstaltung. Mehr …

Aus dem Verband

Online einkaufen und dabei Gutes tun

AmazonSmile und das Boost-Project machen es möglich, bei jedem Einkauf für Multiple Sklerose-Erkrankte zu spenden. Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag 2017, Tag 2

Der zweite Tag des AMSEL-Aktionstages für junge Menschen mit Multipler Sklerose stand ganz im Zeichen der Information. 5 Expertenrunden und ein Abschlussvortrag luden die 170 Teilnehmer zur Fortbildung und zum Austausch ein. Mehr …

Aus dem Verband

Aktionstag 2017 gestartet

Der erste Tag der speziell für junge Multiple Sklerose Erkrankte ausgerichteten Veranstaltung brachte ein medizinisches Update, einen intensiven Austausch und Aktion im Event-Park. Mehr …

Aus dem Verband

„Wir sind AMSEL.“

So lautet der gleichnamige Titel des neuen Imagebooklets der AMSEL, das einen Überblick über die Aktivitäten, Kompetenzen und Leistungen des Landesverbandes für Multiple-Sklerose-Erkrankte in Baden-Württemberg gibt. Mehr …

Aus dem Verband

Filmpremiere auf dem Aktionstag der AMSEL

Die Veranstaltung ist ausgebucht, Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich für das Wochenende voller Spaß, Spannung und Informationen. Mehr …

Aus dem Verband

Jetzt anmelden zum Aktionstag der AMSEL

Junge Leute mit Multipler Sklerose sind eingeladen für ein Wochenende voller Action, Info und Austausch - dieses Jahr am 1. und 2. April. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL-Aktionstag 2017

Alle 2 Jahre organisiert die AMSEL ein Wochenende speziell für junge Leute mit Multipler Sklerose - dieses Jahr am 1. und 2. April. Mehr …

Aus dem Verband

Die Welt ist eine Zweibahnstraße

Mit ihrem Neujahrstreffen hat die AMSEL in Stuttgart das neue Geschäftsjahr eröffnet. Gastredner war EU-Kommissar Günther H. Oettinger. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL ist qualifizierte Bildungseinrichtung

Das ist eine tolle Nachricht: 5 Tage im Jahr können Ehrenamtliche sich freistellen lassen, wenn sie sich bei der AMSEL für Menschen mit Multipler Sklerose weiterbilden lassen. Mehr …

Aus dem Verband

Weihnachtsgewinnspiel der AMSEL

Schon Weihnachten? Nein, noch nicht, aber Überraschungen gibt es bereits: AMSEL startet dieses Jahr in der Adventszeit ein Gewinnspiel und die Teilnehmer können alle mit ihren Fotos rund um Weihnachten überraschen. Mehr …

Aus dem Verband

Von der Bereicherung, für andere da zu sein

Zwei super engagierte AMSEL-Frauen hat der DMSG-Bundesverband in diesem Jahr ausgezeichnet: Ursula Raichle und Anneliese Schrade erhielten Ehrennadeln für ihren langjährigen Einsatz. Mehr …

Aus dem Verband

Grüße zu Weihnachten senden und damit MS-Kranke unterstützen

Mit den Grußkarten der AMSEL können gute Wünsche mit einem guten Zweck verbunden werden. Das Besondere: die Karten sind nicht nur zugunsten MS-Kranker entwickelt, sondern auch alle von MS-Erkrankten gestaltet worden. Mehr …

Aus dem Verband

Mitgliederversammlung der AMSEL 2016

Neben den Regularien der Mitgliederversammlung ging Prof. Dr. med. Peter Flachenecker als Arzt im Vorstand auf aktuelle medizinische Entwicklungen bei der Multiplen Sklerose ein. Mehr …

Aus dem Verband

Symposium: Aktuelle Immuntherapie der Multiplen Sklerose

Warum, wann und wie eine MS-Therapie gewechselt oder beendet werden sollte, waren die zentralen Fragen des AMSEL-Symposiums "Aktuelle Immuntherapie der MS" am vergangenen Samstag in Leinfelden. - Mit Fotostrecke. Mehr …

Aus dem Verband

Termine 2016 des AMSEL-Theaters on tour

Mit dem AMSEL-Theater on tour können MS-Betroffene und Angehörige Kulturhighlights in ganz Baden-Württemberg erleben. Außerdem: Feierliche Gelegenheiten im Generationenhaus Heslach. Mehr …

Aus dem Verband

Multiple Sklerose-Symposium und Mitgliederversammlung der AMSEL

Es sind noch Plätze frei für kommenden Samstag, 23.7. in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen. Therapiewechsel und Therapiestop sind die Themen am Vormittag. Nachmittags findet die Mitgliederversammlung statt. Mehr …

Aus dem Verband

Die Multiple Sklerose "durchquatschen"

Kim war mit auf dem U30 Camp der AMSEL. Hier berichtet die junge MS-Betroffene von dem Wochenende am Bodensee. Mehr …

Aus dem Verband

Multiple Sklerose - bloggen hilft

Jeder kann bloggen: Über 200 Blogs sind schon auf MS-Blog.de Dort schreiben Betroffene und Angehörige über MS und was sie sonst noch bewegt. Ein kostenfreies Angebot der AMSEL. Mehr …

Letzte Änderung: 16.05.2021