Spenden und Helfen
Danielas Kolumne

Mit oder ohne Hilfsmittel, Hauptsache vorankommen

Wenn nach einem schweren Schub plötzlich nichts mehr geht und man vor neuen Herausforderungen steht, muss man umdenken, neu bewerten, abändern und dann loslegen. Mehr …

Chat-Ankündigung

Spastik und nachlassende Kraft bei Multipler Sklerose

Kommenden Dienstagabend antwortet Doktor Gerald Lehrieder im AMSEL-Experten-Chat zum Thema Spastik und Kraft. Wie immer ab 19:00 Uhr. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Landkarte des Immunsystems

Prof. Dr. med. Marco Prinz, Sobek-Preisträger 2014, erforscht die Funktion von Mikroglia im Gehirn. Neue Mikroskoptechniken führten zu neuen Ergebnissen dieser für die Multiple Sklerose wichtigen Zellen. Im Video berichtet Mehr …

Ankündigung

Online-Infoabend - MS-Therapie in Zeiten von Covid-19

Digitaler Vortrag am 26. August 2020 von Prof. Dr. med. Mathias Mäurer, Autor des MS-Docblog und Chefarzt des KWM-Juliusspital   Mehr …

Danielas Kolumne

Mentales Rollstuhltraining

Klar, so ein Rolli möchte auch bedient sein, rein körperlich. Das kann man lernen. Aber: Die größte Hürde sitzt im Kopf. Mehr …

MS-Forschung allgemeinMagazin Together

Was ist eine wirksame Therapie der Multiplen Sklerose

Einfach gedacht: Ein Patient bekommt ein Medikament und es geht ihm besser, also ist es wirksam? - Leider ist es nicht so einfach. Die pure Tatsache, dass sich ein Patient unter einer Therapie bessert, ist kein Beweis für Mehr …

WissenswertesMultiple-Sklerose-Video

Sommer, Sonne, Uhthoff

Für viele Menschen mit Multipler Sklerose ist der Sommer mit besonderen Herausforderungen verbunden. Wenn es heiß wird, können sich die Symptome verschlechtern. Was bei Uhthoff helfen kann, verrät Daniela Adomeit im Mehr …

Literatur & CartoonsMagazin Together

Gedichte als Therapie

Jede MS ist anders. Das gilt auch für die Strategien zur Bewältigung der Krankheit. Jeder muss seinen individuellen Weg finden, ausprobieren, eventuell anpassen, bis er für ihn oder sie stimmig ist. Marina hat ihren Weg in Mehr …

Sportlich, sportlich!Multiple-Sklerose-Video

Zum Mitmachen: Kreislauftraining mit Sabine Lamprecht

Gerade Menschen mit Multipler Sklerose tut Bewegung gut. Physiotherapeutin Sabine Lamprecht zeigt in diesem Video ein paar einfache Übungen auf und am Stuhl, die den Kreislauf in Schwung bringen. Mehr …

Chat-Ankündigung

Multiple-Sklerose-Therapie mit und ohne Corona-Lage

Am Dienstag, 21.7. antwortet Priv.-Doz. Dr. Mathias Buttmann live im Expertenchat der AMSEL. Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19AMSEL im Verbund

Der Hertie-Preis im Corona-Jahr

Besonderer Anlass, besondere Aktionen - die gemeinnützige Hertie-Stiftung unterstützt 2020 auch durch die Corona-Krise entstandene Projekte in der Selbsthilfe. Mehr …

Chancengleichheit & BarrierefreiheitMagazin Together

Rechtsansprüche durchsetzen – Teil 5: Widerspruch, Klage, Beschwerden

Die mehrteilige together-Serie „Rechtsansprüche durchsetzen“ gibt einen Überblick über die Rechtsansprüche MS-Erkrankter. „Recht auf Beratung“, „Das Wunsch- und Wahlrecht“, „Antragstellung“, „Verfahrensdauer und Fristen“ sind Mehr …

Unterwegs mit HandicapDanielas Kolumne

Erdbeersaison, oder: Wenn die Multiple Sklerose beschwerlich wird

Ich hatte vor meiner Kolumne einen Blog bei der AMSEL. An meinen liebsten Eintrag kann ich mich noch gut erinnern. Er wurde tatsächlich auch am meisten gelesen und kommentiert. Und zwar ging es um die unerreichbare Mehr …

Aus dem Verband

Virtuelle Selbsthilfe - Format mit Zukunft

Eigentlich tut sich Prof. Mathias Mäurer ja schwer damit, der Corona-Pandemie etwas Positives abzugewinnen. Und stellt in seinem aktuellen Blog fest, dass es, neben all den Einschränkungen, doch auch Positives zu vermerken Mehr …

Chat-Ankündigung

Therapie der MS - live im Expertenchat

Je mehr Wirkstoffe zugelassen sind, umso komplexer wird die Entscheidung. Prof. Peter Flachenecker antwortet am Dienstag im Multiple-Sklerose-Chat der AMSEL. Mehr …

Welt MS TagAus dem Verband

Welt MS Tag - einmal anders

Der virtuelle Welt MS Tag der AMSEL hat es geschafft, viele Menschen mit Multipler Sklerose trotz Kontaktsperre zusammenzubringen. Über 500 Teilnehmer waren per Internet zugeschaltet. Ein schöner Erfolg, trotz Corona. Die Mehr …

Welt MS TagAnkündigung

Heute online: der virtuelle Welt MS Tag der AMSEL

Jeder kann teilnehmen! - Ab 10 Uhr geht es los mit vier Vorträgen, vier Web-Seminaren und einem locker-bewegten Rahmenprogramm. Mehr …

Chat-Ankündigung

Das Corona-Virus: Therapie der Multiplen Sklerose

Auch wenn sich die beruhigenden Meldungen zu Covid-19 und MS häufen, haben MS-Erkrankte nach wie vor viele Fragen: Darum beantwortet Prof. Mathias Mäurer im AMSEL-Expertenchat kommenden Dienstag all denen, die unsicher sind, Mehr …

Danielas Kolumne

Welt Multiple Sklerose Tag 2020: #MiteinanderStark

#MiteinanderStark heißt das Motto zum diesjährigen Welt MS Tag. Tatsächlich könnte das Thema nicht passender sein als zu diesen Zeiten. Mehr …

Aus dem Verband

Mutmacher und Weiterbringer bei Multipler Sklerose

Für den 24-jährigen Patrick brach vor acht Jahren die Welt zusammen, als er die Diagnose MS bekam. Auf dem Sportplatz holten ihn damals die Symptome ein. Seine Zukunft sah er nur noch mit großen Fragezeichen. Nach Phasen des Mehr …

Chat-Ankündigung

Naturheilkunde bei MS

Prof. Roman Huber antwortet kommenden Dienstag im Expertenchat auf alle Fragen über Naturheilkunde bei Multipler Sklerose. - Der AMSEL-Expertenchat: schon immer "virensicher". Mehr …

Neues Angebot der AMSEL - Web-Seminare rund um Multiple Sklerose

Veranstaltungen einmal anders. Statt an einem einzelnen Ort bieten die Web-Seminare der AMSEL ortsunabhängig Wissen und Alltagstipps für MS-Erkrankte und Interessierte. Mehr …

AMSEL-Web-Seminar - In Bewegung bleiben auch mit fortgeschrittener MS

Aktiv bleiben, die eigene Fitness, Kraft und Beweglichkeit erhalten, ist für Multiple Sklerose-Erkrankte mit deutlichen körperlichen Einschränkungen besonders wichtig. Sabine Lamprecht, M. Sc. Neurorehabilitation, erklärt im Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19Danielas Kolumne

Das Corona-Virus: In schweren Zeiten braucht man Gold

Multiple Sklerose ist ein wahrer Auf-und-ab-Seegang. Mal geht es gut, dann wieder nicht. Mehr …

Chat-Ankündigung

Das Corona-Virus: Arbeitsrecht bei Multipler Sklerose in Zeiten von Corona

Am Dienstag, 24.03.2020, 19-20 Uhr veranstaltet die AMSEL einen Expertenchat zum Thema Arbeitsrecht bei Multipler Sklerose in Zeiten von Corona. Es antwortet Experte RA Maximilian von Gaisberg. Mehr …

Letzte Änderung: 18.01.2021