Spenden und Helfen
Aus dem Verband

Ernährung bei MS, Reha und MS in den kommenden 40 Jahren

Was leistet Ernährung bei MS, speziell die Propionsäure? Was kann Reha? Und nicht zuletzt: Was bringen die nächsten 40 Jahre? - Das Symposium Multiple Sklerose 2022 blieb spannend bis zum Schluss. Mehr …

Aus den AMSEL-Gruppen

Eine digitale abendliche Städtetour für Junge (Initiativen) Menschen

„Namen sind gut, Gesichter sind besser“ – unter dem Motto wollen wir uns am 21. Oktober 2022 (näher) kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen und uns vernetzen. Mehr …

Aus dem Verband

Erwartungen an neue Therapieansätze: Progrediente MS und MS im Alter

Full House beim AMSEL-Symposium Multiple Sklerose 2022: BTK-Inhibitoren, Impfung gegen MS, höheres Lebensalter und ein Blick auf die geänderten Leitlinien standen am Vormittag im Mittelpunkt. Rund 250 Gäste lauschten den Mehr …

Aus dem Verband

40 Jahre Schirmherrschaft Ursula Späth – 40 Jahre Fortschritt in der MS-Therapie

Dieses Jubiläum würdigte die AMSEL am 23. September in einem Symposium im Stuttgarter Alten Schloss mit rund 150 Gästen und erinnerte an ihre überaus engagierte Schirmherrin. Außerdem: ein Blick auf vier Jahrzehnte Mehr …

Aus dem Verband

Heute vor 40 Jahren...

Am 20. September 1982 begann Ursula Späth offiziell ihr Engagement als Schirmherrin der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. Mehr …

Chat-Ankündigung

Medizinische Fragen von Neuerkrankten

Grade am Anfang einer "MS-Karriere" tun sich viele medizinische Fragen auf. Antworten gibt kommenden Dienstag, 20.09.2022 ab 19 Uhr Privatdozent Dr. Mathias Buttmann im Expertenchat. - Der September ist AMSEL-Monat für Mehr …

Entstehung der MSAMSEL im Verbund

Den Ursachen der MS auf der Spur: regulatorische, wandernde und versteckte Zellen

Das Bild der MS wird immer genauer. Das liegt auch an den beeindruckenden Ergebnissen jüngerer Forscher. Drei Sobek-Nachwuchspreisträger stellen ihre Arbeit vor: Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

September: Monat für Neuerkrankte

Deine MS-Diagnose ist noch "jung". Du hast mehr Fragen als Antworten? - Offene Ohren dafür findest Du in unseren Webseminaren, Chats und Couchgesprächen. Jederzeit und ganz besonders in diesem September. - AMSEL hilft! Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Genetische und zelluläre Schädigungsmuster bei MS – Prof. Lucas Schirmer

Prof. Lucas Schirmer ist Sobek-Nachwuchspreisträger 2022 und arbeitet als leitender Oberarzt in Mannheim. Im MS.TV-Video berichtet er über seine Laborarbeit, genauer darüber, was er und seine Forschungsgruppe über die Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

B-Zellen bei MS in Darm und Gehirn

Prof. Anne-Katrin Pröbstel erhielt 2022 den Sobek-Nachwuchspreis. Im AMSEL-Video erzählt die junge Forscherin und Ärztin von der spannenden Entdeckung "gutartiger" und "bösartiger" B-Zellen, nicht nur im Zentralen Mehr …

U30

U30 Camp 2022 - Meet`n Chill am Bodensee

Endlich konnte das U30 Camp wieder starten. Junge MS-Erkrankte zwischen 18 und 30 Jahren trafen sich, um sich über Themen auszutauschen, die sie bewegen und gemeinsam eine gute Zeit verbringen. Sich Kennenlernen und intensiv Mehr …

AMSEL im Verbund

Lungen-Gehirn-Brücke und Darm-Gehirn-Achse

Die Sobek Stiftung ehrte am 29. Juli 2022 auf einem Festakt in der Musikhochschule Stuttgart ihre Forschungs- und Nachwuchspreisträger der Jahre 2020 bis 2022. 245.000 Euro Preisgelder wurden für klinische und experimentelle Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Autoaggression im Gehirn

In diesem Video erklärt der Sobek-Preisträger 2021 Prof. Alexander Flügel, welche Rolle die Lunge bei MS spielt. Mehr …

Aus dem Verband

Alltagsbewältigung bei MS im Fokus auf dem AMSEL-Thementag

Information und Austausch standen beim Thementag „Alltagsbewältigung bei MS“ und der 47. Mitgliederversammlung der AMSEL am 23. Juli 2022 im Mittelpunkt. Neben hilfreichen Informationen zu Resilienz und zu Ursachen, Therapie- Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Blut-Hirn-Schranke, Darm, Impfung gegen MS

Ist eine Impfung gegen MS denkbar? - Unter anderem diese Frage beantwortet Prof. Ari Waisman aus Mainz per Video. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Wirkstoffe und Biomarker

Vor der Sobek-Forschungspreis-Feier: Professor Heinz Wiendl berichtet im AMSEL-Video über seine Arbeit. Mehr …

Chat-Ankündigung

Fatigue bei Multipler Sklerose

Ein einfaches Mittel gegen Fatigue gibt es bisher nicht. Was man dennoch tun kann, um im Alltag mit Fatigue klarzukommen, gerade auch bei der momentanen Hitze, dazu antwortet kommenden Dienstagabend Dipl.-Psych. Carolin von Mehr …

MS-Profile

Neues Gesicht, neue Impulse

Im Vorstand der AMSEL seit 2021: Daniela Adomeit und Jessica Schmitt. Sie sind jung, dynamisch, motiviert und engagiert. Und trotz oder gerade wegen ihrer eigenen MS-Erkrankung möchten sie sich für andere Betroffene Mehr …

Gesundheitsreform & KrankenkassenMagazin Together

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Digitalisierung begegnet uns überall – und hat die Art, wie wir leben, stark verändert: Autofahren mit Navigationsgerät, Videokonferenzen im Beruf, Austausch in sozialen Netzwerken, Urlaubsbuchung im Internet oder Mehr …

Chat-Ankündigung

MS-Therapie und -Therapiewechsel

So viele MS-Wirkstoffe es mittlerweile auch gibt, so komplex ist doch auch die Wahl für den einzelnen Patienten. Im AMSEL-Expertenchat kommenden Dienstag, 21. Juni, bringt Prof. Hayrettin Tumani Licht ins Dunkel. Mehr …

Aus dem Verband

AMSEL trauert um ihre Schirmherrin Ursula Späth

Eine tatkräftige Freundin und nachhaltige Förderin der Multiple Sklerose-Erkrankten ist von uns gegangen. Am 07. Juni 2022 ist die Schirmherrin der AMSEL verstorben. AMSEL trauert um einen Menschen, der mit seinem unfassbar Mehr …

Sportlich, sportlich!Multiple-Sklerose-Video

Stuhlyoga - Teil 2/4: Der Adler

Mit Yoga können wir Körper und Geist gleichzeitig trainieren. Das geht auch im Sitzen. Im Mittelpunkt der zweiten Stuhlyoga-Reihe steht (oder sitzt) der Adler. Mehr …

Chat-Ankündigung

MS und Ernährung

Ernährung ist für uns alle wichtig. Aber kann man seine MS dadurch beeinflussen? - Prof. Olaf Adam antwortet auf individuelle Fragen. Im AMSEL-Expertenchat am 17. Mai 2022. Mehr …

Multiple Sklerose Infos * neu & digital

Der AMSEL-Expertenchat: Altbewährtes Format in neuem Gewand

DER Multiple-Sklerose-Chat findet seit über 20 Jahren am dritten Dienstag im Monat statt. Und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Mehr …

ReisenMagazin Together

AMSEL-Porträt: „Wenn andere den Koffer mittragen, ist es leichter“

Nicht nur die MS-Erkrankung hat „tausend Gesichter“, auch die Wege, mit ihr umzugehen, sind vielfältig. Die seelische Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, spielt dabei eine große Rolle. Wer ein gutes Netzwerk hat, sein Mehr …

Letzte Änderung: 04.03.2024