Spenden und Helfen
Multiple-Sklerose-Video

Leben mit Multipler Sklerose: Welche Informationen sind wichtig?

Dieter Moser hat seit 16 Jahren Multiple Sklerose. Im Video erklärt er, warum Informationen über diese Erkrankung für ihn wichtig sind. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Doppelte Herausforderung Beruf und Pflege

Birgit Moser ist berufstätig und pflegt ihren an Multiple Sklerose erkrankten Ehemann. Wie sie dies miteinander verbindet und welche Unterstützungsmöglichkeiten sie sich wünschen würde, erzählt sie im aktuellen AMSEL-Video. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Fortschritte in der Grundlagenforschung bei Multipler Sklerose

Prof. Bernhard Hemmer erklärt im Expertenvideo, was Grundlagenforschung ist und wie sie Menschen mit MS nützt. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Führerschein

Der neue AMSEL-Erklärfilm zeigt anhand von Beispielen, was MS-Erkrankte tun können, um sicher im Verkehr zu bleiben. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Erklärfilm zu Multiple Sklerose und Beruf

Die kurze Filmanimation der AMSEL erklärt anschaulich, welche Möglichkeiten MS-Betroffene im Job haben, sowohl bei der Berufswahl wie danach. Was man tun kann, wenn das Arbeitspensum zu viel wird, und wer hilft, wenn es um Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Magnetresonanztomografie bei Multipler Sklerose

Prof. Michael Sailer erklärt im Video, wann die MRT (Kernspintomografie) bei MS eingesetzt wird und warum ihre Entwicklung so wichtig ist für Diagnose und Therapie. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Vitamin D bei Multipler Sklerose

Vitamin-D-Mangel begünstigt das MS-Risiko und möglicherweise beeinflusst es auch den Verlauf: Professor Heinz Wiendl über Vitamin D im Video von Multiple Sklerose.TV. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose - sehen und verstehen

Erklärfilme veranschaulichen leicht verständlich und kompakt komplexe Sachverhalte. Antworten auf die wichtigsten Fragen zur MS in Wort und Bild. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Neue Therapie-Optionen bei Multipler Sklerose

Multiple Sklerose.TV sprach im Rahmen der DGN mit Prof. Frauke Zipp über die Aussichten bei der MS-Behandlung. - Ihre Antworten im Video. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose: Beratung von Angehörigen

"Da ist jemand, der versteht mich." Monika Theismann pflegt ihren MS-erkrankten Mann seit 20 Jahren. Und sie berät andere Angehörige. Eine sehr erfüllende Aufgabe, wie sie im Multiple Sklerose.TV-Video schildert. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Vorurteile gegen Multiple Sklerose, Teil 2

Kann man MS durch starken Willen überwinden ? Jeder kennt zwei, drei Vorurteile gegen Multiple Sklerose. Frank Milbrandt kennt sogar über 20. In diesem Video räumt er auf mit einigen Irrtümern zur MS. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Vorurteile gegen Multiple Sklerose, Teil 1

Jeder kennt zwei, drei Vorurteile gegen Multiple Sklerose. Frank Milbrandt kennt sogar über 20. In diesem Video beginnt er seine persönliche Liste der Missverständnisse und Vorurteile. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose: Arbeiten in geschütztem Rahmen

Sandra Schaaf legte einen super Abschluss in ihrer Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin hin. Wegen ihrer MS musste sie den Job aufgeben. Heute arbeitet die junge MS-Betroffene in einem sogenannten geschützten Arbeitsrahmen Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Biomarker

Prof. Hayrettin Tumani erklärt im Video, was Biomarker sind und wozu sie dienen. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Zum Welt MS Tag: Selbst bestimmt leben mit Multipler Sklerose, Teil 2

In dieser Video-Collage erzählen Betroffene, Angehörige und ein Arzt, was selbst bestimmt leben für sie bedeutet. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Zum Welt MS Tag: Botschafterin des Welt Multiple Sklerose Tages 2016

Manuela Wirth singt für ihr Leben gern. Und ihre gute Laune ist ansteckend - das merkt man in diesem Video. Darum engagiert sie sich als Botschafterin für den Welt MS Tag. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Zum Welt MS Tag 2016: Selbst bestimmt leben mit Multipler Sklerose, Teil 1

Evelyn Rentsch läutet unsere 3-teilige Videoserie zum Welt MS Tag 2016 ein. Sie hatte schon mit 11 Jahren erste Symptome; mit 17 dann die Diagnose MS. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Warum Ehrenamt ?

Elisabeth Huhn engagiert sich schon 35 Jahre lang für Menschen mit Multipler Sklerose. Der Auslöser war nicht eine MS-Diagnose sondern ein Aufruf im Radio. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video zur Progressive MS Alliance

Mit der internationalen Initiative trat die progrediente Multiple Sklerose vom Schatten ins Rampenlicht. Prof. Hohlfeld berichtet über den Zusammenschluss und bisherige Erfolge. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Liquordiagnostik bei Multipler Sklerose

Prof. Hayrettin Tumani erklärt im Video, was die Nervenwasserpunktion bringt und nimmt die Angst vor der diagnostischen Methode. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Arbeitszeit reduzieren mit Multipler Sklerose

Eigentlich ist Michael Zeltwanger ein echter Workaholic. Im Video erklärt er, warum er dennoch seine Arbeitszeit reduziert hat. Und wie gut ihm das tut. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Primär Progrediente MS

Prof. Hayrettin Tumani erklärt im Video, wie sich der schleichende Verlauf der Multiplen Sklerose äußert und was seine Therapie erschwert. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Video: Partnerschaft & Multiple Sklerose

Man darf sich nicht verrückt machen, ist das Credo von Rüdiger und Tina. Aber bei manchen Entscheidungen spielt die MS schon eine Rolle im Leben des jungen Paares. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Psychische Krankheitsbilder bei Multipler Sklerose behandeln

Prof. Roger Schmidt erklärt im Video wie man psychische Krankheitsbilder bei MS behandeln kann. Mehr …

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose und Haustiere

Daniela hat MS und starke Fatigue. Ihre Kater Felix und Oskar helfen ihr in schlechten wie in guten Zeiten. Darüber berichtet sie im Video. Mehr …

Letzte Änderung: 02.07.2022