Spenden und Helfen

„Querfeldein“ - Ein Kurzfilm über Multiple Sklerose und Beziehung

Der Kurzfilm „Querfeldein“ von Regisseur Marco Baumhof handelt vom Gefühlschaos einer Beziehung, in der ein Partner Multiple Sklerose hat. Gespielt von Sara Alles spielt (Isa) und Adrian Topol (Tom).

In dem mit Unterstützung der AMSEL produzierten Kurzfilm von Regisseur Marco Baumhof geht es um Schwierigkeiten einer Partnerschaft mit MS. In knapp 10 Minuten zeigt der Film in unter die Haut gehenden Bildern und Dialogen, dass nicht nur der Betroffene, sondern auch seine Angehörigen von der Diagnose mitbetroffen sind, gleichermaßen Gefühlschaos erleben und Hürden überwinden müssen.

Der Kurzfilm "Querfeldein" handelt genau von diesem Gefühlschaos. Tom und Isa lieben sich. Doch Isas Multiple Sklerose, tatsächlich könnte es auch eine andere chronische Erkrankung mit ähnlichen Folgen sein, funkt immer wieder ordentlich dazwischen. Wie sie damit umgehen, wie sie versuchen, Geh- wie Blasenprobleme im Alltag zu meistern, wie sie zwar daran scheitern, aber doch ihren Weg finden, das beschreibt Regisseur Marco Baumhof in seinem emotionalen Kurzfilm.

Der Film stand bis dato nur AMSEL intern zur Verfügung und darf nun nach der Nominierung von Sky für den Preis "Blaue Blume" auch öffentlich, bis 6.12.2017, eingesehen werden. Auch wenn er erst einmal sehr traurig wirken mag – ein Happy End ist dennoch möglich!

Hier kann der ca. 10 Minuten lange Kurzfilm noch bis zum 6.12.2017 angeschaut werden:

Den gesamten Kurzfilm gibt es hier zu sehen und wer möchte kann direkt seine Stimme für den Film abgeben und dafür sorgen, dass "Querfeldein" die Blaue Blume gewinnt:

http://www.sky.de/film/blaue-blume/querfeldein-151715

PS: Premiere feierte der Film bei dem diesjährigen Welt MS Tag.

Quelle: Sky

Redaktion: AMSEL e.V., 01.12.2017