Spenden und Helfen

Tschüß, innerer Schweinehund, hallo, AMSEL Sport online!

Die AMSEL Sportkurse online kommen super gut an. 2023 gibt es eine Neuauflage der beliebten Onlinetreffen. Sowohl für weniger als auch für stärker betroffene Menschen mit MS.

Online zu trainieren ist für MS Patienten gleich aus mehreren Gründen sehr gut geeignet: Zum einen gibt es spezielle Trainingskurse für MS-Kranke gar nicht flächendeckend, zum anderen haben einige Teilnehmer ohnehin Probleme, von A nach B zu kommen, und dazu braucht es kein großartiges Tasche-Packen, Ans-Duschgel-Denken usw. Man trifft sich ganz einfach in bequemer Kleidung vor dem Bildschirm und schon kann man loslegen. Wer zwischenrein eine Pause braucht, macht es sich einfach auf dem heimischen Sofa bequem.

Neuro-Reha-Sport für MS-Erkrankte

Im Unterschied zum Trainieren auf eigene Faust gibt es durch den Kurs einen fixen Termin und eine Gruppe netter Leute, die man auch gerne wieder treffen möchte. Last, not least führt die lizensierte Neuro-Reha-Sport-Trainerin Ina Majer durch das speziell auf MS zugeschnittene Trainingsprogramm und kann online korrigieren, wenn es einmal nicht so klappen sollte.

Was für den einen MS-Betroffenen eine super Übung ist, da fühlt sich der andere MS-Betroffene bereits überfordert. Multiple Sklerose ist nicht gleich Multiple Sklerose. Wer sich schon ein Weilchen damit beschäftigen durfte (oder musste), weiß das genau. Darum bietet AMSEL auch gleich zwei verschiedene Kurse an, beide dienstags und nach Feierabend: ein After-Work-Workout und einen weiteren Kurs für MS-Betroffene mit (stärkeren) Mobilitätseinschränkungen.

Bereits seit 2021 bietet AMSEL Onlinesport-Kurse für Menschen mit MS an – quasi ein "gesunder" Nebeneffekt der Pandemie: sich und anderen das Leben zu erleichtern, indem man auf Videokonferenzen zurückgreift. Demnächst werden beide Kurse auf AMSEL.de neu ausgeschrieben. Bitte erst dann anmelden.

Noch nicht ganz überzeugt vom Onlinetraining für MS-Erkrankte? – Hier ein paar Worte der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus vergangenen Kursen:

Warum mache ich das Angebot?

  • Es ist schnell verfügbar und barrierefrei.
  • Für mich ist der Kurs eine Motivationshilfe. Und tut mir immer gut.
  • Das Onlinetraining ist nach der Arbeit möglich und ich kann es an jedem Ort machen.

Was bringt Dir das Online-Training der AMSEL?

  • Gute Laune und Zufriedenheit. Und eine tolle Gruppe.
  • Durch den festen Termin wird der Schweinehund kleiner.
  • Ich brauche einen festen Termin – alleine mache ich es nicht.
  • Übungen, die auf die Erkrankung MS zugeschnitten sind.
  • Es gibt keinen Leistungsdruck, dafür Ansporn zu Regelmäßigkeit.

Macht es auch online Spaß?

  • Klar, auch wegen der tollen Kursleiterin.
  • Für mich ein Riesen-Vorteil: von zu Hause aus mitzumachen. Ich kann da trotzdem Fragen stellen oder höre von unserer Trainerin, wenn etwas nicht passt.
  • Auch bei schlechtem Wetter ohne Schirm erreichbar :-)
  • So entsteht trotz verschiedenen Bundesländern eine Gruppe.

Sie haben zwar keine MS, aber wollen die AMSEL gern unterstützen? Damit sie weiter für MS-Erkrankte und ihre Familien da sein kann?

Um Angebote wie dieses weiter wuppen zu können, freut sich AMSEL über
Ihre Spende.

Redaktion: AMSEL e.V., 23.11.2022