Spenden und Helfen

Sopranistin mit großem Herz

Gudrun Kohlruss erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr soziales und kulturelles Engagement. Vom AMSEL-Theater über den Kinderchor belcanto bis hin zu Konzerten für Ältere reicht ihr Einsatz.

Mehr als 20 Jahre war Gudrun Kohlruss für das AMSEL-Theater aktiv. Am 12. April 2022 überreichte ihr Stuttgarts Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer für ihr umfassendes ehrenamtliches Engagement im Weißen Saal des Neuen Schlosses das von Bundespräsident Frank‐Walter Steinmeier verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Gudrun Kohlruss, die als Sängerin in verschiedenen Ensembles und Theatern wie der Württembergischen Staatsoper, dem Nationaltheater Brünn und dem Theater Ulm auftritt und Mitglied des Stuttgarter Operettenensembles ist, hatte von 1997 bis 2019 die Leitung und Programmgestaltung des über die Landesgrenzen hinaus bekannten AMSEL‐Theaters inne. Das einzige regelmäßig spielende Theater für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung war ein Ort der Begegnung und ermöglichte denjenigen Menschen den Besuch von hochkarätigen Kulturveranstaltungen, die aufgrund ihrer Erkrankungssymptome ein Theater nur schwer oder gar nicht hätten besuchen können. Die Integration von Menschen mit Behinderung war zentrales Element des AMSEL‐Theaters, das über Jahre durch die Sopranistin und ihr Team gelebt wurde.

Gelebte Inklusion auf und vor der Bühne

Mehrfach wechselte das AMSEL-Theater die Spielstätte. Nicht zuletzt die vielen Umzüge ließen auch die Besucherzahlen zurückgehen. Doch Kohlruss entwickelte mit ihrem Team neue Konzepte mit neuen rollstuhlgerechten Spielstätten und Kulturangeboten als „AMSEL-Theater on tour“. Fortan ging es per Bus in Theater, Konzerte und Ausstellungen. Einen schönen Einblick in die "gelebte Inklusion" des AMSEL-Theaters bietet dieser amsel.de-Bericht anlässlich 30 Jahre AMSEL-Theater.

In seiner Laudatio würdigte Mayer die gebürtige Magdeburgerin als „eine Persönlichkeit, die Soziales und Kulturelles verbindet“ und deren Engagement beispielgebend sei. Kohlruss bedankte sich für die vollkommen überraschende Ehrung eines Tuns, das für sie immer selbstverständlich gewesen sei. Sie dankte den zahlreichen Unterstützern, die ihr Engagement und ihren Erfolg möglich gemacht haben und ihr weiterhin bei ihren bisherigen und neuen Aufgaben und Zielen zur Seite stehen. Eine Freundin benannte als Triebfeder für das außergewöhnliche Engagement der Geehrten ihre rasche Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen, Zuverlässigkeit, Beständigkeit, die Fähigkeit, andere zu motivieren und ihre Tatkraft.

Seit 2000 engagiert sich die Ausgezeichnete außerdem als 2. Vorsitzende des Vereins „Cannstatt um vier e. V.“. Die Konzertreihe mit Künstlern aus dem In- und Ausland richtet sich an ältere Mitbürger, die am Kulturleben teilnehmen, aber ungern in der Dunkelheit unterwegs sein möchten. Mit diesem Engagement trägt die Stuttgarterin in besonderer Weise zum kulturellen Leben in Bad Cannstatt bei. Überdies leitet sie seit 2011 den Kinder‐ und Jugendchor des „belcanto Stuttgart e.V.“, um junge Sänger bei der stimmlichen Weiterentwicklung zu unterstützen und die Freude an der Musik, der Stimme und dem Chorgesang zu fördern, und ist beim alle zwei Jahre stattfindenden „Cannstatter Kulturmenü“ aktiv.

Engagement für Frauen in Afrika

Ein weiteres Engagement der vielfach Engagierten gilt seit 2001 der „Internationalen Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen e.V.“ 2002 gründete sie eine Regionalgruppe des Vereins in Stuttgart. Seit 2013 ist sie in verschiedenen Ämtern für den Vereinsvorstand tätig. Seitdem veranstaltet sie jedes Jahr Benefizkonzerte, aber auch Informationsveranstaltungen und reist landesweit zu verschiedenen Gruppierungen, Frauennetzwerken, Charityclubs, Ärzten etc., um über die grausame Tradition aufzuklären, Vorträge zu halten und Spenden zu sammeln.

Als Beisitzerin im Vorstand und seit letztem Jahr stellvertretende Vorsitzende des Vereins engagiert sie sich aktiv in der Vorstandsarbeit und an der Ausgestaltung der Aufklärungsarbeit vor Ort in den betroffenen Ländern. Sie war Initiatorin des Runden Tisches beim Gesundheitsamt, an dem sich seit 2018 verschiedene Organisationen und Ämter der Stadt, freie Träger und Vereine intensiv über das Thema austauschen. 

Gudrun Kohlruss wurde bereits 2008 mit der Goldenen Ehrennadel der AMSEL und 2019 mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart ausgezeichnet. AMSEL gratuliert Gudrun Kohlruss sehr herzlich zu der hohen Auszeichnung und der damit verbundenen offiziellen Wertschätzung für ihr großartiges Engagement!

Redaktion: AMSEL e.V., 27.04.2022